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Zündkerzenstecker ohne Zündspule entnehmen 1,4L TSI / TGI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:16

Hallo,

ich wollte bei mir die Zündkerzen wechseln. Golf 7 1,4L TSI oder auch TGI Bj. 2014

Beim Abziehen der Zündspule (unter Verwendung des Abziehwerkzeuges) hat sich die Zündspule von dem Zündkerzenstecker (Isoliergummi) gelöst (aus der umlaufenden Rastnase gerutscht).

Vielleicht war die Rastnase auch schon vor dem Wechsel nicht in der Nut.

Die Zündspule bekommt man nicht mehr soweit hineingedrückt, dass die Rastnase in die Nut greift.

Den verbleibenden Gummi-Zündkerzenstrecker kann man leider sehr schlecht greifen (siehe Bild). Und die Herausziehkraft ist sehr groß.

Eingebauter Zündspulentyp:

04E 905110E

Hat jemand eine Idee, wie man den Stecker herausbekommen kann? Idealerweise weiterverwendbar.

Imag3992
Beste Antwort im Thema

Man kann dafür auch ganz normales Silikonfett aus dem Baumarkt benutzen. Das ist nichts anderes. Zum lösen kann man auch erst einmal eine Ladung WD40 benutzen und kurz einwirken lassen. Die Stecker lassen sich dann eigentlich mit Gefühl und komplett ohne Werkzeug entfernen. Ich habe das bisher schon bei einem Golf und meinem Citigo (3Zylinder aber gleiches System. Sind die ersten EA211 Motoren) problemlos gemacht.

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Den Rest kannst du nur in Einzelteilen rausoperieren. Das Teil gibt es einzeln zu kaufen. Kostet knapp 11 €. Du musst bei der Bestellung nur den Hersteller der Zündspule angeben.

Kauf die Silikonpaste gleich mit die von VW empfohlen wird. Damit bestreichst du den Teil des Gummis der mit der Kerze in Kontakt kommt. Leider kostet die Silikonpaste ca.25€.

Von Beru in der Bucht nur 12

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:32

Die Kerzensteckerpaste habe ich auch.

Ich glaube beim letzten Zündkerzenwechsel wurde durch das Autohaus an der Stelle gespart.

Ich werde es nochmal mit richtig warmen Motor probieren.

Wenn es nicht hilft werde ich es kleinschneiden und rauspopeln.

Gibt es eine Teile Nummer für den Gummistecker?

Eingebauter Zündspulentyp ist 04E 905110E (ELDOR steht drauf)

Aktueller Zündspulentyp laut Werkstatt: 04E 905110K

Der "Gummistecker" für die Eldor Spule sollte die Teilenummer 04E 905 199 A haben.

Hallo,

Welchen Abzieher hast du verwendet?

Kann man auch Kupferpaste oder ähnliches verwenden statt dem Spezialfett?

Man kann dafür auch ganz normales Silikonfett aus dem Baumarkt benutzen. Das ist nichts anderes. Zum lösen kann man auch erst einmal eine Ladung WD40 benutzen und kurz einwirken lassen. Die Stecker lassen sich dann eigentlich mit Gefühl und komplett ohne Werkzeug entfernen. Ich habe das bisher schon bei einem Golf und meinem Citigo (3Zylinder aber gleiches System. Sind die ersten EA211 Motoren) problemlos gemacht.

Ich hab mit lösbaren Kabelbinder und durchgesteckten Rohr als Griff gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kommt man nicht überall damit zurecht. Manche Spulen sitzen fest, manche wieder sehr locker. Insgesamt finde ich das eine blöde Konstruktion, aber ok.

WD klingt gut, kriecht das wirklich so gut drunter?

Gefettet hab ich bis jetzt noch nie.

Ja, wenn die wirklich fest sitzen soll das helfen. Ich habe es aber auch noch nicht gebraucht. Das Silkikonfett habe ich aber immer benutzt.

Wieviel fettest du denn ein?

Lohnt sich einen Abziehersatz zu kaufen? Ohne ist das schon ein bisschen gefrickel.

Nur leicht die Keramik der Zündkerzen. Bei mir hat es wie gesagt auch so immer gut geklappt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:35

So ich habe den Gummiisolator nun im ganzen herausbekommen.

Motor richtig warm fahren, dann konnte man den Gummiisolator schon etwas in die Länge ziehen, sodass man bei eingeseckter Zündspule ein Kabelbinder herum legen und somit recht viel Kraft übertragen konnte.

Ich hatte mir von BERU eine 10 gr. Tube ZKF01 besorgt und leicht im Bereich der Fase am Gummiisolator etwas aufgetragen, damit gleitet es schon sehr gut auf der Kerze.

Wenn die Zündspulen gut von den Kerzen gleiten, kann man auch ohne Abzieher auskommen. Wenn es, wie bei mir recht schwer geht, hilft es schon mehr Kraft aufzubringen.

Ein Link zum passenden Abzieher habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Er besteht aus einem Dorn, der über eine Spindel aufgespreizt wird und dann kraftschlüssig in der Befestigungbohrung sitzt.

Im Internet wird oft der falsche (für Golf 6 und älter) angezeigt.

Zitat:

@toli1992 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:35:15 Uhr:

So ich habe den Gummiisolator nun im ganzen herausbekommen.

Motor richtig warm fahren, dann konnte man den Gummiisolator schon etwas in die Länge ziehen, sodass man bei eingeseckter Zündspule ein Kabelbinder herum legen und somit recht viel Kraft übertragen konnte.

Ich hatte mir von BERU eine 10 gr. Tube ZKF01 besorgt und leicht im Bereich der Fase am Gummiisolator etwas aufgetragen, damit gleitet es schon sehr gut auf der Kerze.

Wenn die Zündspulen gut von den Kerzen gleiten, kann man auch ohne Abzieher auskommen. Wenn es, wie bei mir recht schwer geht, hilft es schon mehr Kraft aufzubringen.

Ein Link zum passenden Abzieher habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Er besteht aus einem Dorn, der über eine Spindel aufgespreizt wird und dann kraftschlüssig in der Befestigungbohrung sitzt.

Im Internet wird oft der falsche (für Golf 6 und älter) angezeigt.

Es gibt für den Golf 7 drei verschiedene Abzieher:

T10530 (nur 2.0 TSI, das ist der mit der Spindel)

T10094

T10094 A

Es wäre dabei extrem hilfreich, wenn Du den Motorkennbuchstaben mal verraten würdest. Der TGI ist nämlich ein Exot, von dem keiner den MKB auswendig kennt.

Dann habe ich so ein wahrscheinlich noch liegen, sieht jedenfalls genauso aus wie der, den ich für den Golf 5 gebraucht habe.. ;)

Im Reparaturbuch wird auch der mit der Spindel gezeigt. Die alten Hebelmodelle funktionieren wohl nicht mehr bei den TSi?

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