1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerzenstecker

Zündkerzenstecker

Sachs Speedjet Speedjet

Hey,
Letztens habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Roller gekauft. Nun wollte uch ihn sauber machen( auch unten) da ser vorbesitzer es offenbar liebte durch den schlamm zu brettern. So nur den Roller aufgebock und sauber gemacht. War alles sehr hartnäckig und erforderte etwas kraft und gedult. Nun mein Problem...ich habe dabei versehentlich den zündkerzenstecker abegemacht. Als es passiert ist habe ich mir erstmal nichts gedacht, da man den ja einfach wieder rein machen kann...aber falsch gedacht als ich ihn wieder drauf gemacht habe sprang der Roller nicht mehr an. Habe alles versucht mit kraft ohne kraft mit drehen ohne drehen. Habe nun erstmal aufgehört bevor was kaputt geht.
So nun meine frage was soll ich tun?

38 Antworten

Du wirst das Zündkabel dabei (leicht) abgezogen haben oder da ist Dreck in den Stecker gekommen.

Was soll ich machen wenn ich den " leicht" abgezogen habe?

Hab ich ja also der stecker war komplett ab und ich hab ihn wieder drauf gesteckt...gibts da irgendn trick oder ne richtug in die irgendwas zeigen muss?

nicht auf die Kerze, am Stecker geht ein Kabel zur Zündspule. Die Kabel sind meist nur draufgestekt und nicht verlötet/schraubt. Alles mal zusammendrücken

Hast in den Stecker reingeguckt?(mit Licht)

Achsoo danke muss ich morgen mal nach schaun...habe aber jetzt noch ein problem seit dem sauber machen wie gesagt auch von innen aber sehr vorsuchtig qualmt er ganz schön beim anfahren...ist das normal? Kann ich irgendwas verstellt ider kaputt gemacht haben?

Abtropfen und langsam losfahren (vorsicht Bremse ist nass) sollte reichen, qualmt dann 2 Minuten. Wenn erlänger Qualmt stimmt was nicht, weißer Qualm?

Ich würde sagen der ist weiß

Auf den heißen Motor,oder Zylinder sollte man nicht mit Wasserstrahl spritzen, hoffentlich nichts undicht geworden?Gruß Klaus

Wenn du den Kerzenstecker vom Zündkabel gezogen hast, kann sein, dass die Litzen im Zündkabel nun beschädigt sind. Normalerweise sind die auf dieser Seite nicht gesteckt, sondern geschraubt um dem ganzen eine Stabilere Verbindung zu geben. Also Stecken würde ich hier nicht, außer der Hersteller weicht von den Standards ab.
Hier am Besten nen halben bis nen ganzen Zentimeter abschneiden und dann einfach den Kerzenstecker auf das Kabel schrauben.
Die Andere Seite, also Zündkabel zu Zündspule ist es unterschiedlich. Da kann es auchmal gesteckt sein und dann mit einer Schraube von außen fixiert. Funktioniert so ähnlich wie bei einer Schlemmerverschraubung, wenn dir das was sagt. Kann es leider schlecht in Worte fassen.
Wenn der Motor heiß war und mit kalten Wasser in Berührung kam, kann es sein, dass da was gerissen ist. Dann heißt es neuen Motor besorgen. Aber gehen wir mal nicht davon aus.
Läuft der Motor denn nun? Wenn ja, kann das auch Kondenswasser vom Reinigen sein. Wenn der Motor warm ist, sollte sich das wieder legen, sofern natürlich der Motor heil ist.

Da müsste bei Regen ja massig Motortot geben :)

Regen sind nur tropfen. Nen Strahl kühlt da viel stärker. ;-)

Deine Antwort