ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zündkerzenwechsel alle wieviel km?

zündkerzenwechsel alle wieviel km?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:05

hi leute,

alle wieviel km muss man zündkerzen wechseln? hab meine ca 25000 km drin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:26

p. s. fahre m43 motor und hab keine longlife zk drin

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In der Regel bei jeder Inspektion, also alle 30000km.

Das hängt jedoch auch vom Motor, Baujahr und von den verbauten Zündkerzen ab. (High-Power-Kerzen mit 4 Masseelektroden halten ca. 60000km)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Dann 30000km ;)

die longlife von bmw mussen doch nur alle 100000km gewechselt werden. würde mir  bei BMW so erklärt.

aber 18€ das stk

7€ für die normalen die alle 30000km gewechselt werdern.

ich habe die normalen genohmen.

MFG

und wie merkt man's wenn neue rein müssen? :D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:09

also ich hab hier mal noch die alte rechnung von den zk gefunden. ich sag euch jetzt mal genau wie die heissen. NKG V-LINE Nr. 20 4er Pack BKR 6 EK. Haben zusammen 20,55 EUR gekostet, falls das was hilft.

Wäre mir schon recht wenn man die ein bisschen länger drin lassen könnte. Ich hab echt kein Bock dauernd das Zeugs zu wechseln obwohls noch gut ist.

Ich schließ mich mal meinem Vorredner an: Woran merkt mans denn dass sie schlecht sind?

Zitat:

Ich schließ mich mal meinem Vorredner an: Woran merkt mans denn dass sie schlecht sind?

Hoher Verbrauch, Zündaussetzer.... irgendwann Wagen springt nicht mehr an. ;)

Zitat:

- unrunder Lauf....bes im Stand mögl.

- Mehrverbrauch...jedoch schlecht ermittelbar

- springt evtl. mal schlecht an

und weil man es nicht genau merken kann, liegen diese Intervalle als Wechel zugrunde.

Habe so 4polige Platindinger von NGK bei ebay für EUR 20/4Stck bekommenm (neu, aber von privat....evtl. dessen Fehlkauf gewesen). Denke, 100.000 sollten die jetzt schon machen, deswegen habe ich die ja genommen;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:30

Zitat:

also ich hab hier mal noch die alte rechnung von den zk gefunden. ich sag euch jetzt mal genau wie die heissen. NKG V-LINE Nr. 20 4er Pack BKR 6 EK. Haben zusammen 20,55 EUR gekostet, falls das was hilft.

Wäre mir schon recht wenn man die ein bisschen länger drin lassen könnte. Ich hab echt kein Bock dauernd das Zeugs zu wechseln obwohls noch gut ist.

So ich bins nochmal, muss schauen dass mein Beitrag nicht zu weit abrutscht. sonst interessiert sich keiner mehr dafür. Kann mir da vllt. noch jemand detaillierter weiterhelfen. wie gesasgt ich hab die o. g. ZK drin. weiss einer ob man die länger drin lassen kann als 30000 km. es sind glaub dreipolige zk.

also vielen dank scho mal.

Ist die Aussage "30000km" nicht präzise genug? :confused:

Natürlich halten Zündkerzen ein paar Kilometer länger, aber ausreizen würd ich es nicht.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und die von Hack1881 beschriebenen Symptome vermeiden willst, dann investier' einfach die 10€ für neue Kerzen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ist die Aussage "30000km" nicht präzise genug? :confused:

Natürlich halten Zündkerzen ein paar Kilometer länger, aber ausreizen würd ich es nicht.

Die Aussage is natürlich präzise genug. Als du das geschrieben hattest, hab ich aber noch nicht geschrieben gehabt welche ZK bei mir drin sind. Also ich mein die genauen Angaben waren dir da ja noch nicht bekannt. Vllt. ändert as ja den Sachverhalt. Zumal ich im internet angaben zu den wechselintervallen finde die zwischen 10 und 60 tsd km liegen. da bin ich schon ein wenig verwirrt. mein nachbar ist kfz-mech. der meint alle 60 tsd reicht. Ich weiss nur manchmal auch nicht ob der so recht hat mit dem was er da labert.

Leider kann man sich nicht mal mehr auf die Aussagen von Kfz Mechanikern verlassen. Die sind manchmal unqualifizierter als Laien.Leider..

so sahen sie bei mir aus, als ich sie gewechselt habe. einen "performance" unterschied konnte ich allerdings nach dem wechseln nicht feststellen.

da wo "auto vorne" steht ist vorne gewesen, die die am schlimmsten aussieht, war am nächsten am fahrgastraum

Ich hau meine bei jedem Ölwechsel raus,was so ca. alle15tkm bedeutet;)

Fahre Standardkerzen,wobei mir einpolige noch lieber wären:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich hau meine bei jedem Ölwechsel raus,was so ca. alle15tkm bedeutet;)

Fahre Standardkerzen,wobei mir einpolige noch lieber wären:D

Echt? Das wäre mir einfach zu aufwendig, zumindest beim 4Zylinder, da kommt man beschissen dran an die Dinger. Warum denn jetzt einpolige? Wegen dem Preis oder gibts da dann andere Vorteile?

Ich hab bei mir die Longlife von BMW/NGK drin, keine Probleme, die alten hatten 85tkm runter, sahen aber immernoch top aus, aber wenn Sie schon mal draußen waren gabs die neuen. Gefühlt lief er danach etwas ruhiger im Stand, leistungsmäßig war er top wie immer. Denke bei ~70tkm werde ich das nächste mal nachsehen wie Sie aussehen und dann mal entscheiden wann es neue gibt.

Grüße

Fatman

Deine Antwort