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Zündkerzenwechsel an X City Roller 125 ccm
Hat Jemand einen Hinweis, wie die Zündkerze gewechselt wird, bzw. Welche Verkleidungsteile entfernt werden müssen. Yamaha gibt keinerlei Hinweise.
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Naja, beim ersten Mal baust Du alles ab. Beim zweiten Mal bist Du schlauer. Man wächst mit seinen Aufgaben.
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11 Antworten
Steht im Handbuch zum Roller wie das gemacht wird .
Nennt sich auch Bedienungsanleitung und gibt es bei Yamaha auch online legal
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Steht im Handbuch zum Roller wie das gemacht wird .
Nennt sich auch Bedienungsanleitung und gibt es bei Yamaha auch online legal
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Moin,
Danke für die Antwort.
Die hilft aber nicht weiter, weil in der Bedienungsanleitung Baujahr 2010 dazu nichts steht. Es wird lediglich auf den Zustand einer NGK / CPR9EA-9 hingewiesen aber nicht was unternommen werden muss um sie zu wechseln.
MfG. Hans
Du baust die Verkleidung vom Motor ab.
Du entfernst den Kerzenstecker.
Du steckst den Kerzenschluessel auf und drehst im Gegenuhrzeiger.
Du nimmst die neue Kerze aus der Pappschachtel.
Du setzt die neue Kerze in das Loch wo vorher die Alte sass.
Du drehst (mit dem Kerzenschluessel) im Uhrzeiger.
Du steckst den Kerzenstecker auf.
Du suchst die Schrauben fuer die Verkleidung.
Du baust die Verkleidung an und hast ein paar Schrauben uebrig.
Du setzt Dich an den Computer und tippst mir eine boese Nachricht.
Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Du baust die Verkleidung vom Motor ab.
Du entfernst den Kerzenstecker.
Du steckst den Kerzenschluessel auf und drehst im Gegenuhrzeiger.
Du nimmst die neue Kerze aus der Pappschachtel.
Du setzt die neue Kerze in das Loch wo vorher die Alte sass.
Du drehst (mit dem Kerzenschluessel) im Uhrzeiger.
Du steckst den Kerzenstecker auf.
Du suchst die Schrauben fuer die Verkleidung.
Du baust die Verkleidung an und hast ein paar Schrauben uebrig.
Du setzt Dich an den Computer und tippst mir eine boese Nachricht.
Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Du baust die Verkleidung vom Motor ab.
Du entfernst den Kerzenstecker.
Du steckst den Kerzenschluessel auf und drehst im Gegenuhrzeiger.
Du nimmst die neue Kerze aus der Pappschachtel.
Du setzt die neue Kerze in das Loch wo vorher die Alte sass.
Du drehst (mit dem Kerzenschluessel) im Uhrzeiger.
Du steckst den Kerzenstecker auf.
Du suchst die Schrauben fuer die Verkleidung.
Du baust die Verkleidung an und hast ein paar Schrauben uebrig.
Du setzt Dich an den Computer und tippst mir eine boese Nachricht.
Wo ist das Problem?
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Moin mein Jung,
Wirklich rührende Hilfestellung.
Hast Du schon mal vor einem Roller gestanden?
Die Motorverkleidung hat 4 Seiten. Davon sind 3 für unser Thema "Kerzenwechsel " interessant. Links, Rechts und Vorne.
Und? Geht Dir Schlauberger jetzt das Licht an?
Es grüsst Dich Häns-chenklein
Naja, beim ersten Mal baust Du alles ab. Beim zweiten Mal bist Du schlauer. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Moin Moin
Na, da hast Du jetzt den letzten Punkt als erstes behandelt.
(Immerhin hast Du meinen Post bis zum Ende gelesen )
Ich habe viel Zeit - langweile mich - und es sind Ferien.
Ich stehe jeden Tag vor einem Nuovo Roller (der mich ank@@!@#$tzt, aber er ist halt nun mal da).
Bevor ich heute getippt habe, hab ich sicherheitshalber schnell mal nachgeschaut und mit einem Blick konnte ich sehen, welche der Abdeckungen entfernt werden muss. Dein Roller ist nicht viel anders.
Da ist wirklich nichts weiteres dran und alle noetigen Arbeits-Schritte sind offensichtlich.
Ich haette die Frage wesentlich ernster beantwortet wenn sie von einem Kind oder von einem Malaien gestellt worden waere.
"Meister; muss ich die Schraube linksrum oder rechtsrum rausdrehen?"
Was glaubst Du, wird der Meister antworten?
Der Meister wird denken:
Die entsprechende Lernzielebene ist bestenfalls'Transfer' wenn nicht lediglich 'Reorganisation' und kann ab dem zweiten Lehrjahr eigentlich vorausgesetzt werden.
Was im Weg ist baut man ab. Und wenn zufaellig zunaechst die verkehrte Abdeckung entfernt wird - mal im Ernst: das tut doch nicht weh; und dauert weniger lange als einen Forums-thread auf die Beine zu stellen.
Wenn jemand anderer Meinung ist kann er (sie) ja die website "Roller-Reparatur" aufrufen; dann klickt man 'Zuendkerze wechseln' und wartet ab was in der Werkstatt passiert.
Mach es Dir (und vielen Anderen) doch einfach und mach Dein Teil auf. Selbst wenn Du zu viel abbaust: Das Gute daran ist, dass Du das Bike besser kennenlernst.
Manchmal muss man die Welt selber aufblasen..........
Diesen Beitrag habe ich eigentlich fuer Andere getippt, aber Du darfst natuerlich mitlesen
Angemessen liebevolle Gruesse: Andreas
Pe Es:
Verleihnix konnte das - nebenbei bemerkt - mit weniger Worten sagen.
Oh Mann .........
Man möchte sich nicht helfen lassen?
Und? Geht Dir Schlauberger jetzt das Licht an?
@ Welche Verkleidungsteile entfernt werden müssen.
Yamaha gibt keinerlei Hinweise.
Eben !
Weil keine Verkleidungsteile demontiert werden müssen !
Die Linke Motorabdeckung , ist übrigens auch online ersichtlich, muss entfernt werden wenn man an den Luftfilter und den Motor möchte.
Wenn du bei einem Auto das Öl Kontrollieren willst machst du doch auch die Haube auf .............................
Es sind tatsächlich Ferien
Und oft hat sich herausgestellt das solche Spaßanmeldungen gerade dann stattfinden .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Spaßanmeldungen
Wohl dosierte Schelte und ein kleiner (gut gemeinter) Schlag auf die Wange koennen - entgegen neumodischen Erziehungs-Theorien - die Entwicklung eines jungen Menschen deutlich beschleunigen.
Jetzt wird bald der Moderator kommen und sagen: 'Zurueck zum Thema, meine Herren".
Oh weh und au wei: Das Thema zwischen den Zeilen ist:
Wie kann ich leichteste Aufgaben selber und selbstaendig erledigen?
Ich kehre nun zum Thema zurueck
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Spaßanmeldungen
Wohl dosierte Schelte und ein kleiner (gut gemeinter) Schlag auf die Wange koennen - entgegen neumodischen Erziehungs-Theorien - die Entwicklung eines jungen Menschen deutlich beschleunigen.
Jetzt wird bald der Moderator kommen und sagen: 'Zurueck zum Thema, meine Herren".
Oh weh und au wei: Das Thema zwischen den Zeilen ist:
Wie kann ich leichteste Aufgaben selber und selbstaendig erledigen?
Ich kehre nun zum Thema zurueck
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Moin nochmals,
lustige Truppe hier.
Wirklich schlauer geworden bin ich bei der Aktion "Zündkerzenwechsel" am Yamaha X City 125 durch das Entfernen von exakt 23 Schrauben der Verkleidung. Entscheidend ist die Entfernung des rechten Fußtritts. Die Konstruktion der Verkleidung ist so gemacht, daß der rechte Fußtritt erst entfernt bzw. abgeklappt werden kann, wenn Batteriedeckel, sowie linke und rechte silberne Streifenverkleidung abmontiert sind. Dann erst ist der Zündkerzenstecker zu sehen in Fahrtrichtung rechts am Zylinder.
@huskycrosser, wir reden offensichtlich von zwei verschiedenen Kisten.
Einige Bilder zur Ansicht angehängt.
Gruß Hänschenklein
Hallo und: Schoen dass wir uns nicht hassen
Ich mag Yamaha unglaublich gern, aber die Roller sind auch in meinen Augen mit viel zu vielen Schrauben zusammengebaut. Da hilft wirklich nur ab-Schrauben, ab-Schrauben, ab-Schrauben, bis man ankommt wo man hin will.
Zitat:
"Du suchst die Schrauben fuer die Verkleidung.
Du baust die Verkleidung an und hast ein paar Schrauben uebrig."
Jetzt hast Du es selber erlebt.Sei ehrlich: Ich hatte Recht und nur die Worte waren provozierend
Immerhin lassen die Dinger sich zerlegen - das ist doch etwas...