ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündkerzenwechsel E500

Zündkerzenwechsel E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:46

Hallo, habe auf Gas umgerüstet und möchte die Zündkerzen jetzt wechseln. MB möchte den Wagen dafür einen halben Tag in der Werkstatt haben. Mir ahnt Ungemach. Ist das so kompliziert? Muss da viel ab und ausgebaut werden oder geht das wie früher beim Golf GTI I?

Danke

Beste Antwort im Thema

Da halt ich mich lieber an die WIS ...;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du Flix bist und das passende Werkzeug hast , gehts in einer Std...

Und wenn Du dich dumm anstellst , brauchst was länger und die Frau fragt Dich anschließend ob du mit einer Katze gekämpft hast :D

Warm sollte er noch sein , nicht am heißen Motor :D

am 24. Mai 2013 um 11:31

Beim Benz kostet der Spaß um die 500€

Das kannst du die sparen, die Kerzen (keine unnötigen Gas kezen nehmen das braucht der Benz nicht) bekommst du beim

Teilehändler wie zb Trost für ca120€ und das einbauen in einer freien Werkstatt

Max100€

- zündspulen abbauen

- zündkerzenstecker abziehen (mit gabelschlüssel reinfahren und gegen den motorblock abdrücken)

- zündkerzen raussdrehen

- beim einbau der kerzen DREHMOMENT beachten!!! wichtig

Moin,

hab den Wechsel auch vor dem Gasumbau gemacht, ist eigentlich kein Problem, geht nur etwas in den Rücken, und Wurstfinger sind von Nachteil, aber ich hab beides und es ging doch.

Am besten geht es mit nem gekröpften Maulschlüssel, zum Abziehen der Kerzenstecker, und einer Zündkerzen Nuss mit Gelenk, hab ich beides bei Mercedes gekauft, der Maulschlüssel ist eigentlich zum einstellen von Ventilen. Und wie die vorredner schon sagten, Handwarm ist am besten.

Bei MB um 500 Euro, selbstgemacht mit Kerzen und Werkzeug knapp über 100 (hatte allerdings Rabatt bei Trost)

Mfg Mitchl

Morgen...!

Der M273 Motor hat ja nur 8 Zündkerzen. Diese wurden bei meinem beim 93 tkm Service vor 2 Jahren in einer MB Niederlassung gewechselt. 

 

Die Kosten:

 

95,20€ (Zündkerzen / 11,9€/Stk) + 103,20€ (Lohn) = ca. 200€

 

Bei nächsten Mal mache ich diese Arbeit auch selbst.

Wie schon debil-bre schrieb:

 

WICHTIG, Drehmomentschlüssel und das richtige Drehmoment verwenden!!!!

 

MfG André

 

Hallo,

ich habe trotz Gaseinbau bei meinem erst nach der normalen Serviceintervalle von Mercedes meine 16 Zündkerzen gewechselt und bei meiner Werkstatt 100€ für den Ein-und Ausbau bezahlt und die normalen von Mercedes verbauten Zündkerzen wieder eingebaut bekommen,kosteten bei meinem freien Händer ca.11€/Stück.

gruss Uwe

Hallo, habe zwar nur den 350èr aber meine Kerzenstecker gingen absolut leicht ohne irgend ein Hilfsmittel ab.

Was noch zu erwähnen wäre, ist das die Schrauben der Zündspulen nur mit ca.9 NM angezogen werden, was nicht sehr viel ist und deshalb schnell das Gewinde kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

- zündspulen abbauen

- zündkerzenstecker abziehen (mit gabelschlüssel reinfahren und gegen den motorblock abdrücken)

- zündkerzen raussdrehen

- beim einbau der kerzen DREHMOMENT beachten!!! wichtig

korregiere meinen post.....

TE hat natürlich nicht geschrieben welchen motor er hat.....

vergiss alles ausser das drehmoment, die anleitung war für den M112 M113 gedacht....

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:00

Vielen Dank....mit welchem Drehmoment müssen die Kerzen angezogen werden?

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe sinds 25 Nm bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Kann einer unserer Fachleute diese Angabe bitte Bestätigen,Danke.

Bastler-TT

25Nm ist richtig. habe das auch gerade an meinem 211er gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

25Nm ist richtig. habe das auch gerade an meinem 211er gemacht.

Absolut richtig ist 24 Nm, aber das wirst du wohl nie so genau hinbekommen.

Und wer hat lust die an meinem M113 zu wechseln :-) ich guck auch gerne zu und reiches Kühles Astra im notfall auch Holsten aber nur unter Protest.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

25Nm ist richtig. habe das auch gerade an meinem 211er gemacht.

Absolut richtig ist 24 Nm, aber das wirst du wohl nie so genau hinbekommen.

23 NM - 272/273

28 NM - alter 500er (113.987/988/990/991-25NM )

Deine Antwort
Ähnliche Themen