ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzenwechsel: Original Mercedes oder Bosch Ultra X Titan ?

Zündkerzenwechsel: Original Mercedes oder Bosch Ultra X Titan ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. September 2009 um 15:52

Hallo Freunde....

Bei meinem E 240 steht Zündkerzenwechsel an. Original Mercedes Benz Kerzen würden

mich 12 Stück ca. 150 € bei meiner Niederlassung kosten. Würd ich auch am liebsten nehmen ,

da ich grundsätzlich auf Originalteile von MB bestehe.

Anderseits gibts im Internet 12 Kerzen von Bosch für rund 100 € inkl. Versand.

( Bosch F 8 DPP332 / FR 8 DPP332 ) sind die richtig ?

Also immerhin 50 € gespart.

Was meint Ihr denn so. Original MB Kerzen oder Bosch ?

Einbau erfolgt übrigens in einer freien Meisterwerkstatt zum Festpreis. Material stelle ich.

Gruß Sternenbill

Wird-10-jahre-alt
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich persönlich würde NGK-Kerzen nehmen, die sind meines Erachtens die besten.

Und sie sind auch nicht teuer!!!!

http://cgi.ebay.de/...940QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0.html?...

Hallo!

Ich habe von MB beim Kauf von 4 Zündkerzen - NGK PFR5R-11 - 20 % Rabatt bekommen und

117,00 € bezahlt. Für die 240er und 320er V6 sind diese Kerzen richtig.

Den Einbau habe ich wegen der "Enge" dann doch von MB machen lassen: 26 (!!) Arbeitswerte

a´ 8,90 €. - Jedoch wegen der "EconomyService Card" mit 20 % Bonus.

Die Karte kann jeder 210er-Fahrer bekommen; sie ist bis Ende dieses Jahres gültig.

Gruß

Dacon

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Also ich persönlich würde NGK-Kerzen nehmen, die sind meines Erachtens die besten.

Und sie sind auch nicht teuer!!!!

http://cgi.ebay.de/...940QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0.html?...

@ trienieman

Danke für den Tip ! Die werde ich wohl bestellen !

Schönes WE

Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Hallo!

Ich habe von MB beim Kauf von 4 Zündkerzen - NGK PFR5R-11 - 20 % Rabatt bekommen und

117,00 € bezahlt. Für die 240er und 320er V6 sind diese Kerzen richtig.

Den Einbau habe ich wegen der "Enge" dann doch von MB machen lassen: 26 (!!) Arbeitswerte

a´ 8,90 €. - Jedoch wegen der "EconomyService Card" mit 20 % Bonus.

Die Karte kann jeder 210er-Fahrer bekommen; sie ist bis Ende dieses Jahres gültig.

Gruß

Dacon

Wieso wechselst du bei einem 6Zyl.nur 4Kerzen?

Und 29,25Euro für eine Zündkerze trotz 20%Rabatt sehe ich als Wucher.

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Hallo!

Ich habe von MB beim Kauf von 4 Zündkerzen - NGK PFR5R-11 - 20 % Rabatt bekommen und

117,00 € bezahlt. Für die 240er und 320er V6 sind diese Kerzen richtig.

Den Einbau habe ich wegen der "Enge" dann doch von MB machen lassen: 26 (!!) Arbeitswerte

a´ 8,90 €. - Jedoch wegen der "EconomyService Card" mit 20 % Bonus.

Die Karte kann jeder 210er-Fahrer bekommen; sie ist bis Ende dieses Jahres gültig.

Gruß

Dacon

Wieso wechselst du bei einem 6Zyl.nur 4Kerzen?

Und 29,25Euro für eine Zündkerze trotz 20%Rabatt sehe ich als Wucher.

@gwiazda

12 Kerzen müssen gewechselt werden ! Pro Zylinder 2 Stück. Dacon hat sich wahrscheinlich verschrieben und meinte auch 12. Dann käme der Preis hin.

Gruß Sternenbill

Hallo gwiazda!

Hallo Sternenbill!

Natürlich waren es 12 (!) Zündkerzen! Pardon!

Und vielen Dank "Sternenbill" für die Erklärung! - Es war ein "lapsus scripturae", ein

"Verschreiber"! - Mein Audi 80 braucht nur vier!

20 % bekommt man übrigens auf das Material/Ersatzteile mit der "EconomyCard" nur,

wenn die Arbeitsleistung bei dem MB-Betrieb in Auftrag gegeben wird.

Allerdings lohnt sich die Frage nach Prozenten für Ersatzteile doch, wie man sieht!

Gruß

Dacon

Hallo.

Möchte zu den Zündkerzen auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es ein bisschen verwunderlich, wenn manche am liebsten Originale Zk. verwenden wollen und dann doch NGK Zk. verwenden.

Auf dem Rand der Originalen Zk. steht F8DPP oder wenn es schon neuere sind FR8DPP33+.

Auf dem Keramik ist dann auch ein Stern aufgedruckt. Auf der Zk. vom Zübehör fehlt der "Sternaufdruck" aber am Rand steht immer noch die Typ kennzeichnung.

Bosch hat massgeblich bei der Konstruktion bei den Doppelzündungsmotoren mitgewirkt, und extra eine Zk. dafür entwickelt.

NGK ist zwar der größte Zündkerzenproduzent weltweit, aber für die Doppelzündung von MB-Zündkerzen ist es leider nur ein nachbau.

Ich würde NGK in jedes japanische Fahrzeug ( egal ob Auto oder Mopped ) empfehlen.

Wenn allesdings ein Technologie Träger wie Bosch oder MB extra für seine Motoren was entwickelt, würde ich mich auch an seine Vorgaben halten.

Nochwas zur preisdifferenz von NGK und Bosch...die Zündkerzen von Bosch kostet vielleicht 50 Cent mehr.

Und dann nochwas.....

Ich sehe das fast täglich.....Aber das Verschleißbild der Bosch Zündkerze sieht nach ca. 100000 km schon um längen besser aus als das der NGK oder einer Denso.

Habe auch schon einmal Zk. gewechselt die waren 160000 km drin, bin mir sicher die hätten noch mal 50000 km gehalten.

Hatte auch mal nen Kunden der wollte sparen...BRISK Zündkerze verbaut....Gewinde, Wärmewert alles richtig....Isolator bruch bei der Mittelektrode....Lauffläche von Zylinder und Kolben waren dann hin. Aber hauptsache gespart.

Mir kann es egal sein.

Ich für meien Teil würde nur Bosch FR8DPP33+ verbauen oder verbauen lassen.

Ich habe auch leicht reden, sitze ich doch an der Quelle. :)

Gruß Karrenhannes.

am 26. September 2009 um 17:10

@Karrenhannes,

Wo liegt den der Preis bei dir? (PN), wenn o.K.

dann laß mir doch mal 12 Stück zukommen, sind eh bald wieder fällig. Habe ein Angebot über 100€ für 12 Stk.

Hallo.

Die 100,-€ inkl. Versand hätte ich auch gemacht.

Stück also 8,- Euro + Versand kosten 4,- Euro.

PN zum Adress austausch... kein Problem.

Gruß Karrenhannes.

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Hallo.

Möchte zu den Zündkerzen auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es ein bisschen verwunderlich, wenn manche am liebsten Originale Zk. verwenden wollen und dann doch NGK Zk. verwenden.

Auf dem Rand der Originalen Zk. steht F8DPP oder wenn es schon neuere sind FR8DPP33+.

Auf dem Keramik ist dann auch ein Stern aufgedruckt. Auf der Zk. vom Zübehör fehlt der "Sternaufdruck" aber am Rand steht immer noch die Typ kennzeichnung.

Bosch hat massgeblich bei der Konstruktion bei den Doppelzündungsmotoren mitgewirkt, und extra eine Zk. dafür entwickelt.

NGK ist zwar der größte Zündkerzenproduzent weltweit, aber für die Doppelzündung von MB-Zündkerzen ist es leider nur ein nachbau.

Ich würde NGK in jedes japanische Fahrzeug ( egal ob Auto oder Mopped ) empfehlen.

Wenn allesdings ein Technologie Träger wie Bosch oder MB extra für seine Motoren was entwickelt, würde ich mich auch an seine Vorgaben halten.

Nochwas zur preisdifferenz von NGK und Bosch...die Zündkerzen von Bosch kostet vielleicht 50 Cent mehr.

Und dann nochwas.....

Ich sehe das fast täglich.....Aber das Verschleißbild der Bosch Zündkerze sieht nach ca. 100000 km schon um längen besser aus als das der NGK oder einer Denso.

Habe auch schon einmal Zk. gewechselt die waren 160000 km drin, bin mir sicher die hätten noch mal 50000 km gehalten.

Hatte auch mal nen Kunden der wollte sparen...BRISK Zündkerze verbaut....Gewinde, Wärmewert alles richtig....Isolator bruch bei der Mittelektrode....Lauffläche von Zylinder und Kolben waren dann hin. Aber hauptsache gespart.

Mir kann es egal sein.

Ich für meien Teil würde nur Bosch FR8DPP33+ verbauen oder verbauen lassen.

Ich habe auch leicht reden, sitze ich doch an der Quelle. :)

Gruß Karrenhannes.

Schöne Reklameansprache und sie wirkt sogar, den ersten Kunden hast du ja schon!!

Aber jeder soll tun, was er für richtig hält, schließlich sind wir ja Erwachsen, hoffe ich jedenfalls.

Und ich benutze NGK–Kerzen nicht wegen dem Preis, sondern weil ich davon überzeugt bin.

Noch ein schönes Restwochenende!!!!

Was ist das Besondere an den Kerzen für Doppelzündung?

(Bei der MB-Niederlassung kosten vier "normale" Zündkerzen (Bosch) für einen E200 ca. 13 EUR)

Hallo.

@Mikk.

Die Zündkerze für Deinen 200er ist eine Kupferkerze( FR8DC ).

empfohlenes Wechselintervall 30000km.

Kein Platin oder Doppelplatin.

Platin macht die Sache teuer !!!

Bevor mir wieder eine Reklame vorwirft, möchte ich hier nun keinen Preis für 4 Zündkerzen nennen.

Gruß

 

Hallo Freunde,

mein erlebnis beim Zündkerzenwechsel:

nachdem mich der TÜV von meinem 210-240T BJ97 getrennt hat, habe ich mir einen 210-240 BJ2002 gekauft, der recht günstig und mit wenig Rost ist.

nach dem Wechsel von Spurstangenköpfen und Koppelstangen waren die Kerzen dran

Da ich auch mit Gewalt die Stecker nicht herunter bekommen habe , bekam ich hier im Forum diverse Tips, mit denne es auch gelungen ist.

Die Kerzen waren von Bosch und offensichtlich Erstausrüstung, denn alle hatten zusätzlich den Mercedes Stern -- ist das möglich bei 240.000 km??

Der Rundlauf ist noch nicht perfekt, ich brauche auch neue Kabel mit Stecker.

werde weiter berichten (12 Kerzen , Bosch zu 58,50 ist doch ok !!)

Grüße, Mike

am 19. Dezember 2016 um 16:25

Egal ob da Bosch oder der Stern drauf ist.

Sie fallen alle in Bamberg aus der Maschine heraus und werden nach Kundenwunsch bedruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzenwechsel: Original Mercedes oder Bosch Ultra X Titan ?