Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel
Guten Morgen zusammen! Ich bin seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines E 430 W 210 in Amazonitgrünmet.(leider ohne Leder) aus 03/99 mit 92000 km. Scheckheftgepflegt bei Daimler bis 86000 km. Ich habe den Wagen aus Oldenburg geholt und für 5500 Euro bekommen. In Hagen angekommen ist er sofort bei einer Karosseriewerkstatt auf die Bühne gekommen, mit einem Gott sei Dank rostfreien Ergebnis. Bis jetzt habe ich die Bremsen vorne wechseln lassen ÖL bei Mr.Wash in Dortmund . Lange Einleitung aber jetzt die Frage: Kerzenwechsel ist wohl noch nicht passiert. Der Wagen läuft aber tadellos und springt auch Super an. Soll ich trotzdem wechseln? In dem Zusammenhang meine nächste Frage: Getriebeöl scheint nach den Unterlagen auch noch nicht gewechselt worden sein. Die Automatik schaltet aber hervorragend! Trotzdem wechseln? In habe in verschiedenen Threads nachgeschaut aber nichts passendes gefunden. Vielen Dank vorab für eure Antworten. Gruß vom Promenator
Ähnliche Themen
87 Antworten
Guten Morgen,
also ich würde das immer wechseln da man ja nie weiß wann das das letzte Mal erfolgt ist. Und den Getriebeölwechsel würde ich auch machen lassen - definitiv! Mittlerweile scheint man ja auch bei MB davon weg zu sein die "Lebensfüllung" des Getriebes nie wechseln zu müssen. Bei deinem Baujahr könntest du sogar och die Wandlerablaßschraube besitzen, ich hatte leider damit kein Glück.
Viel Spaß und Glück mit deine Dicken
Zugelassen 3/99 - dann ist es noch ein Vormopf mit dem alten Getriebe samt bekanntem Konstruktionsfehler . Unbedingt
nach TE spülen ! Nach 14 Jahren freut sich das Auto auch über neues Differentialöl , Kühlmittel und Hydrauliköl . Wenn es noch die ersten Kerzen sind...
Wechselintervall der Kerzen = 100.000km.
Bressiert also nicht. Getriebespülung ist dringender.
Servus,
ich schließe mich der Meinung der Vorredner an.
Getriebespülung und Wechsel der Zündkerzen durchführen,dann bist du auf einem sauberen Sachstand was die Wartung deines Fzg betrifft und kannst die nächsten Jahre entspannt dahin gleiten.
Und so lange dein Getreibe noch so gut arbeitet,macht die Spülung auch Sinn.
Wenn du einmal ein mech Problem im Getriebe hast,kann die Spülung auch keine Wunder mehr bewirken.
Nachträglich noch Glückwunsch zum Neuankömmling und viel Spass mit dem Dicken.
Getriebeölspülung wäre ratsam.
Feinste Unterschiede dürftest Du bei dem Km Stand nachher sicher merken.
Aber eines glaube ich Dir überhaupt nicht :
Zitat : In habe in verschiedenen Threads nachgeschaut aber nichts Passendes gefunden. Zitatende
Das Thema ist fast jeden Tag präsent - und wenn nicht im W210 Forum, dann in den anderen ( SLK, W202, W203 etc. )
Die meisten Fahrzeuge der entsprechenden Jahre fahren mit dem gleichen Getriebtyp.
Die Suche funktioniert so: Suchfunktion / Suche / SUFU
Für das Wort " Getriebeöl " erhalte ich 37 Treffer.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Für das Wort " Getriebeölwechsel " erhalte ich 45 Treffer ( Ok - Du ist schon dabei ! ).
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Für den Begriff " Getriebespülung " erhälst Du 11 Treffer.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Und mit Tim Eckart als Beispiel bekommt man 14 Treffer.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Und dann hättest Du das hier auch finden können : FAQ
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
Kapitel 19 gehört jetzt Dir.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3342440
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3425715
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q1355681
Und in 25 wird über Zünkerzen gesprochen.
Genug Lesestoff, genug Informationen.
Du siehst, Deinem W210 wird es gut gehen.
Lesen und machen mußt Du aber alleine oder machen lassen.
Grüße und gute Fahrt,
D-C.
Vielen Dank erst Mal an euch! Eine Frage noch an DSD: Über das konstruktionsbedingte "Nasenproblem" des Vormopfgetriebes habe ich gerade gelesen. Kann Mann außer Getriebespülung noch etwas vorausschauend tun, oder muss man auf den eventuellen Megagau warten? Für einen Beitrag wäre ich dankbar. Promenator
Hallo Dierk-Carsten! Danke für deine Threadzusammenstellung! Selbstverständlich habe ich einiges davon gelesen oder im Autoplenum. Das Problem ist- wie immer im Leben- das richtige zur richtigen Zeit zu tun! So gibt es z.B. gerade auch beim Getriebeölwechsel nach TE Leute, bei denen das Getriebe nicht mehr 100 prozentig funktioniert hat oder ein Kerzenwechsel schon nach 60000km empfohlen wird und nicht so wie DSD schreibt nach 100000 km. Das einmal zur Erklärung warum noch einmal nachgefragt wurde. Gruß aus Hagen
Und je nachdem, wo Du herkommst - schau mal hier oder da !
http://www.motor-talk.de/.../...ent-bei-hakan-oberhausen-t4475356.html
Es muß nicht immer alles teuer werden oder sein .... .
D-C.
Zitat:
Original geschrieben von promenator
Vielen Dank erst Mal an euch! Eine Frage noch an DSD: Über das konstruktionsbedingte "Nasenproblem" des Vormopfgetriebes habe ich gerade gelesen. Kann Mann außer Getriebespülung noch etwas vorausschauend tun, oder muss man auf den eventuellen Megagau warten? Für einen Beitrag wäre ich dankbar. Promenator
Hallo Promenator , ich habe dir der Einfachheit halber einen Link eingestellt :
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
Daraus wird klar , dass man das Getriebe eröffnen muss , um den Fehler zu beseitigen . Betroffen sind auch in erster Linie
drehmomentstarke Motoren . Eine schonende Fahrweise und regelmäßige Getriebeölspülungen beugen dem gezeigten Damenklo - Schwert jedoch wirksam vor - ich habe von einem Automaten - Getriebe bei einem 300 TD
mit ca 900 000 km Laufleistung gehört , mein eigenes hat eine Laufleistung von knapp 350 000 km und schaltet butterweich wie am ersten Tag ! Ich fahre auch immer in W- Stellung , da schaltet der Wagen früher und sanfter hoch und fährt nur im 2.Gang an ,ich vermeide "Kickdown"...
Hallo Promenator, was hast du dir für Öl einfüllen lassen??? Wechsel dein Kerzen ruhig mal mit, ich kann dir nur raten sie in der Bucht zu kaufen. Beim Boschdienst wolten sie 18,95€ pro stück, du brauchst ja auch 16 Stück. in der Bucht 6-7€
Wenn dein Wagen erst so wenig km runter hat, hast noch knapp 100 000km vor dir, dann ist der Motor einigermaßen eingefahren
Zum Spülen kann ich dir nur Raten, genauso wie zum wechsel aller anderen Flüssigkeiten, sofern das noch nicht geschehen, so wie DSD schon sagt Diff, Zentralhydraulik ect. Du weisst dann wenigstens was du gemacht hast und kannst dich dann an die Intervalle halten.
Ansonsten viel Freude mit dem Wagen, die du haben wirst...
Gruss
Ich finde es klasse, dass jeder zum Wechsel sämtlicher Flüßigkeiten rät, Kerzenwechsel etc. Aber wie sieht es mit den Reifen aus? Ich für meinen Teil habe bisher ausnahmslos bei jedem Gebrauchtwagen erst einmal neue Reifen montiert. Das ist für mich wesentlich wichtiger als ein Getriebeöl- oder Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Ich finde es klasse, dass jeder zum Wechsel sämtlicher Flüßigkeiten rät, Kerzenwechsel etc. Aber wie sieht es mit den Reifen aus? Ich für meinen Teil habe bisher ausnahmslos bei jedem Gebrauchtwagen erst einmal neue Reifen montiert. Das ist für mich wesentlich wichtiger als ein Getriebeöl- oder Ölwechsel.
Aber nicht,wenn die Reifen zwei Jahre alt sind und noch 5mm Profil haben.
Bei den Reifen kann man es gut beurteilen,aber beim Getriebe gibt es leider keine DOT-Nr
Echt? Du kannst das beurteilen, ob ein Reifen noch "gut" ist oder nicht? Bordsteine hoch und runter und dann mal mit über 200km/h auf die Bahn? Ich für meinen Teil würde das nicht machen. Profiltiefe und Alter sind nur die halbe Wahrheit und können sehr teuer werden. Aber ist nur meine Meinung, jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Ich finde es klasse, dass jeder zum Wechsel sämtlicher Flüßigkeiten rät, Kerzenwechsel etc. Aber wie sieht es mit den Reifen aus? Ich für meinen Teil habe bisher ausnahmslos bei jedem Gebrauchtwagen erst einmal neue Reifen montiert. Das ist für mich wesentlich wichtiger als ein Getriebeöl- oder Ölwechsel.
Ja , schön , aber da muss man doch keinen künstlichen Widerspruch konstruieren nach dem Motto : Ihr denkt immer nur an das Eine ! Wenn die Reifen alters - oder verschleißbedingt ersetzt werden müssen , wird das in der Regel doch geschehen . Es geht auch gar nicht um pauschale Rangzuordnungen "was wichtiger ist" - wenn Motor und Getriebe erstmal hinüber sind , kannst du dein neubereiftes Auto schieben ! Also - was soll das !?