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Zündkerzenwechsel W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:07

Beim W12 bezahlt ihr in der Werkstatt für den Kerzenwechsel - 12 Stück - mit Montage schon mal schnell über die 400€. Wer selbst Hand anlegen möchte, kommt schon mal mit ca. 90€ für die Kerzen und die eigene "Zeit" zurecht.

1. Abdeckungen links, rechts und hinten im Motorraum ausbauen.

2. Zündung ausschalten.

3. - siehe Fotoserie.

4. 5. Warnung: Die Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Für jegliche Schäden übernehme ich keine Haftung!

6. Es hilft auch der TEC Verlag - Instandhaltung genau genommen -04/2006 ab Seite 107

7. Zündkerzen z.B. 101905600A PZFR 6J-11 , 1,1mm ; 30Nm,

8. Linke und rechts Seite bei Demontage und Montage ähnlich.

Dsc00959
Dsc00958
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Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:07

Beim W12 bezahlt ihr in der Werkstatt für den Kerzenwechsel - 12 Stück - mit Montage schon mal schnell über die 400€. Wer selbst Hand anlegen möchte, kommt schon mal mit ca. 90€ für die Kerzen und die eigene "Zeit" zurecht.

1. Abdeckungen links, rechts und hinten im Motorraum ausbauen.

2. Zündung ausschalten.

3. - siehe Fotoserie.

4. 5. Warnung: Die Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Für jegliche Schäden übernehme ich keine Haftung!

6. Es hilft auch der TEC Verlag - Instandhaltung genau genommen -04/2006 ab Seite 107

7. Zündkerzen z.B. 101905600A PZFR 6J-11 , 1,1mm ; 30Nm,

8. Linke und rechts Seite bei Demontage und Montage ähnlich.

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Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:07

Beim W12 bezahlt ihr in der Werkstatt für den Kerzenwechsel - 12 Stück - mit Montage schon mal schnell über die 400€. Wer selbst Hand anlegen möchte, kommt schon mal mit ca. 90€ für die Kerzen und die eigene "Zeit" zurecht.

1. Abdeckungen links, rechts und hinten im Motorraum ausbauen.

2. Zündung ausschalten.

3. - siehe Fotoserie.

4. 5. Warnung: Die Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Für jegliche Schäden übernehme ich keine Haftung!

6. Es hilft auch der TEC Verlag - Instandhaltung genau genommen -04/2006 ab Seite 107

7. Zündkerzen z.B. 101905600A PZFR 6J-11 , 1,1mm ; 30Nm,

8. Linke und rechte Seite bei Demontage und Montage ähnlich.

Besonderes Augenmerk ist auf die Ansaugbrücke zu legen. Die kann man schnell verziehen usw. Wenn man die nicht 100%ig in die Führungsbolzen bekommt, dann drohen z.B. unrunder Motorlauf und Falschluft.

Das Thema unrunder Motorlauf war mir in diesem Zusammenhang - Ausfall Zündspule 12 - bestens bekannt. Ist nur durch Auslesen der Fehler einzukreisen.

Sieht dann so aus:

2 Faults Found

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 001 - - MIL ON

16696 - Cylinder 12

P0312 - 001 - Misfire Detected - MIL ON

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Alles schön und gut aber weisst du was passiert wenn man die Ansaugbrücke nicht 100% ig in die Führungsbolzen bekommt ?

Unrunder Motorlauf, Falschluft, man kann schnell die Ansaugbrücke verziehen....usw.

Ist es da nicht besser 200€ mehr zu investieren und zu wissen dass danach alles in Ordnung ist ?

Da würde ich lieber das Öl selber wechseln oder die Luftfilter aber bei bestem Willen nicht sowas.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 5. Juli 2015 um 00:17:16 Uhr:

Alles schön und gut aber weisst du was passiert wenn man die Ansaugbrücke nicht 100% ig in die Führungsbolzen bekommt ?

Unrunder Motorlauf, Falschluft, man kann schnell die Ansaugbrücke verziehen....usw.

Ist es da nicht besser 200€ mehr zu investieren und zu wissen dass danach alles in Ordnung ist ?

Naja, meinst Du denn, daß da beim durchschnittlichen VW-Händler mit mehr Vorsicht und Sorgfalt beigegangen wird? Wer nie selbst Hand an seinen Schatz legt, wird das eh nicht machen. Aber der erprobte Hobby-Schrauber hat eine Anleitung und wird vermutlich sehr viel vorsichtiger zu Werke gehen, als daß beim Freundlichen der Fall wäre.

Ich werde Deine Warnung aber mal in der FAQ ergänzen.

MfG

am 5. Juli 2015 um 5:04

Zitat:

@zottel125 schrieb am 5. Juli 2015 um 00:17:16 Uhr:

Alles schön und gut aber weisst du was passiert wenn man die Ansaugbrücke nicht 100% ig in die Führungsbolzen bekommt ?

Unrunder Motorlauf, Falschluft, man kann schnell die Ansaugbrücke verziehen....usw.

Ist es da nicht besser 200€ mehr zu investieren und zu wissen dass danach alles in Ordnung ist ?

Da würde ich lieber das Öl selber wechseln oder die Luftfilter aber bei bestem Willen nicht sowas.

Nix für ungut Zottel,

aber was kann ein halbwegs versierter Bastler bei 3 Schrauben und ein paar Stehbolzen falsch machen? Da sind ja manche IKEA Regale komplizierter zusammenzubauen.

Ich verstehe ja deine Vorsicht, aber gerade hier, wo ein Fehler a) sofort merkbar ist und b) keinerlei technisch negative Auswirkungen zu erwarten sind, kann man gut selbst Hand anlegen.

Und eines habe ich auch gelernt: Die wenigsten Mechaniker (du und deine Werkstatt mal ausgenommen!) sind sorgfältiger als man selbst. Weil es einfach nicht das eigene Fahrzeug ist, weil der Lohn sowieso am 15. überwiesen wird. Weil Fehler keine Konsequenzen haben. usw...

lG

naja als Laie habe ich bei Zündkerzen immer die Finger weggelassen,bei meinem E-500 waren es sogar 16 Zündkerzen pro Zylinder 2 Stück,mussten aber nur alle 100.000 km getauscht werden,alleine für die Kerzen waren 200€ an Materialkosten.

Ich hatte auch beim Benz meine freie Werkstatt die das zu einem angemessen Preis gemacht hat und so hat mich das ganze rund 300€ gekostet,beim freundlichen Mercedeshändler kostete das min.500€.Beim Phaeton wüüste ich da auch eine Werkstatt wo ich hinginge....habe ja keinen Benziner,aber die Glühkerzen wechsel ich auch der bei einer Werkstatt...die hier ja bestens bekannt ist:D:D:D:D

gruss

Uwe

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:09

Hallo zusammen,

selbstverständlich muß man sich Arbeiten, bei denen man Bedenken hat, daß etwas schief geht, nicht unbedingt zumuten! Das Thema unrunder Motorlauf war mir in diesem Zusammenhang - Ausfall Zündspule 12 - bestens bekannt. Ist nur durch Auslesen der Fehler einzukreisen.

Sieht dann so aus:

2 Faults Found

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 001 - - MIL ON

16696 - Cylinder 12

P0312 - 001 - Misfire Detected - MIL ON

 

Dann nochmal - 6. Es hilft auch der TEC Verlag - Instandhaltung genau genommen -04/2006 ab Seite 107. Besser als dort erklärt macht es auch kein Mechaniker in der Werkstatt (ich habe eher schon das Gegenteil erlebt).

 

Allen aber Dank für die Antworten!!

Ok das einige Werkstätten unsorgfältiger als die Besitzer selber sind, das stimmt.

Verbiegt die Bolzen bitte trotzdem nicht :D

Zum Thema Stabzündspulen:

Es gibt dafür ein Ausbauwerkzeug, mit dem das Drehen der Zündspulen vermieden wird. Aus meiner Erfahrung heraus kann man die Zündspulen auch ohne Werkzeug wechseln, jedoch sollte man tunlichst nicht an den Zündspulen drehen. Hier besteht die Gefahr eines Isolatorenbruchs und damit einhergehend sporadische Zündaussetzer.

Also, Obacht geben, länger leben :-)

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

@zottel125 schrieb am 5. Juli 2015 um 14:37:44 Uhr:

Ok das einige Werkstätten unsorgfältiger als die Besitzer selber sind, das stimmt.

Verbiegt die Bolzen bitte trotzdem nicht :D

:D

Finde deine Warnung schon gerechtfertigt. Gerade bei Reparaturen die man zum ersten Mal macht passieren doch immer wieder unerwartet Fehler aus der LECK MICH AM ARSCH!-Kategorie. Da haben (erfahrene) Werkstätten/Mechaniker schon einen Vorteil in der Routine. Ob man dann auch das Glück hat an diese zu geraten weiß man natürlich nicht immer ;D

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