ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zündkerzenwechsel W209 240/320

Zündkerzenwechsel W209 240/320

Themenstarteram 16. September 2010 um 22:53

Habe heute vordere verkleidung von motor abgemacht um zu gucken wo die zündkerzen sind und wie man sie eigentlich wechselt.

Dabei stelle ich fest aus jeder der sechs zündspulen gehen 2 kabel als stecker raus.

Heist es ich hab 12 Zündkerzen dranne. (irgendwie komisch oda bin ich zu dumm)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Svalera,

ich weiss grad nicht welches Bj. Du fährst, aber ich vermute einfach mal bis 2004, denn die hatten noch den M112 (E 24) verbaut und der hat eben eine Doppelzündung, sprich zwei Zündkerzen pro Topf ;) Wechselintervall liegt bei 100.000 km, dann kostets doppelt so viel.

Viel Spaß beim wechseln, ist ne richtige fummelarbeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Hallo Svalera,

ich weiss grad nicht welches Bj. Du fährst, aber ich vermute einfach mal bis 2004, denn die hatten noch den M112 (E 24) (E 26)verbaut und der hat eben eine Doppelzündung, sprich zwei Zündkerzen pro Topf ;) Wechselintervall liegt bei 100.000 km, dann kostets doppelt so viel.

Viel Spaß beim wechseln, ist ne richtige fummelarbeit ;)

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Hallo Svalera,

ich weiss grad nicht welches Bj. Du fährst, aber ich vermute einfach mal bis 2004, denn die hatten noch den M112 (E 24) (E 26)verbaut und der hat eben eine Doppelzündung, sprich zwei Zündkerzen pro Topf ;) Wechselintervall liegt bei 100.000 km, dann kostets doppelt so viel.

Viel Spaß beim wechseln, ist ne richtige fummelarbeit ;)

hast ja grade gesagt fummelei gibst da ein extra schlüssel für oda wie würdest du es denn machen?

Hallo Svalera!

Siehe beigefügte Datei.

Da hat sich mal ein Mitstreiter richtig Mühe gegeben. Ich habe das bei Onkel Mercedes erledigen lassen.

Ich wünsche einen schönen Tag und vor allem geschmeidige Fingerchen …

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Svalera!

Siehe beigefügte Datei.

Da hat sich mal ein Mitstreiter richtig Mühe gegeben. Ich habe das bei Onkel Mercedes erledigen lassen.

Ich wünsche einen schönen Tag und vor allem geschmeidige Fingerchen …

Und was hat das beim :D Onkel Mercedes gekostet ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bingole

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Svalera!

Siehe beigefügte Datei.

Da hat sich mal ein Mitstreiter richtig Mühe gegeben. Ich habe das bei Onkel Mercedes erledigen lassen.

Ich wünsche einen schönen Tag und vor allem geschmeidige Fingerchen …

Und was hat das beim :D Onkel Mercedes gekostet ? :confused:

.

Hallo Bingole!

Anno 2009 habe ich bei Onkel Merc. 339,- Stücken (ohne Mehrwertsteuer) abgelegt. Das war ein“Festpreis", also mit Material.

Ich wünsche Dir einen billigeren Tag …

 

mach es selber!

habe letztes jahr für 120€ 16 zündkerzen bosch doppelplatin gekauft, war easy bis auf die hinteren die waren schon quälerei! bei einen 6zylinder sollte es kein problem sein...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

mach es selber!

habe letztes jahr für 120€ 16 zündkerzen bosch doppelplatin gekauft, war easy bis auf die hinteren die waren schon quälerei! bei einen 6zylinder sollte es kein problem sein...

 

mfg

Genau!

Mache es dir selbst, schließlich sind die Schrauber bei Onkel Merc. auch nicht alle mit Gummigriffelchen auf die Welt gekommen! Vorher würde ich aber eine Trockenübung mit dem notwendigen Equipment durchführen.

Mich hat bereits das bloße Betrachten der Engstellen genügt, um von der zuerst beabsichtigten Selbstmontage abzulassen.

Einen schönen Tag und allzeit biegsame Fingerchen wünsche ich.

am 19. Oktober 2012 um 17:47

Hi wollt mal fragen ob jemand mir sagen kann wie ich an die Kerzen dran komme ? Will die am Wochenende wechseln aber weiß nicht wie ich da ran komme ! Denke ma die motorabdeckung muss an aber wie ?bin dankbar über jede Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Erstmal wäre es nicht schlecht zu wissen welcher Motor bei dir verbaut ist:confused::confused::confused::confused:

Hellsehen können wir leider noch nicht ;)

Tippe jetzt einfach mal das einen CLK 200 hast.

Die Abdeckung kannst du einfach nach oben hin abziehen mit Gefühl.

Dann sieht du darunter die Zündspulen. Diese sind mit jeweils 2 E8 Torx Schrauben fest.

Nach dem entfernen der Zündspulen kannst du die Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel rausschrauben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht solltest du es aber einfach eine Werkstatt machen lassen, wenn es schon beim abziehen der Platikverkleidung hapert.

 

Gruß Olli

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 19. Oktober 2012 um 18:46

ohhh sorry hab ein 320iger drin ! ist der abbau der verkleidung auch so ähnlich wie bei den 200er?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Ja die musst du auch einfach nach oben hin abziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Hallo!

Zum Kerzenwechsel hat sich ein edler Mitstreiter viel Mühe für Dich gegeben.

Guckst Du hier:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

am 21. Oktober 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo!

Zum Kerzenwechsel hat sich ein edler Mitstreiter viel Mühe für Dich gegeben.

Guckst Du hier:

Korrekt die Anleitung ist sehr hilfreich !!!! Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen