ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündlogik Relais zwingend?

Zündlogik Relais zwingend?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:56

Hallo,

ich habe gestern mein Werksradio (beta) gegen ein Blaupunkt ausgetauscht. Dieses möchte ich gern mit Zündlogik betreiben. Daher leite ich das Zündungsplus vom VW-Stecker auch an das Autoradion weiter (Pins 4 und 7 vertauschen). Allerdings habe ich gelesen, dass man eine spezielle Relais-Schaltung einsetzen soll, um das Zündschloss vor zu hohen Strömen zu schützen.

In einer VW-Werkstatt habe ich das Thema angesprochen und die meinten, dass sie Fremdradios auch mit Zündlogik immer ohne speziellen Adapter verbauen würden. Sie tauschen einfach nur die Pins am Stecker. Und bisher seien noch nie Probleme aufgetreten.

Die Frage: wie belastbar ist der Schalter im Zündschloss wirklich? Hält er nicht die Last eines einfachen Radios aus (meines hat 4x45Watt / 4x18 Sinus)? Ist hier jemandem schonmal das Zündschloss verschmort, weil er ein Radio ohne Zündlogik-Relais angeschlossen hat?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Grüsse.

David.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 10:19

Hallo,

ich habe mein Gamma auch gegen ein Blaupunkt Din Navi getauscht, Stecker vertauscht habe ich allerdings nicht.

Bisher gab es überhaupt keine Probleme.

Es funktioniert eigentlich alles wie immer, das Einzige was mir merkwürdig vorkommt ist, das die Belecuhtung des Radios ständig an ist, egal ob das Licht am Fahrzeug ein/aus geschaltet ist...

Gruß,

blessii

Hallo,

@ wenigtelefonier

wenn Du die Kabel getauscht hast reicht das. Ich fahre jetzt mit meinem Golf so seit 2001 ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Stecker vertauscht habe ich allerdings nicht.

wenn Du den Radio richtig anklemmst, sollte Dein Problem weg sein.

Außerdem läuft bei Dir der Hauptstrom über das Zündschloss, Du solltest die "Angst" von "wenigtelefonier " haben.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:40

Danke Tomy,

das beruhigt mich. Ich frage mich nur, für welche Fälle denn dieser "Hi-Tech"-Relais-Adapter gedacht ist. Vielleicht, wenn das Radio noch anderes Equipment (ext. Verstärker) mitversorgt.

Hier mal ein Link zu so einem Relais-Adapter:

Ohne Antennenverstärker

Mit Antennenverstärker

Irgendwie sehen die beiden Artikel so aus, also ob sie irgend eine Verbindung zu einem Steuergerät hätten: diese riesige Buchse beim ersten Artikel und der kreuzförmige Stecker beim zweiten Artikel kann ich von der Bedeutung nicht einordnen.

Grüsse.

Auf den kreuzförmigen Stecker wird das Relais aufgesteckt.

Funktion:

"Schutz – Relais für Zündlogik zum Einbau

älterer Radios, die Klemme 15 als Hauptstromversorgung nutzen."

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:01

@xron77:

Kannst Du mir bitte noch kurz erklären, was/wie/wo Klemme 15 ist? Mein Radio zieht sich aus dem schwarzen ISO-Stecker über Pins 7 und 4 seinen Strom, wobei ich 4 und 7 so getauscht habe, dass am Radio jetzt 7 geschaltet und 4 permanent Plus ist.

edit: und was heisst "ältere" Autoradios ?

am 11. Oktober 2006 um 16:13

@ Tomy 69

Kannst du mir denn sagen welche Stecker ich genau tauschen muss, oder jmd anderes??? Darüber war ich mir nicht im Klaren, dann werde ich das sofort mal ändern.

Vielen Dank im Voraus!

am 11. Oktober 2006 um 16:22

- Pin 7 + 4 tauschen,

- Pin 3 + 5 abklemmen und EINZELN isolieren !

- Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einfügen, Spannungsversorgungskabel desselben mit Remote - Steuerausgang des Radios verbinden,

bei Blaupunkt Geräten in Kammer 5 des Isosteckers einrasten

am 11. Oktober 2006 um 17:07

Ok, alles klar.

Danke!

am 12. Oktober 2006 um 16:06

Also ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen...

Habe bei mir jetzt in Kammer III folgendes gemacht:

- Kabel von Pin 4 mit dem von Pin 7 getauscht

- Kabel von Pin 3 ausgeclipst und abisoliert

- Kabel von Pin 5 ausgeclipst und abisoliert

- Phantomspeiseadapter an Pin 5 eingeclipst und ans Radio eingeclipst sowie den Antennenstecker mit dem Adapter verbunden.

Jetzt ist aber folgendes:

Das Radio geht mit Beleuchtung ohne Strom durch Zündschlüssel an.

Wenn ich den Strom am Fahrzeug mittels Zündschlüssel einschalte geht die Beleuchtung am Radio immernoch an, auch wenn das Radio sowie das Licht am Fahrzeug aus ist!

Ziehe ich den Schlüssel ab, geht das Radio und auch die Beleuchtung wie immer aus.

Da stimmt doch was noch nicht... Kann jmd helfen?

am 12. Oktober 2006 um 20:35

Weiss wirklich niemand Rat?

am 12. Oktober 2006 um 20:45

Welches Blaupunkt-Gerät ist eingebaut worden ?

Was ist an Pin 3 des Iso-Steckers angeschlossen ?

am 12. Oktober 2006 um 21:03

Blaupunkt TravelPilot E wurde angeschlossen.

Pin 3 ist zur Zeit frei, also das Kabel habe ich aus dem Iso-Stecker ausgeclipst und abisoliert, da es ja für den CAN (Eigendiagnose) ist.

@wenigtelefonierer

Die Passage stand so in der Beschreibung des Adapters.

Klemme 15 ist Schaltplus. Scheint aber nix mit der Position im ISO-Stecker zu tun zu haben da Masse immer als Klemme 31 und Dauerplus als Klemme 30 bezeichnet wird.

"Ältere Radios" wurden in der Bescheibung mit >10 Jahren angegeben.

Hier mal eine Übersicht über die vereinbarte ISO-Belegung und das was die Hersteller drauß machen.

am 13. Oktober 2006 um 11:12

Also bisher hat mir das ganze nur Ärger gebracht.

Von einer Verbesserung der Empfangsqualität ist leider nichts zu hören, ganz im Gegenteil, es rauscht.

Irgendwie scheint mir der Kontakt am Phantomspeiseadapter in dem Röhrchen zu tief drin zu sein, d.h. der Stecker von der original Antennenleitung hat wohl keinen richtigen Kontakt.

Zumindest rauscht es, wenn ich den Stecker dann ein wenig drehe ist der Empfang ok, aber niemals besser als vorher, ein mal den Stecker angetipst ist wieder alles weg und es rauscht.

Hier mal ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündlogik Relais zwingend?