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Zündmodul oder doch Krümmer??
Hallo Freunde,
nach dem meine Frau ihr Auto nun das Getriebe hinüber ist und ich sie ausgelacht habe, habe ich leider nun selbst ein Problem.
Also es ist bekannt, das an meinem Auto das Krümmerblätschen :-P (Platte im Krümmer) ein nagelndes Geräusch hinterlässt. Aber 1000€ f+r das Geräusch naja. muss noch nicht sein. So gestern parkte ich mein Auto 3x um. Kurzstrecke von ca. 10-20 meter. also 3x angemacht.
Nun Fuhr ich heute eine stecke von ca. 20 km Inner und außer Orts. Als ich dann mal an einer Ampel stand, dachte ich ein Traktor steht vor mir. Ich sah aber nicht und bemerkte es ist mein Auot .... Allllaaarrrrmmmmm... ich ausgestiegen... das Rattern bemerkt, Motor Ruckelte leicht mehr als normal (nicht Brutall nur leicht).. naja ich Auto aus, und direkt mal Ausgelesen (Gas/Bremse) stand aber auf 00000000000000 .... als ich es wieder startete war es fast wieder normal. Erst einmal wieder nach hause gefahren und es war wieder zu hören an einer Ampel oder beim Stehen. Ich habe mir deshalb neue Zündkerzen geholt weil die ja auch schon +20.000 km drauf haben. Dies ausgetauscht und naja keinen Besonderen unterschied bemerkt außer das er Besser Startete.,!
PS: Beim Fahren Kein Unterschied, Power,Kuplung usw. alles i.o. auch im Sportmodus hat er wummmmsss...
Jetzt schaute ich hier ins Forum und muss Feststellen, das es Bekannt sei das Zündmodul öfters Probleme macht. Dies wurde aber vor ca. 20.000 km mit den Zündkerzen getauscht.
- wo her weis ich ob es das Zündmodul ist oder nicht?
- Lohnt sich eins von 3-2-1? http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-OPEL-ASTRA-H-1-6-1-8-CORSA-D-1-6-MERIVA-A-1-6-/321416551060?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Type%3A1.6&hash=item4ad5eb5a94
oder doch lieber zum Händler ???
- Wichtigste Frage, darf ich morgen damit auf die Arbeit fahren??? oder lieber nicht.
(( es fuhr sich normal, aber das Geräusch)) macht mir nerfen.
Ich habe mal ein Kleines Video gemacht ((PS::: normal 660MB kleiner gemacht auf 8 MB, Bild 5 Ton1.)) solltet ihr auch Bild haben wollen sagt beschied, lade es neu hoch.
Ädit Neues Bessere Video..
http://s473.photobucket.com/.../MVI_1750_zpsb5a2d623.mp4.html
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33 Antworten
Hallo.
Hast du eine originales Zündmodul eingebaut oder ein No Name.
Wenn dann nehme ein originales so wie dieses hier.
http://www.ebay.de/.../360945871511?...
Ansonsten hast du doch noch Garantie auf das jetzt eingebaute Zündmodul.
Welche Platte im Krümmer soll denn da defekt sein, die im Ansaugkrümmer?
Hier die Anleitung für eine Reparatur.
Hi,
welche Zündspulle in mom Verbaut ist kann ich nicht sagen, auch beim Ausbauen Heute vielen mir keine Schrieftzüge o.ä. auf.
Ich Tauschte nur Sicherheitsweise schon mal die Zündkerzen von NGK.
Das am Krümmer was wackelt/Rasselt weis ich vom FOH und hier im Forum, FOH wollten deshalb einen neuen Krümmer Verbauen (Plätzschen neu einkleben machen die nicht), dies lehnte ich ab weil die 1000€ inkl Montage.
Eine Zündspulle ist ja schnell Verbaut und kostet naja Gott sei dank nicht viel, aber woran kann ich erkennen das es dies ist? Ist ja nur eine Vermutung von mir.
Ich würde ja morgen mein Auto in einer Werkstatt bringen nähe meines Arbeitsplatzes, aber darf ich weiter Fahren wenn es doch die Zündspulle ist? .
Klar Ferndiagnosen sind sehr schwer kann ja auch sein das der Krümmer gerissen ist o.ä. aber in mom Laut Forum heist es Zündspulle, da sie anfällig sind.
Ädit: Neues Bessere Video..
http://s473.photobucket.com/.../MVI_1750_zpsb5a2d623.mp4.html
Hallo.
Anfällig sind die Zündspulen nur wenn die Zündkerzen hinüber sind.
Kannst die Zündkerzen drin lassen wenn die erst 20.000 km runter haben und brauchst auch keine NGK einbauen.
Delphi ist GM also original wie beim FOH.
Wenn die Zündspule defekt ist hast du den Fehlercode P0300 bis P0304 und die MKL an.
Hast du keinen der dir den Ansaugkrümmer wieder klebt?
Klar der FOH will 1000 Euro der klebt nicht.
danke für die antwort, naja die Kerzen sind getauscht und ein Code war nicht rauszulesen.
Wegen Dem Krümmer, nein Leider nicht.
Habe ein Bissi meine Kontakte laufen lassen aber ohne erfolg. Mal schauen, das mit dem Krümmer ist ja nur das Klappern damit komme ich klar, meist war dies in der 30er Zone zu hören. Aber ein Traktor will ich nicht fahren. habe ihn ja gerade erst Poliert meine Schüssel :-P.
Ich denke das ich ihn morgen früh mal nutzen werde um auf die Arbeit zu fahren und dann mal schauen.
Aber dennoch erst einmal vielen dank für die Tipps-.
Huhu Ihr da, so Nachtrag zbw Ich Aktualisiere mal, also ich war gerade bei einer Freier Werkstatt. Der meinte es sei nicht vom Krümmer sondern von der Hydrosstössel. Ich Uiii das kann ja was werden. So den Preis ca. konnte er noch nicht sagen und machte ein Schätzwert. jetzt weis ich nur nicht mir oder oder Nockenwelle, er sagte zu mir rechne mal 400€. Ich kann nur sagen, ok, billiger als der Krümmer. aber ggf ist es ja auch beides, mal schauen. Ich lasse es machen und hoffe das er wenigstens leiser wird.
PS:
-Öl wurde 23.5. erneuert 5w30 HELIX Ultra Professional.
-Zündkerzen Neu NGK
-im Öl vor 2 Tagen Hydrostop ca. 1/2 Flasche,( bin jetzt 100 km damit gefahren) ist bissl leiser geworden, aber komischer weise das Klappern wie ein DIesel/LKW ist nicht immer, oder ggf bilde ich es mir nur ein.
am 24.6 habe ich wegen den Feiertagen erst den Termin. werde euch am Laufen halten
Zitat:
Original geschrieben von S3pp3l
Der meinte es sei nicht vom Krümmer sondern von der Hydrosstössel.
Wohl ehr nicht.
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von S3pp3l
Huhu Ihr da, so Nachtrag zbw Ich Aktualisiere mal, also ich war gerade bei einer Freier Werkstatt. Der meinte es sei nicht vom Krümmer sondern von der Hydrosstössel.
Hallo.
Drucke mal das Bild aus und sage mir mal oder zeige es mal der Werkstatt wo da Hydrostößel sind!
http://ecat24.com/catalog/part/1/9/211/72/412,413,417,437/
Ich sehe da keine bei der Position 19, sondern nur Ventilstößel in unterschiedlichen Stärken!
Das Geld für das Hydrostop hättest du dir schon mal sparen können.
Ich glaube in einer anderen Werkstatt bist du besser aufgehoben als dort.
Wie viel Kilometer hat denn der Astra auf dem Tacho und wurde schon mal der Zahnriemen erneuert?
Nicht das die Steuerzeiten verstellt sind bzw. um einen Zahn übersprungen sind.
hi, hmm also irgend wie komme ich mir hilflos vor, (ich meine ihr hilft mir aber von ausserhalb) aber langsam weis ich nit weiter...
DIe Zahnriemen wurden ca.vor 1 Jahr gemacht bei ca. 140.000Km. (jetzt habe ich ca.151.000 drauf)
Als dies gemacht wurde war das Klappern auf einmal Lauter da (laut meiner Frau war es Leiser schon vorher da) ich war auch bei der Werkstatt die den Riemen einbauten dies auch und fur vor, die sagten es sei normal und es schnurrt doch wie ein Kätschen. (War aber bei einer anderen als Heute)...
Also lebte ich damit, aber dann wurde es Letztes Jahr nach einem Ölwechsel Lauter, da habe ich das Hydro Öl rein gekippt (1/2 falsche), darauf wurde es Leiser-http://www.motor-talk.de/.../motor-klackern-rattern-t3101745.html?... , dennoch war ich bei FOH die schauten nach und sagten es kämme vom EInlasskrümmer.
Nach langen Googeln und Lesen, entschied ich da nichts weiter zu machen weil FOH wollte 1000€.
Ich machte dann nun vor ca. 2 Wochen den Neuen Ölwechsel und es wurde 2-3 Tage Später noch laute wie auf dem Video. Ich bekomme keine Fehler Meldung und Fahren tut er sich normal.
Darauf dachte ich Tausche ich mal Die Zündkerzen udn kippte von der anderen 1/2 Hydro Öl rein. Sonst passierte nichts, er startet besser und das wars. Fahren und Power hat er (auch im Sport Modus). Naja dann kam von mir die Vermutung ggf das Zündmodul, aber anscheint ist es dies auch nicht. Deshalb bin ich heute zur einer anderen Werkstatt und er sagte mir Heute, nein das ist nicht der Krümmer das wären die Hydros und ggf die NW.
Puh, ich dachte bis gerade das ich Glück habe denn ca. 400€ ist besser als 1000€. aber jetzt denke ich langsam wem soll ich Vertrauen=?.
Die Werkstatt die den Riemen einbaute sagten es ist alles Normal, FOH sagt Krümmer und der Heute sagt die Hydros. Man man wäre ich doch nur KFZ Mechaniker geworden.
Nach dem ich nun den Text geschrieben habe und ihn 2 x Leste, denke ich langsam das die beim einbauen des Riemen scheisse gemacht haben. und das nun über die lange zeit mein Motor ruiniert. Ich werde am Dienstag mal dort hinfahren und man das Problem ansprechen.
Hallo Freunde auch Heute wieder eine schlaflose Nacht :-P. war heute mit meiner Nähmaschine/Traktor unterwegs.
So nach dem ich dann gerade mal am Auto schaut und Laut weinte wie ein Baby bis jemand Spaß kam ein freund vorbei der hörte sich das auch an und fragte mich zu erst ob ich eine Nähmaschine eingebaut hätte. Ich erklärte ihm die Situation und er sagte zu mir das Sehr Laute Nageln käme nicht von da und da und da sondern er sagte von Punkt 1-2-3 Siehe Bild im Anhang.
ggf könnt ihr mir dazu eine Antwort geben was das genau ist. Ich erggogelte das AGR und Drossel klappe, aber laut inet haben die AGR oder Drossel klappe mit dem Gas An/abmahne zu tun das ich ja nicht habe.
unterhalb von 1-2-3 sitzt der Ansaugkrümmer. Darin ist das lose Luftleitblech. Eine typische Krankheit für den Motor. Hab den auch und meiner hört sich auch an wie eine Nähmaschine. So fahr ich schon min 2 Monate durch die Gegend. ^^
Eine Anfrage bei einer freien Werkstatt ergab: Wenn ich ihnen die Reparaturanleitung ausdrucke die hier schon genannt wurde, das Material besorge (einen geeigneten Kleber + Dichtung) dann hätte ich nur Kosten für die Arbeitszeit, wobei ich wohl unter 200 euro bleiben würde.
Wenn eine Opelwerkstatt behauptet, das käme von den Hydrostößeln, dann mach in Zukunft einen großen Bogen um den Laden. Der Motor hat keine! Er hat starre Tassenstößel. Anderen Werkstätten kann man das aber durchgehen lassen. Opelwerkstätten hingegen müssten das wissen.
Danke ausHaus für deine Antwort, aber in mom habe ich einfach keinen gefunden der dies nur Klebt. Wobei jeder was anderes sagt. Aber FOH hatte nicht gesagt das es die Hydros sind sondern eine Freiwerkstatt. Die FWK werde ich auch am Dienstag anrufen und den Vorläufen Termin absagen, bevor er die Teile usw bestellt, wobei er da schon sehen müsste das es nicht die Hydros gibt. ODER er weis das es der Krüsser zu kleben ist/kann und dafür lieber 400€ kassiert.
Phantasie ON:
Weil Hydros (wenn es welche gäbe) ist einfach eine Rechnung geschrieben und angeblich eingebaut +/-400€. Aber den Krümer kleben Unter 200€ ist ja ein Preis unterschied. ALs Anfänger könnte man ggf nur an den Neuen schrauben zu sehen und oder am aufhörenden Klappern .
Die Freude wäre viel zu gross um zu shcauenw as gemacht wurde, wenn das Klappern weg ist.
Phantasie OFF:
PS: mir geht es auch ums Geld, aber in mom sage ich mal grob wenn das Problem unter 500€ behoben ist bin ich glücklich. Statt ggf wie anderen in XX Foren zu Lesen das Auto soll das haben und das haben es wird gemacht und es war das dann doch nicht. usw.
PS2: ich hatte schon Anleitungen gesehen und gefunden für das Ausbauen des Krümers, ggf habe ich auch schon das Werkzeug dafür aber den Platz nicht. Und wenn eine schraube abreist, scheint das wegen dem schweren drankommen als Quall zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von S3pp3l
Danke ausHaus für deine Antwort, aber in mom habe ich einfach keinen gefunden der dies nur Klebt. Wobei jeder was anderes sagt. Aber FOH hatte nicht gesagt das es die Hydros sind sondern eine Freiwerkstatt. Die FWK werde ich auch am Dienstag anrufen und den Vorläufen Termin absagen, bevor er die Teile usw bestellt, wobei er da schon sehen müsste das es nicht die Hydros gibt. ODER er weis das es der Krüsser zu kleben ist/kann und dafür lieber 400€ kassiert.
Phantasie ON:
Weil Hydros (wenn es welche gäbe) ist einfach eine Rechnung geschrieben und angeblich eingebaut +/-400€. Aber den Krümer kleben Unter 200€ ist ja ein Preis unterschied. ALs Anfänger könnte man ggf nur an den Neuen schrauben zu sehen und oder am aufhörenden Klappern .
Die Freude wäre viel zu gross um zu shcauenw as gemacht wurde, wenn das Klappern weg ist.
Phantasie OFF:
PS: mir geht es auch ums Geld, aber in mom sage ich mal grob wenn das Problem unter 500€ behoben ist bin ich glücklich. Statt ggf wie anderen in XX Foren zu Lesen das Auto soll das haben und das haben es wird gemacht und es war das dann doch nicht. usw.
Ja, eine Werkstatt die das klebt ist evtl nicht so leicht zu finden. Immerhin muss die Werkstatt auch für ihre Arbeit gerade stehen. Vieleicht ist eine freie eher dazu bereit wenn du sagst das du sie von der Gewährleistungspflicht befreist. Weitersuchen ist da wohl die einzige Möglichkeit.
Ich würde das auch liebend gern selbst versuchen. Habe aber nicht die Ausstattung für solche Arbeiten.
so hallo an alle,
so nach dem ich nun da und da und da war und ehrlich gesagt langsam immer mehr Verzweifel, hat ein Kollege-Kollege mal drüber geschaut, ...
- Wir Trafen uns Heute und naja er vermutete, das Saugrohr/Einlasskrümmer/Ansaugkrümmer.
- Er machte das Auto an holte 2 Kollegen bei die mit schauen sollten.Sie nahmen so einem Kopfhörer mit einer Stange und hörten alles ab und sagten es hört sich nach Ventile an. Also sie entschieden das es sehr wahrscheinlich die Ventile sind dies könnte/müsste überprüft werden. Den das Krümern/Saugrohr Problem würde sich anders anhören.
Ich selbst bin jetzt baff aber auch irgendwie froh, denn es war schon mal mehr als die anderen Werkstätten gemacht haben. Statt nur mit Augen schauen.
Er fragte mich ob ich vorhabe das Auto zu Verkaufen ich ne wieso, er weil es ein biss Arbeit ist. Leider musste er schnell weg ein Notfall in der Familie und deshalb war das Gespräch dann auch schon beendet er sagte wir telefonieren noch mal.
So jetzt macht mir nur 2. Sachen einen dicken Kopf.
1. Ist das Ventil einstellen anscheinend so Aufwändig/Teuer? laut des Buches (So wird´s gemacht) scheint es aber nicht sooo viel Arbeit zu sein (OKok ich selbst könnte es nicht, aber Mechaniker sind da ja schon geübt.) Ich habe ein bissl geggolte, leider sehr wenig/nichts über Ventile einstellen Preise/Kosten gefunden, was es kosten könnte, hat da jemand Erfahrung?.
2.Ich Fand einen Artikel auf Google das jemand wegen dem Nageln die Ventile überprüft und leicht eingestellt wurden, aber das Nageln war noch da, zum Schluss machten die ein neues Saugrohr dann und es war behoben. Ist es Bekannt das die Ventile mehr Probleme machen als das Nageln aus den Krümmer/Saugrohren? Wobei des bei mir ein wenig Logisch ist , denn das Nageln war Leise vor dem Ölwechsel und nach dem Neuen Öl Lauter. also Könnte es ggf ja nicht die Krümmer Angelegenheit sein.
Schissssssssss habe ich nur, das wenn die an den Ventilen fummeln, dies dann nicht ist und dann das Saugrohr machen und es ist Behoben.!! also Doppelt Kosten.
Ach Fack man, das Auto Raubt mir den Nerf.