Zündmodul
Hallo Kadetten,
Gestern bin ich mit meinem Kadett c16nz liegengeblieben.
Zuerst ein starkes Ruckeln, dann nahm er kein Gas an ruckelte weiter und dann ging nichts mehr.
Anlasser drehte, aber er sprang nicht mehr an.
Erst am nächsten Tag als der Motor abgekühlt war, konnte ich ohne Probleme starten und nach Hause fahren.
Nun meine Frage : In 90 % liegt ja das Problem am Zündmodul da es überhitzt. Im Verteiler ist ein original GM Zündmodul verbaut, das neun Jahre alt ist.
Kann ich ein xbilibiges Zündmodul 7 poliges von der Bucht einbauen oder funzt nur das Orginal von Opel.
Vielen Dank
mannileinchen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also ich hatte das komplett gleiche Problem mit meinem 13N, Kalt gestartet, ein wenig gefahren, Motor geruckelt und hat sich so angehört als würde er keinen Sprit mehr bekommen und liegen geblieben
Ab und an war’s besser, ab und an kam ich keine 100 Meter
Hab dann die komplette Zündung getauscht (Verteiler, Zünd-Steuereinheit, Hallgeber, Kerzen Etc), Vergaser zerlegt und und und
Fehler war einfach nicht zu finden
Hab mir dann ein gebrauchtes Motorsteuergerät (Beifahrerfußraum rechts) gekauft und seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen
Das Zündmodul ist aber original Opel und hat ca 70€ (Neu) gekostet, das Motorsteuergerät ca 40, bekommt man aber schon auch mal für 15-20€
Hoffe ich konnte dir damit helfen
Glg und weiterhin gute Fahrt
Ich habe es so gelöst:
https://www.motor-talk.de/.../...dverteiler-die-x-te-t6396620.html?...
Hast Du einen Delco-Verteiler {1103667}? Den mit der schwarzen Verteilerkappe?
Dann ist Deine Schätzung mit 90% für das Zündmodul zu hoch.
Eine andere Schwachstelle bei diesem Verteiler ist eine runde Spule, die unterhalb (zum Nockenwellengehäuse hin) unter dem Induktions-4er-Stern liegt. Bei relativ vielen Verteilern zerbröselt das Isolationsmaterial dieser Spule (1978503). Das kannst Du selbst sehen: wenn sie in sich solide aus einem Stück ist und fest sitzt (nicht wackelt), dann ist es eher etwas anderes.
Falls es die Spule ist: man müsste sie noch nachzukaufen kriegen. Das Ersatzteil, das ich vor 2 Jahren gekauft habe, machte einen guten Eindruck. Mit Tauschen wärst Du dieses Problem für die Zukunft los.
Es tibt einige Autoteile-Händler, die nicht an die Corona-Religion glauben, und auch zur Zeit prompt liefern.
Wenn Du Dir irgendeinen anderen alten Verteiler auf dem Gebrauchtmarkt besorgst, kann es sein, dass Du auch nicht weit vom Ausfall weg bist.
das Problem ist, dass das Zündmodul zu heiß wird. Ist in der Nähe der Nockenwelle und damit des Ölflusses nicht besonders gut aufgehoben. Deshalb habe ich es nach außen verlegt und seit dem keine Probleme mehr. Ok, die Optik meiner Konstruktion ist verbesserungswürdig. Aber in der Regel ist die Haube ja geschlossen.
Hallo Zusammen,
erstmals vielen Dank für die Antworten.
Ich habe erstmal die Verteilerkappe gesäubert, dann den VerteilerFinger ,danach eine Runde gedreht 5km, dann den Wagen gewaschen, dann starten der Anlasser drehte er sprang aber nicht an.
2Stunden gewartet, dann konnte ich starten und habe gerade die 5km nach Hause geschafft.
Die Verteilerkappe zu Hause abgenommen und an dem Induktionsgeber gewackelt , der lässt sich ein paar Zentelmilimeter bewegen.
Das heißt also, nach Euren Aussagen, der Induktion Geber ist das Problem. ....der läßt sich aber nach Aussagen anderer User sehr schlecht ausbauen.
Ich muss mal versuchen, dass ich einen Austausch Verteiler bekomme.
Vielen Dank
mannileinchen
Hier die Anleitung zum Wechseln der Induktivgeberspule:
www.daewoonexia.org/wartung/wartung.html
Bitte runterscrolle bis: Spule im Zündverteiler
@mannileinchen Exakt das gleich Problem hatte ich auch.
Habe dann einen neuen Verteiler eingebaut. Die dauerhafte Lösung des Problems brachte aber nur die Auslagerung des Zündmoduls.
Guten Abend,
wenn man das Zündmodul nach draußen legt, muss man doch einen Schlitz in die Verteilerdose sägen um die Kabel nach draußen zu bekommen.
Oder wie habt Ihr das gemacht .....?
Und wo bekommt man die Kühlkörper her, wo das Modul angeschraubt wird?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
mannileinchen
@mannileinchen
hier mein Umbau: https://www.motor-talk.de/.../zuendbox2-i209262302.html
ich glaube, in die Dose habe ich nicht gesägt. Das Kabel geht durch die ehemalige Zuleitungsöffnung.
Die Kühlkörper bekommt man im Elektro- oder Computermarkt, befestigt habe ich das Zündmodul und die Kühlkörper auf einer Aluplatte. In der finalen Version habe ich noch einen Lüfter aus einem Rechner draufgeschraubt. Ich glaube aber nicht, dass der wirklich notwendig ist.
Ich versuche heute mal noch ein paar Fotos zu machen.
@mannileinchen
hier die Fotos:
Jetzt aber
Vielen Dank erst einmal.
Hab noch mal nachgeschaut die Verteilerdose hast du meines Wissens geschlitzt. Jedenfalls sieht es auf den Fotos so aus .
Aber ich hätte noch mal eine Frage bezüglich des Zündmoduls . Kann man da auch eines von Ebay nehmen, oder funktionieren nur das Original von Opel GM. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Grüße
mannileinchen
Ich hatte keins von Opel eingebaut. Das heißt, das stimmt nicht ganz. Ich hatte noch einen bugleichen Kadett und dann erst mal die Teile getauscht. Der Erfolg war aber nur mäßig. Hatte dann mal im Forum nachgelesen und was von gelbem und weißem Punkt auf dem Mondul gehört - bezüglich Überhitzung.
Letztlich habe ich eins aus dem Internet besorgt. Man kann dabei auch gut mal in UK nachsehen, da die Teile für Vauxhall die gleichen wie für Opel sind. Ich kann dir jetz nicht ganz sicher sagen, ob bei dem Verteiler, den ich aus UK bezogen habe, das Modul dabei war, gehe aber davon aus.
Fakt ist, die Problematik war die gleiche, wie bei dir und seit dem Umbau ist alles gut. Ich geb zu, die Konstruktion sieht etwas verwegen aus, aber meine Tochter war mal mitten im Autobahnkreuz zum stehen gekommen. Und nach dem Ausbau habe ich erst gemerkt, wie warm das Teil wird ohne Nähe zur Nockenwelle.
Hallo Kadett Liebhaber ,
Konnte mich erst heute melden, da ich das Zündmodul von Ebay erst heute bekommen habe.
Gerade eben eingebaut, aber leider springt der Kadett nicht an. Ich weiss nicht ob es am Zündmodul liegt.
Besteht die Möglichkeit das nur das Orginal von Opel funktioniert, oder liegt es an der Spule.
Bei mir ist sie total verrostet und man kann sie leicht hinundher bewegen.
Wie misst man eigentlich den Widerstand um prüfen zu können ob es an der Spule liegt.