1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündprobleme (Sehr ausführlich beschrieben :)

Zündprobleme (Sehr ausführlich beschrieben :)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:09

Hallo Motortalk Community,

ich habe probleme mit meinem Golf 4 die mir Kopfschmerzen bereiten. Ich denke es lohnt sich wenn ich etwas weiter aushole damit mir vielleicht jemand von euch helfen kann.

Ich hab den Wagen gebraucht gekauft (Kilometerstand 177700 km) und jeder der sich den Wagen angesehen hat (VW Werkstatt bevor ich mein Geld beim Vorbesitzer gelassen habe) bestätigte mir das der Wagen Top in Schuss war. Okay der Auspuff war durch aber den habe ich günstig erworben und mit nem Freund drunter gebastelt. Egal wie warm oder kalt es draussen war mein Golf sprang sofort an und schnurrte wie ein kätzchen.

(Aus dem Zusammenhang - vielleicht später wichtig? : Vor geraumer Zeit Batterie leer gewesen wegen Licht angelassen, überbrückt und beim Zünden nach Benzin stinkender Qualm, danach keine Probleme)

Vor ca 2 Monaten war mein Spritt mal wieder leer und Tanken war angesagt, also bin ich zur nächst gelegenen JET Tanke und hab voll gemacht.

Genau da ging das Übel los. Ich bin von der Tanke weg und hab eine Strecke von 4 Kilometern hinter mich gelassen, Auto abgestellt und ca eine Stunde zu besuch bei bekannten. Danach wieder ins Auto und ab nach Hause (6 Kilometer). Am Abend wollte ich nochmal los und auf einmal springt er nicht sauber an. Ich hab also georgelt und georgelt ohne Erfolg.

(So sieht Orgeln aus: Youtube - Orgeln )

Ich hab dann ein wenig gewartet und es nochmal versucht. Er zündete zwar aber qualmte weiß/blau und stank massiv nach Benzin.

(Hier mal ein Video wenn er zögerlich angeht (leider dreht er auf dem Video nicht in Hohe Drehzahlen - Mein Sohn ist im Hintergrund zu hören hehe : zögerlicher Start )

Mittlerweile weiß ich das der Golf meistens startet wenn er lange gestanden hat während die Probleme mit dem anlassen eher auftreten wenn er vor 1-2 stunden gefahren wurde.

Wenn ich Ihn nun gestartet bekomme geht die Drehzahl in den 1100 Umdrehungen Bereich, selten dreht er ohne mein zutun auch auf 3000 touren und verbleibt dort. Nach ein paar Minuten beruhigt er sich wieder und schnurrt auf angenehmen 900 touren.

Soweit so gut das ist also das Fehlerbild (später noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die vielleicht etwas damit zu tun haben)

Ich habe also versucht irgendwas zu finden was damit zusammen hängen könnte.

Erster Gedanke schlechtes Benzin? Hat sich beim nächsten Tanken als quatsch heraus gestellt.

Defekte Kopfdichtung? Keine Ölrückstände im Kühlwasser, Ölstab sieht normal aus und Öldeckel keine Rückstände oder komische Farbe des Öls.

Benzinpumpe ist etwas laut aber Benzin kommt anscheinend wärend des Zündens an weil wenn er dann anspringt stinkt es ja nach Benzin.

Bei VW gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bis auf Lambda Sonde (g39 oder so) keine Fehler.

Zündkerzen sind durch, neue rein, trotzdem startschwierigkeiten.

Als nächstes habe ich mich auf mein Gefühl und Gehör verlassen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Der große Ventilator hinterm Kühler scheint sich nie zu drehen.

Dann irgendwann habe ich bemerkt das aus dem Motorraum ein piepen zu hören ist und ich glaube das solange dieses piepen da ist der Motor nicht startet. Sobald dieses aufhört springt er zu 70% an.

Das Video ist bisschen verwackelt aber am lautesten ist das Piepen an der rechten unteren Seite des Motorblocks:

Piepen

So das ist eigentlich alles was mir so einfällt.

Vielleicht weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Wäre froh wenn jemand einen Tip hat!

Grüße Mzee

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juli 2012 um 11:40

...wenn er nicht (oder schlecht) anspringt, aber nach Sprit stinkt, liegt es vielleicht an der Zündung...

...ich hatte mal bei einem Golf 4 folgendes Problem, nicht ganz die selbe Fehlerbeschreibung, aber so hat sich der Fehler bemerkbar gemacht, Fahrzeug lief soweit gut, nach längeren Fahrten (Motor betriebswarm), wurde das Fahrzeug kurz abgestellt, und als ich gleich wieder weiterfahren wollte, sprang das Fahrzeug nicht an, 15-20 min gewartet und er springt wieder an, und dann sobald er wieder warm war, das selbe Problem...

...folgende Ursache hatte der Fehler, der Temperaturfühler war kaputt, hab in den Istwerten geguckt, und folgemdes wurde angezeigt, der Fühler hat ganz normal angezeigt, bis ca. 92 Grad, dann ist er auf -40 Grad gesprungen, hat er sich kurz abgekühlt, hat er wieder richtig angezeigt...

...in dem Moment als er -40 Grad anzeigt, (der Motor aber betriebswarm ist) spritzt das SG mehr Kraftstoff ein (wegen Kaltstartanreicherung) doch der Motor nicht anspringt, weil er in dem Moment ein viel zu fettes Kraftstoff/Luft Gemisch hat...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:54

Das habe ich auch schon mal gehört. Wo sitzt den der besagte Fühler? Soweit ich weiß kostet der Fühler nur ca 20€ und ich würde den mal auf Verdacht selber tauschen. Trotzdem bin ich mir unsicher wegen dem Piepen im Motorraum. Über weitere Tips anregungen usw wäre ich echt dankbar.

am 15. Juli 2012 um 12:07

...das ist schon ein weilchen her, der muss irgendwo am Motorblock, wahrscheinlich im Kühlwasserflansch, (plastik "gedöns" mit einigen Wasserschläuchen daran), das muss ein 2poliger Stecker sein (rechteckig oder oval)...

...hat er Rotations- oder Spulenzündung (Zündverteiler oder el. Zündspulen), ich glaube einen Verteiler, hast Du schonmal in die Verteilerkappe geschaut, oder lass mal eine zweite Person das Fahrzeug starten und beobachte den Motorraum auf Funkenbildung, am besten geht das im Dunkeln, die Verteilerkappen gehen oft kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Mzee_

Das habe ich auch schon mal gehört. Wo sitzt den der besagte Fühler? Soweit ich weiß kostet der Fühler nur ca 20€ und ich würde den mal auf Verdacht selber tauschen. Trotzdem bin ich mir unsicher wegen dem Piepen im Motorraum. Über weitere Tips anregungen usw wäre ich echt dankbar.

Oben nen Roman schreiben, aber keine genauen Daten zum Motor.

@ Patrick811

Zündverteilerkappe im Golf IV?

Vielleicht noch die Unterbrecherkontakte reinigen?

am 15. Juli 2012 um 12:25

...ja stimmt (irgendwo ganz oben stand mal "Golf 4") :D...

...dann natürlich keinen Verteiler, sonst vielleicht die Zünspulen, hat er eine oder vier einzelne?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:47

uff das kann ich nicht sagen aber habe gerade wieder was neues entdeckt oh man was ist blos los mit meinem golf

druckverlust oder so?

hab noch ein video gemacht und mal auf das gezeigt was ich für den fühler halte und auf das zündungsdings ;) glaub ich zumindest ;))

zeichensprache ;)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:56

Oben nen Roman schreiben, aber keine genauen Daten ...

golf 4 1,4 16v ende 98' 75ps gibts ja nur den

was kann dieses piepen sein? wenn das piepen aufhört gibt es ein lautes klacken wenn das weiter hilft

am 15. Juli 2012 um 13:13

...also der Stecker (am Kühlwasserausgleichsbehälter) ist nur die Kühlwasserstandsanzeige, das ist nicht der Fühler und das zischen kann eine Leckage (Undichtigkeit) in einem Unterdruckschlauch sein, vielleicht der dicke Kunststoffschlauch, der zum Bremskraftverstärker führt, es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, eine Leckage im Unterdrucksystem zu finden, bei laufendem Motor, mit z.B. Bremsenreiniger die ganzen Unterdruckschläuche (Kunststoff-/Plastikschläuche) absprühen und sollte die Motordrehzahl dabei hochgehen, hat der Motor an dieser Position den Bremsenreiniger (über die Undichtigkeit) angesaugt und mit verbrannt...

... eine Leckage im Unterdrucksystem könnte die Ursache für deine Fehlerbeschreibung sein...

am 15. Juli 2012 um 13:20

Hallo,

das piepen ist du 90% die Drosselklappe die versucht in eine Stellung zu fahren.

Wenn man die Zündung anmacht ist es normal, dass man sie hört, jedoch sollte das piepen in

wenigen Sekunden aufhören.

Würde mit dem Tester mal schauen ob der Kühlmitteltemperatursensor richtige pausible Werte

liefert. Weiters würde ich mit dem Tester beobachten ob die Lambdasonde schön regelt (zwischen

0,3 und 0,8 Volt) da ein Fehler der Lambdasonde im Fehlerspeicher war.

Ich tippe trotzdem mal vorsichtig auf eine defekte Drosselklappe (ist auch ein bekanntes leiden der 1,4er). Eventuell versuche die Drosselklappe mit Nitro zu reinigen.

Es ist jedoch sehr schwer eine Ferndiagnose abzugeben.

lg

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:21

das zischen ist jetzt ganz neu - erst seit gestern!davor hab ich es nie gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen