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Zündschalter ausbauen
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Zündschalter von meinem Golf 2 Bj.90 ausgebaut bekomme? Es geht hauptsächlich um die kleine Schraube, die den Schalter hält. An diese ist meines Erachtens schwer ranzukommen und ich wollte möglichst nicht das komplette Zündschloß ausbauen (wird im Rep.-Handbuch von abgeraten).
Danke schon mal für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
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23 Antworten
Es muss alles abgebaut werden.
http://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-wechseln-t2056887.html?...
Hi,
es muß nicht alles abgebaut werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um den Schalter und da muß nicht alles abgebaut werden.
Den auszubauen ist ein bißchen tricky, aber machbar. Die Schraube kannst du mit einem kurzen Schraubenzieher oder mit einem Kreuzbit + Maulschlüssel rausdrehen und schon kannst du den Anlaßschalter rausziehen.
Gruß
baus ab, is schonender für deine nerve
Zitat:
Original geschrieben von bonsaii
Hi,
es muß nicht alles abgebaut werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um den Schalter und da muß nicht alles abgebaut werden.
Den auszubauen ist ein bißchen tricky, aber machbar. Die Schraube kannst du mit einem kurzen Schraubenzieher oder mit einem Kreuzbit + Maulschlüssel rausdrehen und schon kannst du den Anlaßschalter rausziehen.
Gruß
Hast Du das schon gemacht?
Habe letztes Jahr meinen ZAS gewechselt und muß sagen, daß ich keine Möglichkeit gesehen habe, ohne kompletten Schloßabbau an die Schraube zu kommen.
Ist aber kein großer Akt. Bei der neuen Lenksäule mit feiner Verzahnung hat mir eine Feststellzange und ein Abzieher gute Dienste geleistet.
Ja, schon mehrfach.
An bonsaii
Wir glauben es dir nicht. Das Lenkradschloss ist am Mantelrohr festgeschraubt und führt in einem Kugellager das Lenkrohr. Die kleine Schraube für das ZAS ist so weit innen, dass es durch die beiden Rohre abgedeckt ist.
Ihr habt recht, ich besorg mir morgen mal nen Abzieher und dann gehts rund. Wie krieg ich das Zündschloß dann wieder möglichst "unfallfrei" auf die Lenksäule, wenn das schon nur mit nem Abzieher runter zu bekommen ist? Möchte möglichst nix kaputt machen, daher diese aufwendige Fragestellung. Man möge mir verzeihen
dreh das ding mit hilfe der lenkrad-mutter drauf
ein paar unterlegscheiben / muttern / ringschlüssel etc... drunter legen
je weiter du die hülse drehst umso mehr musst du unterlegen
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
dreh das ding mit hilfe der lenkrad-mutter drauf
ein paar unterlegscheiben / muttern / ringschlüssel etc... drunter legen
je weiter du die hülse drehst umso mehr musst du unterlegen
gruss !
Da sag ich einfach mal superdanke. Wenns gewünscht ist, kann ich ja mal morgen berichten obs geklappt hat.
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Zitat:
Original geschrieben von freak1704
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Dann werd ich das doch mal machen. Hab allerdings im Augenblick keinen Abzieher, kann mir den aber höchstwahrscheinlich heute Nachmittag leihweise holen.
Auf bald!
Zitat:
Original geschrieben von meiermeido
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
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Dann werd ich das doch mal machen. Hab allerdings im Augenblick keinen Abzieher, kann mir den aber höchstwahrscheinlich heute Nachmittag leihweise holen.
Auf bald!
Falls noch nicht erwähnt: Batterieabklemmen nicht vergessen!
Nee, nee! Hab keine Lust auf Feuerwerk!
Zitat:
Original geschrieben von e90ioldie
Falls noch nicht erwähnt: Batterieabklemmen nicht vergessen!
Öh... warum?
Als Erstes zieht man den Stecker vom ZAS ab und arbeitet fortan weitab der Spannung.