ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündschalter ausbauen

Zündschalter ausbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:33

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Zündschalter von meinem Golf 2 Bj.90 ausgebaut bekomme? Es geht hauptsächlich um die kleine Schraube, die den Schalter hält. An diese ist meines Erachtens schwer ranzukommen und ich wollte möglichst nicht das komplette Zündschloß ausbauen (wird im Rep.-Handbuch von abgeraten).

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Feedback ob Erfolg oder Mißerfolg ist immer gern gesehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

es muß nicht alles abgebaut werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um den Schalter und da muß nicht alles abgebaut werden.

Den auszubauen ist ein bißchen tricky, aber machbar. Die Schraube kannst du mit einem kurzen Schraubenzieher oder mit einem Kreuzbit + Maulschlüssel rausdrehen und schon kannst du den Anlaßschalter rausziehen.

Gruß

am 31. Oktober 2009 um 21:17

baus ab, is schonender für deine nerve

Zitat:

Original geschrieben von bonsaii

Hi,

es muß nicht alles abgebaut werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um den Schalter und da muß nicht alles abgebaut werden.

Den auszubauen ist ein bißchen tricky, aber machbar. Die Schraube kannst du mit einem kurzen Schraubenzieher oder mit einem Kreuzbit + Maulschlüssel rausdrehen und schon kannst du den Anlaßschalter rausziehen.

Gruß

Hast Du das schon gemacht?

Habe letztes Jahr meinen ZAS gewechselt und muß sagen, daß ich keine Möglichkeit gesehen habe, ohne kompletten Schloßabbau an die Schraube zu kommen.

Ist aber kein großer Akt. Bei der neuen Lenksäule mit feiner Verzahnung hat mir eine Feststellzange und ein Abzieher gute Dienste geleistet.

Ja, schon mehrfach.

An bonsaii

Wir glauben es dir nicht. Das Lenkradschloss ist am Mantelrohr festgeschraubt und führt in einem Kugellager das Lenkrohr. Die kleine Schraube für das ZAS ist so weit innen, dass es durch die beiden Rohre abgedeckt ist.

Lenkradschloss
Themenstarteram 1. November 2009 um 11:43

Ihr habt recht, ich besorg mir morgen mal nen Abzieher und dann gehts rund. Wie krieg ich das Zündschloß dann wieder möglichst "unfallfrei" auf die Lenksäule, wenn das schon nur mit nem Abzieher runter zu bekommen ist? Möchte möglichst nix kaputt machen, daher diese aufwendige Fragestellung. Man möge mir verzeihen ;)

dreh das ding mit hilfe der lenkrad-mutter drauf

ein paar unterlegscheiben / muttern / ringschlüssel etc... drunter legen

je weiter du die hülse drehst umso mehr musst du unterlegen :D

gruss !

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

dreh das ding mit hilfe der lenkrad-mutter drauf

ein paar unterlegscheiben / muttern / ringschlüssel etc... drunter legen

je weiter du die hülse drehst umso mehr musst du unterlegen :D

gruss !

Da sag ich einfach mal superdanke. Wenns gewünscht ist, kann ich ja mal morgen berichten obs geklappt hat.

Feedback ob Erfolg oder Mißerfolg ist immer gern gesehen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Feedback ob Erfolg oder Mißerfolg ist immer gern gesehen.

Dann werd ich das doch mal machen. Hab allerdings im Augenblick keinen Abzieher, kann mir den aber höchstwahrscheinlich heute Nachmittag leihweise holen.

Auf bald!

Zitat:

Original geschrieben von meiermeido

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Feedback ob Erfolg oder Mißerfolg ist immer gern gesehen.

Dann werd ich das doch mal machen. Hab allerdings im Augenblick keinen Abzieher, kann mir den aber höchstwahrscheinlich heute Nachmittag leihweise holen.

Auf bald!

Falls noch nicht erwähnt: Batterieabklemmen nicht vergessen!:)

Themenstarteram 3. November 2009 um 15:39

Nee, nee! Hab keine Lust auf Feuerwerk! :D

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

 

Falls noch nicht erwähnt: Batterieabklemmen nicht vergessen!:)

Öh... warum?

Als Erstes zieht man den Stecker vom ZAS ab und arbeitet fortan weitab der Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen