Zündschloss ausbauen Mercedes Benz 190 (W201)
Hallo, habe hier mal eine Anleitung zum Zündschloss ausbauen, Mercedes Benz 190 (W201)
Schritt 1: Als erstes die Batterie abklemmen.
Schritt 2: Schließzylinder Ausbau in 2 Minuten (kann auch später erfolgen):
Benötigt wird hierzu folgendes Spezialwerkzeug:
Ausbauklammer
Ein 2 mm starker Draht, welcher an den Enden mit ca. 70° nach innen abgeschrägt wurde. Dieses Werkzeug gibt es bei Mercedes zu kaufen, lässt sich allerdings auch schnell selber machen.
Der Schließzylinder sollte getauscht werden, sobald er Macken macht. Wenn man den Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen kann, bleibt nur noch das Ausbohren.
Lässt sich der Schlüssel drehen, dann ist es ganz einfach:
• Schlüssel ins Zündschloss und auf Position 1 drehen (90 Grad nach rechts).
• Draht vorsichtig in die zwei dafür vorgesehenen Löcher stecken. Als nächstes vorsichtig den Draht sowie Schlüssel mit Schloss gleichzeitig herausziehen.
Schritt 3: Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule komplett abnehmen.
Dazu die 4 Schrauben lösen. Die Kunststoffkappe hinten lässt sich leicht mit einem schlitz Schraubendreher entfernen.
Schritt 4: Das Lenkrad abnehmen:
Zunächst das Lenkrad in eine waagerechte Position bringen, dann den Mercedes Stern in der Mitte vorsichtig mit einem kleinen schlitz Schraubendreher herauslösen. Dann die Verkleidung der Hupe vorsichtig mit der Hand ablösen.
Als nächstes die Inbusschraube lösen, dann das Lenkrad abnehmen.
Schritt 5: Instrumentenbrett heraus bauen und Lenksäulenverkleidung lösen:
Um an das Zündschloss zu kommen muss auch das Instrumentenbrett heraus. Das ist recht einfach, da es nur „hineingesteckt“ wurde. Vorher unten den schwarzen Lüftungsschlauch vorsichtig abziehen, damit man Zugang zum Bereich hinter dem Instrumentenbrett hat. Dann muss die Tachowelle von hinten gelöst werden. Das geht indem man mit der Hand von unten hinter das Instrumentenbrett greift und die goldene Überwurfmutter vorsichtig löst. Nun lässt sich das Instrumentenbrett vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher nach vorne hebeln und dann mit der Hand vorsichtig nach vorne ziehen.
Die Lenksäulenverkleidung sowie der Blinker sind mit 3 Schrauben fixiert. (grüne Pfeile) Diese müssen ebenfalls gelöst werden um an das Zündschloss zu kommen.
Nun kommt man an den „Haltepin“ (gelber Pfeil) welcher zur Demontage gedrückt werden muss. Vorher noch die Schelle lösen (roter Pfeil) Benötigtes Werkzeug: kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss
Schritt 6: Zündschloss heraus nehmen
Nun noch die drei Stecker lösen. (rote Kreise) Bei dem großen Stecker hinten am Zündschloss muss das Schloss in einer speziellen Position stehen. Lässt sich das Zündschloss drehen (z.B. mit einen großen Schlitzschraubendreher) ist es einfach. Wenn der Stecker nicht sofort abgeht, dann das Schloss mit dem Schraubendreher etwas nach rechts oder links drehen. Die zwei Schläuche (gelber Kreis) können mit der Hand vorsichtig abgezogen werden. (merken, welcher wo gesessen hat)
Werden die Schläuche wieder aufgesteckt (z.B. bei einem Austauschzündschloss) kann man kurz mit einem Feuerzeug das Gummi etwas warm machen, dann lassen sich die Gummischläuche besser drauf stecken.
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe hier mal eine Anleitung zum Zündschloss ausbauen, Mercedes Benz 190 (W201)
Schritt 1: Als erstes die Batterie abklemmen.
Schritt 2: Schließzylinder Ausbau in 2 Minuten (kann auch später erfolgen):
Benötigt wird hierzu folgendes Spezialwerkzeug:
Ausbauklammer
Ein 2 mm starker Draht, welcher an den Enden mit ca. 70° nach innen abgeschrägt wurde. Dieses Werkzeug gibt es bei Mercedes zu kaufen, lässt sich allerdings auch schnell selber machen.
Der Schließzylinder sollte getauscht werden, sobald er Macken macht. Wenn man den Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen kann, bleibt nur noch das Ausbohren.
Lässt sich der Schlüssel drehen, dann ist es ganz einfach:
• Schlüssel ins Zündschloss und auf Position 1 drehen (90 Grad nach rechts).
• Draht vorsichtig in die zwei dafür vorgesehenen Löcher stecken. Als nächstes vorsichtig den Draht sowie Schlüssel mit Schloss gleichzeitig herausziehen.
Schritt 3: Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule komplett abnehmen.
Dazu die 4 Schrauben lösen. Die Kunststoffkappe hinten lässt sich leicht mit einem schlitz Schraubendreher entfernen.
Schritt 4: Das Lenkrad abnehmen:
Zunächst das Lenkrad in eine waagerechte Position bringen, dann den Mercedes Stern in der Mitte vorsichtig mit einem kleinen schlitz Schraubendreher herauslösen. Dann die Verkleidung der Hupe vorsichtig mit der Hand ablösen.
Als nächstes die Inbusschraube lösen, dann das Lenkrad abnehmen.
Schritt 5: Instrumentenbrett heraus bauen und Lenksäulenverkleidung lösen:
Um an das Zündschloss zu kommen muss auch das Instrumentenbrett heraus. Das ist recht einfach, da es nur „hineingesteckt“ wurde. Vorher unten den schwarzen Lüftungsschlauch vorsichtig abziehen, damit man Zugang zum Bereich hinter dem Instrumentenbrett hat. Dann muss die Tachowelle von hinten gelöst werden. Das geht indem man mit der Hand von unten hinter das Instrumentenbrett greift und die goldene Überwurfmutter vorsichtig löst. Nun lässt sich das Instrumentenbrett vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher nach vorne hebeln und dann mit der Hand vorsichtig nach vorne ziehen.
Die Lenksäulenverkleidung sowie der Blinker sind mit 3 Schrauben fixiert. (grüne Pfeile) Diese müssen ebenfalls gelöst werden um an das Zündschloss zu kommen.
Nun kommt man an den „Haltepin“ (gelber Pfeil) welcher zur Demontage gedrückt werden muss. Vorher noch die Schelle lösen (roter Pfeil) Benötigtes Werkzeug: kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss
Schritt 6: Zündschloss heraus nehmen
Nun noch die drei Stecker lösen. (rote Kreise) Bei dem großen Stecker hinten am Zündschloss muss das Schloss in einer speziellen Position stehen. Lässt sich das Zündschloss drehen (z.B. mit einen großen Schlitzschraubendreher) ist es einfach. Wenn der Stecker nicht sofort abgeht, dann das Schloss mit dem Schraubendreher etwas nach rechts oder links drehen. Die zwei Schläuche (gelber Kreis) können mit der Hand vorsichtig abgezogen werden. (merken, welcher wo gesessen hat)
Werden die Schläuche wieder aufgesteckt (z.B. bei einem Austauschzündschloss) kann man kurz mit einem Feuerzeug das Gummi etwas warm machen, dann lassen sich die Gummischläuche besser drauf stecken.
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14 Antworten
Und nu?
Alles sehr gut beschrieben, feine Sache, hat sicher viel Arbeit gemacht.... aber.
Wann und warum, sollte man das Lenkerschloss ausbauen?
(Beim W 202 bricht mal der Mitnehmer vom elektrischen Schaltteil ab.)
Aber beim w201.
Allein der Schließzylinder kann mal Probleme bereiten ....und selbst der läßt sich zerlegen und reparieren. Wenn er nicht mehr schließt bekommt man das Lenkschloss, trotz der Anleitung auch nicht mehr raus.
Grüße
Your contribution was very instructive. Unfortunately I could not turn the key any more. What was to do ? A grinder or Dynamite. It was the grinder because of the noise.
Hello ottoleroidec.
The description from Klay is very easy to understand, how to replace or take out your ignition-lock from your Mercedes-Benz 190.
It is also quite similar to the W124 model, how to do it.
He also wrote in the description, if you can not turn your key, then you have to drill your ignition-lock out with an boring machine or a drill and replace it with an new one.
Otherwise, if you can still turn your key in your ignition-lock, then you can follow the description, how to do it.
But why for god sake, did you use a grinder???
That was not necessary. A boring machine was enough to do it. Even you have taken out your complete dashboard. That was not necessary, too.
But it is quite easy to work then, when the complete dashboard is taken out and not in the way.
Anyway.
Did you solve the problem ??
With best regards.
THE BAD GUY.
drilling machine
I tried the drilling machine alright, but the drill did not bite in the hardened steel. Replacement is under way. For the moment I start with a screw driver.
Zitat:
Original geschrieben von ottoleroidec
I tried the drilling machine alright, but the drill did not bite in the hardened steel. Replacement is under way. For the moment I start with a screw driver.
A week later, the sparepart has arrived and has been installed. And can you imagine, it works.
Zitat:
@Klay schrieb am 29. August 2013 um 21:34:30 Uhr:
Hallo, habe hier mal eine Anleitung zum Zündschloss ausbauen, Mercedes Benz 190 (W201)
Schritt 1: Als erstes die Batterie abklemmen.
Schritt 2: Schließzylinder Ausbau in 2 Minuten (kann auch später erfolgen):
Benötigt wird hierzu folgendes Spezialwerkzeug:
Ausbauklammer
Ein 2 mm starker Draht, welcher an den Enden mit ca. 70° nach innen abgeschrägt wurde. Dieses Werkzeug gibt es bei Mercedes zu kaufen, lässt sich allerdings auch schnell selber machen.
Der Schließzylinder sollte getauscht werden, sobald er Macken macht. Wenn man den Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen kann, bleibt nur noch das Ausbohren.
Lässt sich der Schlüssel drehen, dann ist es ganz einfach:
• Schlüssel ins Zündschloss und auf Position 1 drehen (90 Grad nach rechts).
• Draht vorsichtig in die zwei dafür vorgesehenen Löcher stecken. Als nächstes vorsichtig den Draht sowie Schlüssel mit Schloss gleichzeitig herausziehen.
Schritt 3: Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule komplett abnehmen.
Dazu die 4 Schrauben lösen. Die Kunststoffkappe hinten lässt sich leicht mit einem schlitz Schraubendreher entfernen.
Schritt 4: Das Lenkrad abnehmen:
Zunächst das Lenkrad in eine waagerechte Position bringen, dann den Mercedes Stern in der Mitte vorsichtig mit einem kleinen schlitz Schraubendreher herauslösen. Dann die Verkleidung der Hupe vorsichtig mit der Hand ablösen.
Als nächstes die Inbusschraube lösen, dann das Lenkrad abnehmen.
Schritt 5: Instrumentenbrett heraus bauen und Lenksäulenverkleidung lösen:
Um an das Zündschloss zu kommen muss auch das Instrumentenbrett heraus. Das ist recht einfach, da es nur „hineingesteckt“ wurde. Vorher unten den schwarzen Lüftungsschlauch vorsichtig abziehen, damit man Zugang zum Bereich hinter dem Instrumentenbrett hat. Dann muss die Tachowelle von hinten gelöst werden. Das geht indem man mit der Hand von unten hinter das Instrumentenbrett greift und die goldene Überwurfmutter vorsichtig löst. Nun lässt sich das Instrumentenbrett vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher nach vorne hebeln und dann mit der Hand vorsichtig nach vorne ziehen.
Die Lenksäulenverkleidung sowie der Blinker sind mit 3 Schrauben fixiert. (grüne Pfeile) Diese müssen ebenfalls gelöst werden um an das Zündschloss zu kommen.
Nun kommt man an den „Haltepin“ (gelber Pfeil) welcher zur Demontage gedrückt werden muss. Vorher noch die Schelle lösen (roter Pfeil) Benötigtes Werkzeug: kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss
Schritt 6: Zündschloss heraus nehmen
Nun noch die drei Stecker lösen. (rote Kreise) Bei dem großen Stecker hinten am Zündschloss muss das Schloss in einer speziellen Position stehen. Lässt sich das Zündschloss drehen (z.B. mit einen großen Schlitzschraubendreher) ist es einfach. Wenn der Stecker nicht sofort abgeht, dann das Schloss mit dem Schraubendreher etwas nach rechts oder links drehen. Die zwei Schläuche (gelber Kreis) können mit der Hand vorsichtig abgezogen werden. (merken, welcher wo gesessen hat)
Werden die Schläuche wieder aufgesteckt (z.B. bei einem Austauschzündschloss) kann man kurz mit einem Feuerzeug das Gummi etwas warm machen, dann lassen sich die Gummischläuche besser drauf stecken.
Mahlzeit, eine gute Anleitung, danke. Warum man das Zündschluss ausbauen sollte ? Kann ich erklären. Ich habe vor 2 Tagen einen 190 E 2.0 L gekauft, 2 mal wollten ein paar Leute das Auto klauen und haben die komplette Lenkssäule entfernt, samt Lenkrad und Zündschloss. Der Motor lief davor noch wie eine 1, nun steh ich aber vor dem Problem, der Zusammenbau. Dieser große Stecker, der hinten auf das Zündschloss kommt, 8 oder 9 polig, ich habe keine Ahnung welches Kabel wohin kommt. Der hintere Teil des Zündschlosses ist mit Bezeichnungen markiert, 15x usw, die Kabel allerdings nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder aus Erfahrung heraus Anregungen. Danke
Hallo,
ich habe bei meinem Schlachtwagen (190E 1.8)
nachgesehen.
rot/grün an 15R
schwarz/rot 15T
lila/weiß 50
rot 30
rot/gelb 15x
rot 30
schwarz/rot (dünnes Kabel)15
grün/weiß (dünnes Kabel) P30
Das Kabel steckt am anderen Ende im Sicherungskasten und hat unterwegs nur einen einzelnen Abzweig.
Ansonsten steht ja die Teilenummer drauf....
Viel Erfolg
Habe noch die Fotos....
Hallo,
Wenn das Lenkradschloss verriegelt ist, ist dann auch der "haltepin" verriegelt?
@eKo93 ja ist er, das Schloss muss entriegelt sein um den haltepin runter zu drücken.
Zitat:
@eKo93 ja ist er, das Schloss muss entriegelt sein um den haltepin runter zu drücken.
Mein Dad und ich haben heute alles nach Anleitung, allerdings ist das Lenkradschloss verriegelt, lässt sich nicht entriegeln und somit auch der Haltepin nicht drücken!
Hat jemand einen Trick&Tip wie wir das Schloss herausbekommen?
Vielen Dank
Den Pin mit einem 5 mm HSS Kugelfräser "Ausfräsen" dann das Schloss raus wenn sich der Stecker nicht abziehen lässt (OG-Teil MB noch nie erneuert) müssen die 3 Schrauben vom Schalteil mit einem Flex abgeschnitten werden.Dann das Schaltteil auf Stufe 1 und schon geht der Stecker ab.