- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Zündschloss ausbauen, mit eingerastetem Lenkrad
Zündschloss ausbauen, mit eingerastetem Lenkrad
Hallo, ich habe einen Suzuki Swift mit EZ 01/1997. Ich muss das Zündschloss ausbauen und gegen ein anderes gebrauchts austauschen. Kann ich das Zündschloss ausbauen, obwohl das Lenkradschloss eingerastet ist? Wie wird das Zündschloss überhaupt ausgebaut? Hat mein Suzuki eine Wegfahrsperre? was ist mit dem Airbag? Wer kann mir helfen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Zündschloß hat abrisschrauben. Sehr schlecht aufzubekommen. Deiner hat Wegfahrsperre. Anderes Zündschloß bedeutet, das dein wagen nicht mehr anspringt. Entweder dein Steuergerät und den Immobilizer auf das andere Schloß programmieren lassen oder aus einem Schlachtfahrzeug komplette Lenksäule mit Airbaglenkrad, Immobilizer und Steuergerät organisieren.
Was für einen Motor hast du drin und woher kommst du???
1,4 Liter hat der Swift bei 70 PS und ich komme aus Erftstadt!
Erftstadt ist bei Köln!
Das ist jetzt natürlich nicht gerade der nächste weg.
Bei mir um die Ecke ist einer, der zerlegt den ganzen tag nur abwrackkisten. Da stehen unter anderem auch einige MA Swift´s.
Wenn du möchtest, kann ich mal fragen gehen, was er für das ganze zeugs haben will. Normal ist der recht günstig.
Sollte er nicht 1.3 (1298) Liter haben mit 68 PS??
Hallo,
im Schein steht, so wie Du geschrieben hast, 1298cm³ drinnen. Suzuki MA mit Schlüsselnummer 8306 und 300 mit Fahrzeugidentnummer: TSMMAA35S00253270. Ich werd jetzt erst einmal die ganze Verkleidung ums Zündschloss ausbauen und mir mal anschauen, wie das Zündschloss drinnen sitzt. Mann das wäre toll wenn Du da nachfragen könntest, wie teuer mich die Teile kommen würden! Und das geht dann?
Hatte ich schonmal an einem 1997er Justy gemacht. Swift und Justy sind baugleich bei dem baujahr, bis auf den allrad eben.
Hatt dort ein defektes Steuergerät. Nur das Steuergerät getauscht, wagen nicht angesprungen. Immobilizer und Zünschloß mitgetauscht, wagen lief.
Das Zündschloß kann man schon ausbauen, nur ist es eben schwierig, da dort keine richtigen schrauben bzw. muttern sind. die mutter dort ist rund. Als laie bekommt man sie eigendlich nur mit einem körner (meißel) und einem hammer auf. Deswegen tausch ich bei sowas immer die ganze lenksäule, da dieses ungefähr eine halbe stunde höchstens dauert und nur 5 sechskantschrauben gelöst werden müssen an die man nebenbei mit einer ratsche und 12er nuss sehr gut hinkommt.
Eins bräuchte ich dann noch von dir: Die Teilenummer des Steuergerätes. Dieses findest du im Fahrerfußraum ganz links an der A-Säule hinter dem Armaturenbrett. Ein Goldener oder silbener blechkasten mit einem Aufkleber drauf. Dort muss ziemlich mittig eine Nummer stehen, die in etwa so aussehen muss: 33920 - 64B0 0
Die Nummern auf deinem Steuergerät sind natürlich anders. Dient nur als anhaltspunkt, das du weißt, wie sie aussehen muss, da dort mehrere nummer und buchstaben drauf sind.
Ich werd mich dann mal ans Werk machen und die Nummern suchen, sowie die Lenksäule ausbauen. Wo sitzen die besagten Schrauben für die Lenksäule??
Bevor du irgendwas machst, warte erst mal, ob ich was auftreibe und vorallem!!!!! BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!
Ich mach Fotos, dann weiß du, wo sie sind!
Hallo, so ich hab die Batterie abgeklemmt und dann das Lenkgestänge mit Lenkrad und Zündschloss ausgebaut. Danach hab ich mir das Steuergerät ausgebaut, ist ganz schön verzwickt und versteckt angebracht. Die Nummer auf dem Steuergerät lautet: ersteinmal zwei ganz große Buchstaben B 0 und dann die Nummer, die Du meintest lautet: 33920-69E0 0
Danke dir.
Ich werd nachher mal schauen gehen, ob was passendes rumsteht. Hab da ein bisschen "Narrenfreiheit" auf dem hof.
Preislich kann ich dir erst morgen was sagen.
Den Immobilizer musst du auch noch finden und ausbauen. Dieser müsste irgendwo rechts von der lenksäule sein. Ein kleiner, brauner plastikkasten mit gelbem Aufkleber glaub ich. Steht auch irgendwas von bla bla...IMMOBILIZER...bla bla drauf.
Ein IMMOBILIZER sitzt weder rechts noch links, noch irgendwo anders. Ich kann da nichts finden. Was soll das sein?
Das ist das sogenannte Steuergerät, der den ganzen krampf mit den Codes verwaltet...sozusagen...
Mhh..dann schau mal da, wo das steuergerät ist (war) weiter hinter dem armaturenbrett. Da müsste noch ein runder Eisenträger sein. Da könnte es auch sein. Geht ein kleiner, viereckiger Stecker rein. Und braun müsste es sein. Müsste auch ein kleiner weißer aufkleber drauf sein mit dem deutschen adler und irgendwas mit DB.......
So, ich war mal da draußen. Steht ein Justy rum mit 1.3er motor...nur.... die letzte nummer passt nicht ganz. Die ist 69E5 0.
Kann aber auch sein, das das nur werksintern ist. Wegen swift und justy. Vom prinzip her ist da zu 99% alles gleich.
Problem nummer 2: Man kann nur hoffen, das der in seinem ganzen verhau den richtigen schlüßel dazu findet. Dieser Steckt nämlich nicht, so wie bei allen anderen autos da.
Sollte dann doch alles glatt laufen, würde das ganze zeugs dann 150 Euro inkl Versand kosten.
Morgen weiß ich mehr.
Hat mein Swift evtl. gar kein IMMOBILIZER? Mein Schlüssel hat auch kein Transponder!
Sollte er diesen nicht haben, müsste es auch nur mit einem anderen schloß gehen. Dieses musst du aber ausprobieren.
Angesichts der EZ müsste er es aber haben.
Normale schlößer bzw lenksäulen hab ich reichlich.