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Zündschloss defekt.... auf Position 2

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:28

hi bmw freunde,

hilfe ein notfall :(

nun hat es mein 97 compact erwischt, das zündschloss ist hängen geblieben und geht nicht mehr zurück.

da man es ja auf position 1 haben muss um mit nem dorn aus zu bauen, ist diese methode nicht mehr möglich bei mir.

hab alles probiert, auch mit anderen schlüsseln, die position zu wechseln....es geht nicht.

nun hab ich ihn in meine freie werkstatt schleppen lassen und die probierten es genauso....nach 4 stunden.... kein erfolg.

die werkstatt ist teils ratlos und ich auch. klar wir könnten einfach denn block mit wechseln wo der zylinder drin ist, dies wollten wir aber umgehen.

frage: was kann ich meiner werkstat raten zu versuchen um am besten denn zylinder raus zu bekommen? ob der zylinder schrott geht ist mir dabei egal, der geht ja eh in den müll.

hab kein bock bei bmw 377,70 € zu bezahlen. das war deren angebot nämlich, da ist dann der block wohl schon drinne. am telefon wurde mir nämlich folgendes gesagt: schloss und anbauteile kosteten schon über 200 €. bei der frage wie teuer nur das schloss sei: schloss mit code netto zirka 70,00 €.

mfg shady :(

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Beste Antwort im Thema

In ALL diesen Schlüsseln ist ein Transponder und ALLE kann man zerstörungsfrei öffnen,ein Teil ist immer geclipst.

Was die Programmierung der EWS2 mit den neuen Transponderkennungen kostet,weiß ich ned,da mußt deinen Händler fragen,sofern der das kennt und überhaupt noch kann....

Und in der Betriebsanleitung steht sicher nicht drin,das man die Schlüssel zerlegen und die Transponder herausnehmen kann,weil dieses Wissen nicht für die Allgemeinheit bestimmt war... ;)

 

Greetz

Cap

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Geht der Schlüssel auf Pos. 2 raus oder kannst du den auf 0 drehen? Irgendwie verstehe ich das gerade nicht.

Kannst erst mal über Stunden mit Rost- und oder Gleitmittel wie WD40 probieren oder eventl. vorsichtig ausbohren wenn du den partout nicht auf 1 bekommst.

Beim ausbohren besteht hohe Gefahr,die Aufnahme für den Schließzylinder zu beschädigen,dann MUß! ein neues Lenkradschloß rein....

Und so weich ist der Schließzylinder nicht....der ist teilweise gehärtet und benötigt sehr rohe Überredungskräfte....da kann schnell was ins Auge gehen....

Probieren darf mans aber trotzdem.

 

Greetz

Cap

Hat da einer vielleicht was schleifen lassen??? Das wolltest doch schon längst gemacht haben!? und deine 377,70 € vergiss es. Wir sind beide beim gleichen Freundlichen und mein Händler durfte damals an die knapp 600€ zahlen für`s wechsel, Zylinder, Schlüssel, und Batterie anklemmen da meins auch auf Pos.2 Hängen geblieben ist. Versuch es mit viel geduld und gefühl vielleicht klappt es. Wo hast es denn zu stehen?

hab momentan das gleiche problem. habe den schalter für die zündung (links an der lenksäule mit 2 schrauben befestigt) ausgebaut und kann den wagen mit nem schraubenzieher starten wenn ich den transponder vom zweitschlüssel an die "zündstellung" an der ringantenne halte

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:23

@Der Käpt´n: er hängt bei position 2 fest und ich kann schlüssel einfach ziehen, aber nicht mehr vor oder zurück bewegen.

@cap: was ist dann plan b? :( genau deswegen frag ich euch ja, letzte rettung so zu sagen. weil auch angst hab das dass dann passiert :(

@baumixl: jop leider. doch wirklich, der preis stimmt. wer weis was bei dir damals war, das es da unterschiede gibt. ist ja auch pelle. wir haben es ewig probiert. mit gewalt rein gedrückt und locker versucht, nix. wenn man zu locker lasst dreht er nur 360°, aber so komm ich auch nicht an mechanismus.

er steht bei dahms oben. kann aber selbst testen, sprich wenn mit hin kommen willst und versuchen möchtest, wäre das kein ding.

 

mist ey....sooo klein aber so teure folgen...

mfg shady

Plan B wäre,ein gebrauchtes Lenkradschloß aus dem richtigen Baujahr zu finden.Das wurde 1/95 geändert,also die Aufnahme für den Schließzylinder....ich kenne das Baujahr deines Fahrzeugs ned....

Hier die passende Bildtafel: Klick

Nr.2 in gebraucht (kost neu aber auch "nur" 120 Euro bei BMW...).Wenn da noch n Schloß drinsitzt,sollte es zumindest n Schlüssel dazugeben,damit man wenigstens das rausbekommt.Ist keiner dabei,Finger weg!

Wenn du dir das alles selbst zutraust,könntest du das für ca. 200 Euro Teilekosten evtl. auch selbst hinbekommen.Eine Hürde wären die Abreißschrauben (Nr.11),da müßte man einen Schlitz in den Kopf feilen,um die Klemmschelle (Nr.10) zu lösen und damit das Lenkradschloß abnehmen zu können.

Ich selbst hab das aber noch nie gemacht,ich weiß nicht,was da noch auf einen zukommen könnte....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:59

Traue mich ja an viel, aber das ist nix für mich. Werde daher mit Werkstatt Plan a probieren und raus bohren. Hoffe es klappt mit Geduld. Vielen Dank für dieselbe Hilfe und falls Plan B kommt, ich direkt auf alles zugreifen kann.

Mein Wagen ist nach der Zeit, nämlich 10.1997.

Gibt es noch mehr Leute mit nen Plan oder Erfahrungen?

Bin für alles dankbar.

Mfg shady

sory bin aber die nächste zeit nicht in sdt. könntes es ja mit rohe gewalt nochmal probieren indem du mit nen stücke rohr und nen fäustel eine auf den zylinder gibst. ansonsten nochmal nach bmw und gucken ob du an den stabielen rot blonden mechaniker rankommst der könnte dir evt. nach feierabend helfen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:53

hab mich dafür entschieden, das bohren usw sein zu lassen und hab die methode b von cap gewählt.

vielen dank cap :)

hab mir nen lenkrad schloss plus zylinder gebraucht gekauft fürn nen appel und nen ei. ja cap, es waren ALLE schlüssel sogar bei (mehr als ich für das alte besitze ^^).

ich werde dieses auch nutzen, da das lenkradschloss sehr neu ist (baujahr 2009) und das schloss wahrscheinlich genauso neu ist (fühlt sich noch frisch an und dreht nicht 360°) werde ich das so einbauen wie es ist. wahrscheinlich vorbesitzer selbes leiden gehabt ;).

da eh funk hab, brauch ich für aussen kein schlüssel und somit reicht der zum starten. heist: keine schlüsselwirtschaft und falls ihn doch brauch, hab ihn ja warm und trocken zuhause liegen für die aussenschlösser.

@baumixl: wenn diesmal dann irgendwann durch dreht, wird sofort neues schloss gekauft ;)

danke für die hilfe leute :)

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

...und falls ihn doch brauch, hab ihn ja warm und trocken zuhause liegen für die aussenschlösser.

Das wird dir herzlich wenig bringen,wenn du hunderte Kilometer davon entfernt nachts irgendwo an ner Straße stehst bei -10° und dickem Schneesturm.... ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:50

grins ;) auch wieder richtig :) dann kommt er halt mit, auch okay.

in den neuen schlüssel muss ich dann nur mein alten ews 2 chip einbauen richtig?

Ja,das kommt noch dazu....

Wenn der aber fritte is,dann stehste im dümmsten Fall vor nem Auto,was du nicht mehr gestartet bekommst....

Die Fahrgestellnummer des Spenders wäre hier sehr hilfreich,dann könntest du auf das gesamte Schließsystem dieses Fahrzeugs umrüsten.

Die Transponder in den "neuen" Schlüsseln müßten noch in die EWS eingetragen werden.Die Schließzylinder in den Türen kosten 20 Euro,das Heckklappenschloß macht 70.

Wobei ich eher nen zweiten Schlüssel und das passende Zündschloß kaufen würde....aber such dir aus,was du lieber machen willst,gibt viele Möglichkeiten. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:24

also komplett umbau steht ausserfrage. brauchen wir nicht weiter reden ;)

aber hab ich das richtig verstanden, der original chip der im neuen schlüssel ist kann ich in mein ews 2 modul eintragen und muss so chip nicht tauschen? dachte brauche das ews 2 modul vom spender dann....wie teuer ist eintragen je schlüssel/chip?

noch was, habe nun alle 4 schlüssel. mit leuchte schwarz, ohne leuchte schwarz, grau ohne leuchte und so klein dünnen.

haben die alle nen chip drin? der dünne bestimmt nicht, aber der rest? mit leuchte geht ja auseinader und hat chip (den hatt ich auch nur damals beim kauf bei, daher kenn ich nur den) und die anderen sind glaub ich fest zusammen, trotzdem chip drin?

in anleitung steht ja was zu allen die ich nun habe...aber nix vom chip oder wie der drin ist, aber denke es gibt doch bestimmt leute die ihren mal auseinander gebastelt haben.

In ALL diesen Schlüsseln ist ein Transponder und ALLE kann man zerstörungsfrei öffnen,ein Teil ist immer geclipst.

Was die Programmierung der EWS2 mit den neuen Transponderkennungen kostet,weiß ich ned,da mußt deinen Händler fragen,sofern der das kennt und überhaupt noch kann....

Und in der Betriebsanleitung steht sicher nicht drin,das man die Schlüssel zerlegen und die Transponder herausnehmen kann,weil dieses Wissen nicht für die Allgemeinheit bestimmt war... ;)

 

Greetz

Cap

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