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Zündschloss defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 6:19

Hallo! Fahre einen W 203, C 200 Kompressor, Automatik, Motor: M 111, Bj. 2001, VorMopf.

Bin gestern aus der Garage gefahren. Nach einer Stunde habe ich ihn wieder hineingefahren. Dabei leuchtete "ESP-Störung" auf. Ich habe dann den Zündschlüssel abgezogen und kurz danach wieder ins Zündschloss gesteckt, um zu sehen, ob die ESP-Störung weg ist. Nun konnte ich den Wagen nicht mehr anlassen. Entsperrgeräusch und alle anderen Funktionen sind vorhanden. Hatte ich vor einigen Jahren schon mal, wenn es sehr kalt war. Keine Klackgeräusche vom Anlasser.

Habe dann zur Sicherheit noch die Sicherungen Nr. 52 / 31 / 57 überprüft. Es war keine Sicherung defekt.

Batteriespannung beträgt: 12,2 Volt.

Hatte mich früher einmal bei DB erkundigt. Neues Zündschloss sollte 750 € mit Einbau kosten.

Möchte nun das Zündschloss selber erneuern. So wie ich gelesen habe, muss man den vorderen Ring gegen den Uhrzeiger abschrauben, die untere Verkleidung lösen und das Zündschloss von hinten abschrauben und die Stecker lösen. Dann müsste man den Austausch vornehmen können. Was mir verwunderlich erscheint, ist die Anfrage bei DB, wie teuer ein neues Zündschloss ist. Man sagte mir: 149 € plus MWSt. (bezogen auf meinen Wagen mit FIN) Wie kommt dann der Preis von 750 € zustande?

Wenn ich das in einer DB-Werkstatt mach lassen würde, müsste das Fahrzeug ja erst einmal dorthin geschleppt werden. 20 Kilometer.

Meine konkrete Frage lautet, müssen die beiden Schlüssel nach Einbau des neuen Zündschlosses neu angelernt werden? Wenn das so wäre, würde mir der Selbsteinbau ja nichts bringen, da der Wagen ja nicht zur Werkstatt zum Anlernen der Schlüssel bewegt werden kann.

Habe hier im Forum schon von unterschiedlichen Meinungen gelesen. Wer hat das Zündschloss schon selber ausgewechselt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:51

Ja, ich hatte nur die Relais -S- u. -K- untereinander getauscht, weil beide die gleiche Größe und Bezeichnung haben. Da sich keine Veränderung einstellte, habe ich sie wieder zurückgesteckt. Im vorderen Sicherungskasten stecken immerhin 8 Relais. Im Kofferraum auch noch einige. Um ein defektes Relais festzustellen, müssen sie einzeln durchgemessen werden. Einige Relais sind miteinander verbunden, so dass sich ein Defekt auch auf andere auswirken können.

Na ja, ich wollte ja nur berichten, um andere auf diesen Denkanstoß zu bringen, insbesondere Leute, die von defekten Relais etwas verstehen.

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EZS muß mit SD neu programmiert werden.

Als langjähriger MT_Mitarbeiter kennst Du das hier bestimmt > KLICK

Wollte es nur in Erinnerung rufen:rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:16

Danke für die Infos. Werde jetzt zunächst das Zündschloss selber ausbauen und dann überlegen das Zündschloss reparieren zu lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:54

Hallo!

Schade, dass mir so wenige Forumsmitglieder helfen konnten. Hatte zwischenzeitlich mit DB Rücksprache genommen. Zunächst, das Fahrzeug muss eingeschleppt werden. Man könnte zwar ein neues Zündschloss vor Ort einbauen, allerdings müssten die alten Schlüssel an das neue Zündschloss angelernt werden. Aber das könne man nur im Betrieb. Vorher könne man den Wagen ja nicht starten. Kosten, ohne abschleppen: 900 €. Ist mir zuviel Geld, weil das Auto weniger als 3.500 € Wert hat.

Habe viel in diesem Forum und anderen Foren gelesen. Nun habe ich mich heute entschlossen, das Zündschloss auszubauen. War eigentlich nicht so schwer, auch nicht den Ring am Zündschloss zu entfernen. Nach dem Ausbau habe ich dann das Zündschloss mit beiden Schlüsseln zu einem Elektronikbetrieb nach Hannover geschickt. Ein Forumsmitglied hatte positiv über die Firma berichtet. Kosten 299,-- € zuzügl. Paketgebühren und Nachnahme. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Bin im Moment noch ein wenig verunsichert, weil mir jemand davon erzählte, dass es im vorderen Sicherungskasten noch ein Starter- bzw. Anlasser-Relais geben soll. Weiß jemand, welche Nr. dieses Relais hat und wo es genau sitzt. Ja, ja, hätte ich vorher machen sollen.

Was willst Du denn noch mehr, Benello hat doch weiter geholfen. Du bist doch jetzt den richtigen Weg gegangen.

Nun warte mal ab und berichte dann.>Kälte ist typisch für erste Ausfälle vom EZS

Hmm ohne Befund ein EZS ausbauen da wäre ich aber auch unsicher was hat denn den ESP-Fehler ausgelöst?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 6:55

Keine Ahnung, warum erneut die ESP-Störung angezeigt wurde. Kommt sporadisch immer wieder vor. Ein Kfz.-Elektrikmeister hat mir erklärt, dass es sich in der Regel um eine Unterspannung handelt. Die Batteriespannung hatte allerdings 12,2 V angezeigt. Tatsächlich leuchtet die ESP-Störung nach einer längeren Fahrt auch nicht mehr auf. Warte jetzt auf die Rücksendung des EZS. Dann werde ich noch einmal berichten. Übrigens, die Schlüssel müssen nach der Reparatur nicht bei DB neu eingelesen werden. An dem EZS wird ein Chip ausgewechselt. Meine Schlüssel musste ich mitschicken. Sie werden ja nicht umprogrammiert, da sie ja zum alten Schloss passen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:34

Hallo! Wie berichtet, hatte ich das Zündschloss ausgebaut und zu der besagten Elektronik-Firma nach Hannover geschickt. Nach 7 Tagen kam das EZS zurück mit dem Hinweis, dass kein Defekt/Fehler festgestellt werden konnte. ( 63,90) Habe es heute wieder mit allen Kabeln verbunden. Alle Funktionen wieder da, nur der Anlasser arbeitet nicht. Außerdem habe ich noch Probleme, das EZS wieder einzusetzen. (hängt jetzt runter) Werde es morgen noch einmal versuchen. Am Samstag werde ich zunächst versuchen, den Anlasser zu überbrücken. Erst wenn das gelingt, kann ich ja in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Also bitte nicht wieder: "Hättest Du mal vorher machen lassen sollen."

Er sprang nicht mehr an und deshalb konnte ich nicht in die Werkstatt. Also, vermutlich neuen Anlasser.

Sicherungen und das besagte Starterrelais habe ich noch einmal geprüft. Vorne im Sicherungskasten sind 2 absolut gleiche Relais. Beide mal getauscht. Keine Veränderung.

Klemme 30 auf 87 überbrücken Relais S

Sicher, dass es nicht die Batterie ist? Zellenschuss? Die versagt dann "nur" in dem Moment, wo Du zum Starten die volle Leistung brauchst. Davor ist alles super, alles funktioniert, nur im Moment des Startens geht die Batterie in die Knie ...

Hatte ich bei meinem 202, ähnliche Symptome, es war die Batterie!

Versuch macht kluch und soo teuer ist eine Batterie ja auch nicht.

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Sicher, dass es nicht die Batterie ist? Zellenschuss? Die versagt dann "nur" in dem Moment, wo Du zum Starten die volle Leistung brauchst. Davor ist alles super, alles funktioniert, nur im Moment des Startens geht die Batterie in die Knie ...

Hatte ich bei meinem 202, ähnliche Symptome, es war die Batterie!

Versuch macht kluch und soo teuer ist eine Batterie ja auch nicht.

Grüße

Superlolle

Nein, an einer Batterie soll es nicht scheitern. Bei der Messung zeigte sie 12,4 V an. Als der Motor noch lief, waren es auch 14,3 V. Eine Anlasserreparatur ist teurer. Aber egal, muss das Auto erst mal zum Laufen bringen. Vielleicht hatte der Anlasser nur einen Hänger.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:36

Hallo! Wollte nur abschließend berichten. Zündschloss hatte ich ja nach Hannover eingeschickt. Kein Defekt festgestellt. Wieder eingebaut. Startete natürlich nicht. Dann in eine Freie Werkstatt geschleppt. Dort wurde den ganzen Tag "gefummelt". Konnten den Fehler nicht lokalisieren. Fahrzeug wurde kurzgeschlossen und dann ab in Mercedes-Werkstatt. Dort wurde obligatorisch Fehlerspeicher ausgelesen. 57 Fehler festgestellt. Wurden gelöscht. Danach wurde die elektrische Anlage geprüft.

Befund: Relais Klemme 15, 15R und 87 bleiben zeitweise, hängen, Relais Starter arbeitet nicht.

Relais für: Klemme 15, 15R, 87 Motor, 87 Fahrwerk und Starter (nach Prüfung) erneuert.

Folgende Relais wurden erneuert:

A002 542 26 19 - 1 Stück -

A 002 542 72 19 - 2 Stück -

A002 542 92 19 - 2 Stück -

Rechnungspreis: 158,02 €.

Bin begeistert. Auto läuft einwandfrei. Angeblich soll jetzt auch nicht mehr die langjährige und immer wieder sporadisch auftretende Störung: ESP-Störung/Werkstatt aufsuchen erscheinen.

 

 

am 20. Mai 2014 um 17:17

aber du hattest die relais doch mal getauscht wenn ich oben richtig gelesen habe.wieso waren es jetzt auf einmal doch die relais?

ist dir der wagen auch mal ausgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Hallo! Wollte nur abschließend berichten. Zündschloss hatte ich ja nach Hannover eingeschickt. Kein Defekt festgestellt. Wieder eingebaut. Startete natürlich nicht. Dann in eine Freie Werkstatt geschleppt. Dort wurde den ganzen Tag "gefummelt". Konnten den Fehler nicht lokalisieren. Fahrzeug wurde kurzgeschlossen und dann ab in Mercedes-Werkstatt. Dort wurde obligatorisch Fehlerspeicher ausgelesen. 57 Fehler festgestellt. Wurden gelöscht. Danach wurde die elektrische Anlage geprüft.

Befund: Relais Klemme 15, 15R und 87 bleiben zeitweise, hängen, Relais Starter arbeitet nicht.

Relais für: Klemme 15, 15R, 87 Motor, 87 Fahrwerk und Starter (nach Prüfung) erneuert.

Folgende Relais wurden erneuert:

A002 542 26 19 - 1 Stück -

A 002 542 72 19 - 2 Stück -

A002 542 92 19 - 2 Stück -

Rechnungspreis: 158,02 €.

Bin begeistert. Auto läuft einwandfrei. Angeblich soll jetzt auch nicht mehr die langjährige und immer wieder sporadisch auftretende Störung: ESP-Störung/Werkstatt aufsuchen erscheinen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:51

Ja, ich hatte nur die Relais -S- u. -K- untereinander getauscht, weil beide die gleiche Größe und Bezeichnung haben. Da sich keine Veränderung einstellte, habe ich sie wieder zurückgesteckt. Im vorderen Sicherungskasten stecken immerhin 8 Relais. Im Kofferraum auch noch einige. Um ein defektes Relais festzustellen, müssen sie einzeln durchgemessen werden. Einige Relais sind miteinander verbunden, so dass sich ein Defekt auch auf andere auswirken können.

Na ja, ich wollte ja nur berichten, um andere auf diesen Denkanstoß zu bringen, insbesondere Leute, die von defekten Relais etwas verstehen.

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