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Zündschloß eingerastet und nun...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:35

Hallo

Seit Samstag hab ich ein problem mit mein Zündschloß, erst hat es etwas geklemmt , nun gut etwas WD 40 reingemacht, und nun ist es eingerastet und ich kann es nicht mehr Lösen also auch nicht mehr Fahren , was nun gleich ein neues Kaufen oder hat jemand ne Idee !!!!!

Was kostet ein neues beim Foh ?

Kann ich es selber Tauschen wegen der Wegfahrsperre und wie ???

 

Gruss Dirk

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29 Antworten
am 28. Mai 2007 um 17:46

Hallo also diese problem hate mein onkel bei seinem 2.6 omi und mein vater bei seinem 3L 24v und also 1. ich würde dir raten ein neues zu kaufen denn mein onkel hat sich damals ein gebrauchtes geholt und nach einem jahr hate er wieder das selbe problem 2. wegen der weg fahr spere als du kriegst ihn eigentlich locker ab wenn du dich gut anstellst also wenn du die plastik abdekung abmachst und an das schloss ran willst wirst du bemerken das es aus 2 teilen besteht und es mit einer wie man die schrauben genau nennt weiss ich nicht aber es ist halt ne schraube rein gedreht worden die dann abgebrochen iz damit du die halt nicht einfach so raus schrauben kannst mit der schraube brauchst du dich nicht zu befassen du must auf die seite wo die 2 teile zusammen kommen und die sind in einander verhakt wenn du mit einem hammer und nem meisel denn hacken geschickt schlägst kriegst du ihn mit einem schlag kaput weil es ja aluminium iz

So ich hoffe ich konnte es gut erklären und sorry wegen ohne punkt und koma schreibweisse

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Mfg Philip

Vielleicht verstehe ich was falsch, aber man kann den passenden Schließzylinder beim FOH bestellen. Dazu wird der CarPass benötigt. Mit der Wegfahrsperre hat das dann nichts zu tun, da man den alten Zündschlüssel behält.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:48

Hi

Ja hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt , hab heute von jemand erfahren das der für ein schloß beim foh 300 euro bezahlt hat,nur das der alte schlüssel past !!! Hallo für ein schloss!!!

Das ist der Preis für das komplette Zündschloß, der Schließzylinder alleine ist preiswerter. Ich bin nicht sicher ob das hier mal mit 70,- Euro angegeben wurde. Oder waren es 45,- ???

In der Datei etwas runterziehen, da ist der Ausbau Schritt für Schritt beschrieben.

http://www.skandiasauna.de/opel/lenkung.zuendschloss.rar

Abdeckung Lenksäule abbauen.

Zündschlüssel in Stellung "I"

drehen.

Schließzylinder mit Splintaustreiber

3 mm entriegeln und

herausziehen (I, Pfeil).

soweit so gut. Aber der Schlüssel lässt sich ja nicht drehen. oder?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:30

Hmmmmmmmm hab noch mal gefummelt

Nur mit purer gewallt löst es sich , und dann kann ich ihn einwandfrei drehen und starten!!!

So schnell wie möglich tauschen, irgend wann bricht er sonst ab.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:43

Hi

Dann reicht es ja wenn ich nur den Zylinder neu kaufe oder??? Weil drehen läst der Schlüssel sich ja einwandfrei und Starten tut er auch , l ich bekomme nur das schloss nicht entriegelt nur mit gewallt!!!

Dann dreh den Schlüssel niemals mehr komplett zurück. Irgendwann ist es das lketzte mal, das du ihn bewegt bekommst. Dann siehts ganz übel aus.

Besorg dir ein neues und tausch direkt.

 

Gruß EifelOmega

Besorg dir beim FOH ein neues. Hatte damals bei meinem 1. Omi das selbe Problem. Hab damals beim FOH glaube ich so um die 150 DM bezahlt mit Einbau. Nimm aber den Car-Pass mit geht schneller beim bestellen.

MfG Wartburg

ich denke mal, das der Zylindertausch dich nicht weiterbringt. weil : Drehen lässt es sich ja einwandfrei.

Die Schlossmechanik mit dem Lenkradbolzen bliebe ja erhalten.

Ohne jetzt zu wissen wie das alles aussieht, würd ich sagen:

Das Schloss ist so konstruiert, dass es im Zweifel zwar nicht aufgeht aber auf keinen Fall mit gedrehtem Schlüssel zuschliesst. Gefahr geht m.E. davon nicht aus.

Ausser ebend du brichtst den Schlüssel ab und kommst nicht mehr weg. :)

Ich würds mal auseinandernehmen, dazu muss mann glaube ich ne Abreissschraube abbohren.

... man kann dann ggf den Bolzen fürs Lenkradschloss ganz entfernen, beim TÜV hat das bei mir noch keiner geprüft.

Natürlich vorausgesetzt, du hast den Mechanismus durchschaut, gelle?

So, jetzt kommen bestimmt noch n paar Zeigefingerfreds, von wegen das darf man nicht und das wäre hochgradig gefährlich :D

am 29. Mai 2007 um 13:08

Hallo ich habe die abreissschrauben mit ein ganz kleinen meißel ohne probleme schon bei zwei omas rausbekommen und habe dann auch alles was lenkradschloß betreffen tut rausgeschissen nugut ich habe ein 94 omega den klaut eh keiner tüv hat es bemerkt er hat wie ein willder gekurbelt wurde aber nur als mangel notiert tüv hat er trotzdem bekommen aber wie schon gesagt wurde es wird fast nie geprüft vom tüv

am 29. Mai 2007 um 14:00

äh nicht rausgeschissen sondern rausgeschmissen war nicht meine absicht

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