ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündschloss/ Lenkradschloss Vectra B - was ist hier defekt?

Zündschloss/ Lenkradschloss Vectra B - was ist hier defekt?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:09

Hallo Leute,

beim Vectra meiner Tante (Bj. 96) ging letzte Woche das Lenkradschloss nicht mehr rein und der Schlüssel ließ sich nichtmehr herausziehen. Damit ist sie in die Werkstatt, die haben was ins Schloss gesprüht, dann ging zumindest der Schlüssel wieder raus.

Ich hab das Ganze am Sonntag aufgerupft und siehe da, es kamen mir Metallsplitter entgegen, als ich den Schließzylinder herausgezogen hatte.

Der Schließzylinder als solches ist ok, aber ich habe den Schließzylinder erst wieder hineinbekommen, nachdem ich mir ein kleines Löchlein gebohrt hatte, um die Lenkradschlossmechanik unten zu halten. Weiterhin musste ich den kleinen L- förmigen Keil herausnehmen.

Nun funktioniert alles wieder wie geschmiert; nur, dass das Lenrkadschloss bereits bei Zündschlüsselposition 0 hereinspringt, was aber nicht weiter schlimm ist; so die Meinung meiner Tante. Mit dem Auto fährt nur sie und mein Onkel; die beiden wissen das ja nun.

Ich habe ihr gesagt, ich werde mich mal schlau machen, wo die Teile abgebrochen sind und ob ein Austausch machbar ist.

Im Anhang mal Bilder von der Sache...

Grüße!

Markus

23052010804
23052010800
23052010799
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

wir haben hier eine faq,am rechten bildschirmrand zu sehen,da steht was zum zündschloss drinnen

MFG

Wie meinst du das mit Stellung 0 springt das Lenkradschloss rein? Du hast ja nicht so rumgepfuscht das während der Fahrt die Lenkung blockieren könnte??

Gruß RW

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:11

@ rentner wagen: Vorsicht mit dem Wort Pfusch mein Guter. :)

Immerhin weiß meine Tante jetzt, dass ihr das Lenkradschloss nicht einfach so reinspringen kann, sondern nur auf Schlüsselstellung 0. Vorher war das ihr ujnd mir unklar und ich bin froh, die abgesplitterten Metallteile aus dem Zündschloss geholt zu haben.

Das soll aber weder Diskussionsthema noch Dauerlösung sein. ;)

Die FAQ finde ich am rechten Bildrand bei bestem Willen nicht. :( Habt ihr mal den direkten Link dahin?

Irgendjemand muss doch schonmal in das Ding reingeschaut haben...^^

 

Gruß Markus

Hallo Markus,

das mit der FAQ ist fraglich gelöst.

Im laufenden Beitrag ist die nicht zu sehen. 

Du musst erst auf die Threads-Startseite zurückgehen.

(Also Vectra-B Forum) Habe auch erstmal gesucht.

 

Gruss Gerd

am 27. Mai 2010 um 16:52

Hi,

hast ja selber geschrieben, dass das keine Dauerlösung ist - also Zündschloss tauschen (lassen).

Sollte eigentlich eine Opelwerkstatt machen wegen Wegfahrsperre programmieren usw...

Was da defekt ist...? Da ist was rausgebrochen... Alterserscheinungen vermute ich oder irgendjemand hat mal versucht, nen Schraubenzieher als Zündschlüssel zu benutzen... möglicherweise.

Gruß cocker

Wenn du irgendwo Löcher reinbohrst um den Schließzylinder reinzukriegen hört sich das schon stark danach an. Tüvmäßig wirste damit wiohl auch schwierigkeiten bekommen.

Gruß RW

am 27. Mai 2010 um 19:06

also schiesmechanismuss ist sehr knifflig!!!!

bei mir hackte das schloss auch mal! dann habe ich wd40 reingesprüht, dann ging gar nix mehr!!!!! kein drehen , halt garnichts! danach konnte ich das schlosss aubbauen, kommplett zerlegen, und wieder trockenreinigen!!!!

also ich würde dafür sorgen das das lenkradschloss nicht mehr einrasten kann, und dein"pfusch" so lassen!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 4:38

Ihr seid ja alle entspannt... :D

Ich habe wegen dem TÜV auch Bedenken und habe das meiner Tante auch so gesagt. Sie meinte aber für sie wäre das ok, worauf hin ich ihr sagte ich werd mich mal an die Spezialisten wenden, die sich damit auskennen. Ich scharub sonst nur an VW und Seat. Der Vectra wird aber auch immer mehr zum Pflegekind.^^

Also: Es hat nichts damit zu tun, dass der Schließzylinder als solches defekt wäre; der funktioniert einwandfrei. Die WFS müsste man soweit ich weiß auch nicht neu programmieren; da das Steuerteil (Lesespule) ja vom alten Zündschloss übernommen werden kann.

Das Loch habe ich sehr bewusst an dieser Stelle gebohrt. Wildes Drauflospfuschen kennt man von mir eigentlich nicht. ;)

Ich habe bislang nur gesehen, dass das Gehäuse des Zündchlosses (Guss) an die Lenksäule "genietet" ist. Bekommt man das irgendwie ersetzt, ohne damit in die Werkstatt zu müssen? Die habens nicht so dicke- leider. :(

Vielen Dank an Bleilaus, habe die FAQ nun gefunden. Werd da mal recherchieren.

 

Danke schonmal!

Gruß Markus

EDIT: Den einen FAQ- Eintrag, den es zum Zündschloss gibt, hatte ich schon über die Suche gefunden. :-/

Also meine Meinung wäre.

Das Zündschloss unbedingt zu tauschen.

Nicht das du deine Tante mal auf dem gewissen hast.

Schönen Gruß

wieso denn die Tante auf dem Gewissen haben?

das Lenkradschloß rastet erst bei Stellung "Null" ein. Also genau die Stellung, beim dem herausziehen des Zündschlüßels.

der TÜV merkt das nicht einmal....

Aber um ein neues kommst du dann doch nicht herum, solang es wieder in den Originalzustand versetzt werden soll!

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Der Schließzylinder als solches ist ok, aber ich habe den Schließzylinder erst wieder hineinbekommen, nachdem ich mir ein kleines Löchlein gebohrt hatte, um die Lenkradschlossmechanik unten zu halten. Weiterhin musste ich den kleinen L- förmigen Keil herausnehmen.

Bist du sicher dass das nötig war?

Normalerweise muss man diesen Keil mit einem Schraubenzieher runterdrücken bis er unten einrastet, dann kann man den Zylinder wieder einsetzen. Drückt man das Teil nicht runter, geht der Zylinder nicht rein.

Egal ob das Schloss vorher schon defekt war oder du es kaputtrepariert hast, ein neues muss her!

 

War eigentlich die lange Spiralfeder hinten auf den Schließzylinder noch ok?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:24

Endlich konstruktive Beiträge. :)

Also: Schließzylinder incl. Spiralfeder waren in Ordnung.

Der Keil ließ sich zwar noch herunter- bzw. hineindrücken; blieb aber nicht mehr in der Stellung und sprang immer wieder raus. Ich vermute, dass die herausgebrochenen Teile eine Art "Anschlag" für den kleinen L- Keil waren. Ist das so?

Oder muss man den Keil schräg nach unten, reinstecken, damit das "L" "unten" irgendwo einhakt? Schwer zu beschreiben...

Hatte den nur reingesetzt, ganz nach links an den Rand geschoben und dann ging der Schließzylinder trotzdem nicht mehr rein. :(

Ich hab euch mal im Anhang die Position des L-Keils eingezeichnet; fehlt da drunter (vom Bild gesehen darunter) etwas Material; die herausgebrochenen Stücke?

Ich schrieb ja, dass ich das Ganze eigentlich beheben und in Normalzustand versetzen möchte. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wie das Ganze bei Opel gelöst ist. Das Gehäuse vom Zündschloss ist ja an die Lenksäule "genietet". Prinzipiell könnte man das ja ausbohren und das neue Zündschloss dann dran schrauben (mit Schraubensicherung und pipapo). Müsste dazu das Lenkrad raus?!

Alternativ die ganze Lenksäule samt Zündschloss von ebay nehmen... dann müsste das Lenkrad samt Airbag aber auf alle Fälle raus?

Schönes Wochenende! =)

 

23052010800-18453
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:09

Mh... hat das von euch bisher noch niemand mal tauschen müssen?! :eek:

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:23

Och menno! ^^

Andere Frage... muss für den TÜV das Lenkradschloss funktionieren? Ansonsten könnte man das ja auch stilllegen. Was wäre dafür zu fixieren/entfernen?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. ;)

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündschloss/ Lenkradschloss Vectra B - was ist hier defekt?