ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündschloss( Schließzylinder )

Zündschloss( Schließzylinder )

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:57

Hallo, ich bin nun echt mal wieder auf eure Hilfe, Ahnung und Erfahrung angewiesen! Habe seit geraumer Zeit ein Haken im Zündschloss, eben besser gesagt im Schloss( Zylinder). Heute dachte ich mir da es unaufhörlich gehakt hat und schon absehbar war das es einmal ganz ohgne Funktion wäre, kurz gesagt in rettender Mission ran. Verkleidung drum herum abgebaut, Schlüssel auf Stellung 1, mit krummen Nagel in meinem Fall hat ein Imbuss gut gepast! Mit dem Imbuss die Sicherrung durch eindrücken gelöst und ges. Schloss kam gut und einfach raus. Schloss zerlegt, kleiner Führungsstift raus, Schloss in 2 Teilen. drinnen überall Grad, so das da ein beseitigen kaum Sinn machen würde! Auserdem läst es sich gar nicht mehr Schließen. In der FAQ habe ich bereits alles durch, da steht wohl sehr viel aber nicht richtig von Anfang bis Ende. Das genaue in einem Thread ist nicht zu finden. So also Operation altes Schloss beiseite und neues habe ich bestellt. So nach einem versauten Sonntag nun die Fortsetzung. Was mache ich hinsichtlich der Wegfahrsperre??? Oh ein Problem mehr. Habt ihr was für mich? Muss ich das neue Schloss wieder auf Stellung 1 Einbauen? Was mache ich wegen der Wegfahrsperre? Beim alten Schloss haken selbst die Teile am ganzen, durch welche der Schlüssel geführt wird! Also dürfte das nicht um zustecken gehen?!

Könnte echt Hilfe brauchen.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

...mal ne Frage vorab, ging das Lenkradschloß einwandfrei bevor dieses "haken" auftrat ?

das neue passt NUR in Stellung 1 rein !

Du weißt aber schon das dein Lenkradschloss (Mechanisches Teil) nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Die Ringantenne (Teil der Wegfahrsperre) muss wieder auf das neue Lenkradschloss Aufgebaut werden. Den Transponder vom Alten Schlüssel in den Neuen Schlüssel einsetzen fertig.

Themenstarteram 18. April 2016 um 5:46

@-Spezialtip= ja lenkradschloss ohne Probleme!OK- Stellung 1

 

@-corsa3=ich habe doch das Lenkradschloss garnicht raus nur den Schlysszylinder vom Zündschloss, oder hängt das zusammen? Ich habe nur den Schliesszylinder raus = Zündschloss! Ich werde mal mit FOH, telefonieren und sehen deas ich evtl. ein org. Zündschloss kriege und das mit den selben schliessplätttttttttchen wie das alte wegen des Schlüssels und wenn das irgendwie funzt, sollte es mit dem alten Schlüssel gehen!?

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:08

So, es ist bestellt beim FOH. Da ich keinen Car-Pass mehr habe, besser nie bekam, kostet der Spass (Schließnr, von Opel und Schliesszylinder zu meinem Schlüssel), rund 170 eu, und wenigtens past dann in zwei Tagen wieder alles! Danke euch trotzdem.

Gruss Michael

Kuck mal in die Faq wenn du eine verstellbare lenksäule hast.

Hey,

die Schließplättchen kann man am Zylinder zurecht schleifen.

Dazu muss nur der Schlüssel drin sein, Überstehende Grate Abfeilen.

Somit sollte der Zylinder wieder leichtgängig sein.

Im Laufe der Jahre nutzen sich die Plättchen ab und Stehen somit etwas weiter Raus

und können dadurch im Schloss schlechter gedreht werden.

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:02

Ja das mit den Plättchen kann ich bestätigen, richtig krass!

Hallo

Ich hatte mir die Kosten für ein neues Schloß damals so erspart und es läuft noch heute ohne zu klemmen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-neues-zuendschloss-t801929.html?...

Gruß fernsehdoktor

Ich habe bei opel 120€ fürs schloss und 20€ für das anfordern der car pass daten bezahlt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:11

Bei mir sind es schon 25- für die Daten, komme wie gesagt auf ca. 170 eu.

dann hast du für das schloss zu viel gezahlt

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:51

Ich war bei unserem Opel Händler am Ort.

DIY wäre noch billiger gewesen. :)

Letzte Woche bei mir noch erneuert !!! Zündschloss geholt vom Schrotti 10 Euro, meine Schliessplätchen genommen korrekt wieder alles mit Graphit geschmiert usw... und nun läuft es wie geschmiert kein Haken nichts mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündschloss( Schließzylinder )