1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zündschloss

Zündschloss

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:52

Hallo hab da ein problem mit dem Zündschloss hoffe ihr könnt mir da helfen,Also ich fahre einen V50 Bj 2005 und seit gestern spiel das Zündschloss verrückt,manchmal gehts dann wieder nicht,hab versucht es aus zubauen aber als ich unter die verkleidung schaute habe ich lieber erstmal meine finger weg gelassen.Meine frage hat schon mal jemant das Zündschloss ausgebaut?oder gibt Volvo auf solch einen fehler auch nach Jahren Garantie,hab den Wagen gebraucht gekauft von privat.Wer kann mir helfen!!Danke schon mal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Zundschlossprobleme sind leider nichts neues bei Volvo.

Volvo gibt keine Garntie nach den 2 Jahren es sei denn du hast eine 

extra abgeschlossen.

Seelze 01 

Habe auch ein 2005-er und das Zündschloss war im Frühling 2009 defekt. Damals gab es bereits keine Kulanz mehr, obwohl es ein bekanntes Problem ist.

Reparatur kostet ca. EUR 275.00

Ist ein bekanntes Problem beim V50. Das Zündschloss muß getauscht werden.

Garantie oder Kulanz wird es bei dem Alter ziemlich sicher nicht mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von fett12

Hallo hab da ein problem mit dem Zündschloss hoffe ihr könnt mir da helfen,Also ich fahre einen V50 Bj 2005 und seit gestern spiel das Zündschloss verrückt,manchmal gehts dann wieder nicht,hab versucht es aus zubauen aber als ich unter die verkleidung schaute habe ich lieber erstmal meine finger weg gelassen.Meine frage hat schon mal jemant das Zündschloss ausgebaut?oder gibt Volvo auf solch einen fehler auch nach Jahren Garantie,hab den Wagen gebraucht gekauft von privat.Wer kann mir helfen!!Danke schon mal.

tach,

zu klären wäre jetzt erstmal was heisst "zündschloss"?

es gibt bei deinem fahrzeug einen zünd-start-schalter und das lenkradschloss.

das sind zwei unterschiedliche bauteile.

beim 2005er haben aber beide bauteile so ihre probleme gehabt...

was genau passiert denn bei dir bzw. was passiert nicht mehr?

gibt es fehlermeldungen im kombiinstrument?

gruss

am 27. Februar 2012 um 20:37

Bei mir lies es sich auch irgendwann nur sehr schwer drehen, dann gar nicht mehr.

V50 1.6 Benziner. Baujahr 2005 - da war er aber schon ca. 5 Jahre alt.

35.778 KM - 274,78 EUR

Reparatur - Zündschlosstausch, Fehlercodes auslesen

Gruss

E.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von fett12

tach,

zu klären wäre jetzt erstmal was heisst "zündschloss"?

es gibt bei deinem fahrzeug einen zünd-start-schalter und das lenkradschloss.

das sind zwei unterschiedliche bauteile.

beim 2005er haben aber beide bauteile so ihre probleme gehabt...

was genau passiert denn bei dir bzw. was passiert nicht mehr?

gibt es fehlermeldungen im kombiinstrument?

gruss

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:25

Also bei mir wird nix angezeigt in der fehlermeldung,wenn ich schlüssel einstecke bleibt das display dunkel erst wenn ich dann am Stecker der zum Zündschloss führt rumwackel dann leuchtet auch wieder das Display und alles geht wieder,habe nur Angst das es beim fahren ausfallen könnte und dann das Lenkradschloss einrastet,deshalb meine Frage muss ich das ganze Armaturenbrett abauen oder geht das auch etwas einfacher,sieht auf jeden fall sehr kompliziert aus kann aber doch kein Hexenwehrk sein oder?

am 2. März 2012 um 11:21

Moin.

Unseren hat es gestern erwischt. Beide Schlüssel wurden mit Meldung im Display abgelehnt. :-((

Batterie abklemmen hat leider auch nichts geholfen. Nach gefühlten 30mal machte es plotzlich wieder "klack" und er sprang an!

Ab zur Werkstatt und jetzt muß ich mal auf das Ergebnis warten.

Allen Betroffenen viel Erfolg u. geringe Rechnung wünschend...

frage ich mich nun wann Volvo diese "Sollbruchstelle" denn vielleicht verbessert hat?

*hoff*

am 3. März 2012 um 9:36

Moin.

Kosten, na ja. Fehlercode auslesen und Fehlersuche haben 124 Euro gekostet. Der Zündschalter 147 Euro. Und ein Scl Reload ??? 43 Euro. Was ist das?

Kann jemand erklären wie das Zündschloß aufgebaut ist? Der :) sprach was von Zündschalter und Zündschloß? In welchem Teil ist den der Leser für die Schlüsselerkennung verbaut?

am 5. März 2012 um 17:09

Habe leider das gleiche Problem mit dem Zündschloss, nur ist bei mir durch das defekte Zündschloss auch das Lenkradschloss defekt.

Der Wagen konnte deswegen erst nicht abegscleppt werden. Das Lenkradschloss musste erst ausgebaut werden damit die Reifen gedreht werden können. (Das Fahrzeug stand in einer Parklücke mit eingeschlagen Rädern)

Der Spass (Austausch Zündschloss und Lenkradschloss) soll jetzt 750 Euro kosten, das Fahrzeug ist von 2007.(V 50/ 2.0D)

Angesprochen auf Kolanz, wurde mir gesagt, das es sich bei meinem Fahrzeug schon über ein neueres Modell handelt, wo inzwischen ein verbessertes Schloss drin sein soll.

Wie kann das sein, es wird eine Änderung an dem Schloss vorgenommen aber der gleiche Fehler tritt weiterhin auf ?

Hat jemand einen Rat für mich ?

am 5. März 2012 um 17:33

Moin.

Ich würde mal hinterfragen warum das Lenkradschloß denn ausgetauscht werden muß.

Soweit ich weis wird das Schoß doch nur elektronisch entriegelt, es sei denn das beim Ausbau gefuscht wurde.

Trotzdem alles sehr ärgerlich.

am 5. März 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Ich würde mal hinterfragen warum das Lenkradschloß denn ausgetauscht werden muß.

Soweit ich weis wird das Schoß doch nur elektronisch entriegelt, es sei denn das beim Ausbau gefuscht wurde.

Trotzdem alles sehr ärgerlich.

danke für die antwort...das lenkradschloss musste ausgebaut werden, ich war dabei um das zu tun mussten 2 "abreißschrauben" aufgebohrt werden, das hat der abschleppdienst von Volvo gemacht...aber wie kann man ein neues Zündschloss einführen was den gleichen fehler hat wie die alten ? das macht doch keinen Sinn und jetzt gibt es keine Kolanz mehr angeblich---das Lenkradschloss ist nur ein Folgefehler vom Zündschloss...;-(

am 8. März 2012 um 17:05

Der Spass hat jetzt tatsächlich 760 Euro gekostet, weil das Zündschloss jetzt eine andere Teilenummer hat gibt es keine Kolanz mehr.

Der Ing. der eine Änderung an dem Schloss vorgenommen hat um den Fehler zu beheben, hat es in meinem Fall noch schlimmer gemacht. Es hat zusätzlich einen Kurzschluss im Lenkradschloss erzeugt und das damit zerstört.

Deine Antwort