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Zündschloß tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:55

Hallo, möchte in meinem Golf das Zündschloss tauschen, da ich meine Schlüssel nicht mehr finde, kann mir jemad helfen???

Wie muss ich die anlernen??

Habe keine PIN-Nummer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

statische aufladung ?

Also muß eine statische Aufladung vermieden werden. Außerdem die Steckkontakte am gezogenen Stecker kurzschließen.

Übrigens gibt es das Hosenrohr neu über das große Internetkaufhaus für weit unter 100 Teuro.

weil die motortalk airbag kontroll blockwarte dann SOFORT ihren senf dazu geben (den dank unwissenheit können sie zum topic nix beitragen also muss gesabbelt werden) und der thread geschlossen wird weil die nationale sicherheit gefährdet ist.

das man in eine FACHWERKSTATT gehen kann und "mach mal den luftballon runter, den rest mach isch selber" wird ja von den blockwarten genauso vergessen wie von den mods die sowas dann schliessen :rolleyes:

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Kontaktiere doch einfach einen VW-Händler, dieser sollte dir über die Fahrgestellnummer einen neuen Schlüsselsatz bestellen können. Der Ausbau des Zündschlosses ist nicht ganz einfach da das gesamte Lenkrad abmontiert werden muß. Wenn Du einen Airbag hast und dich damit nicht auskennst ist das auch nicht ungefährlich. Wenn Du eine Wegfahrsperre hast dann müssen die neuen Schlüssel auch angelernt werden, wenn Du den Logincode (also das Plastikschildchen vom Orginalschlüssel) nicht mehr hast dann geht das nur über VW-Händler, da der Logincode nicht mehr "sichtbar" übertragen wird, dir also nicht mitgeteilt werden kann.

 

Hallo,

wenn dein Golf eine Wegfahrsperre hat must du eh zum freundlichen die Schlüssel anlernen lassen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Ich habe vor einpaar Jahren Schlüssel bestellt,

Da ging die FIN-Zuordnung nicht mehr beim 3er.

Trotzdem viel erfolg.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Wenn Du einen Airbag hast und dich damit nicht auskennst ist das auch nicht ungefährlich.

Dieser Part ist sowieso grundsätzlich ein Job für die Fachwerkstatt wegen der geltenden Gesetzeslage (Sprengstoffgesetz).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Wenn Du einen Airbag hast und dich damit nicht auskennst ist das auch nicht ungefährlich.

Dieser Part ist sowieso grundsätzlich ein Job für die Fachwerkstatt wegen der geltenden Gesetzeslage (Sprengstoffgesetz).

Was steht denn da drin?

Abgesehen davon, ist ...

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

[...]

Der Ausbau des Zündschlosses ist nicht ganz einfach da das gesamte Lenkrad abmontiert werden muß. [...]

... das nicht unbedingt nötig. Das Zündschloss lässt sich eigentlich recht einfach ausbauen, wenn man noch einen passenden Schlüssel hat.

Das Problem ist nur, dass man an einer bestimmten Stelle im Zündschlossgehäuse ein Loch bohren muss. Diese Position lässt sich ohne Bild nur schwer beschreiben. Im "So wird's gemacht" stehts aber drin. BTDT

Da aber (ich habe den Beitrag des TE nochmal genau gelesen) anscheinend gar kein Schlüssel mehr da ist, wird die Sache wohl doch etwas aufwändiger.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Was steht denn da drin?

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Danke für die ausführliche Antwort.

Wieso hattest Du die so schnell bei der Hand? Hast Du beruflich damit zu tun oder führst Du eine gut gepflegte Linkliste?

Diese Problematik ist hier öfters ein Diskussionsthema, daher wußte ich, wo ich suchen mußte...;)

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Danke für die ausführliche Antwort.

Wieso hattest Du die so schnell bei der Hand? Hast Du beruflich damit zu tun oder führst Du eine gut gepflegte Linkliste?

Nein, er Copy-Pastet eigentlich nur den ganzen Tag lang..

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

wo isn nu das problem? vielleicht hat der te keinen luftballon? und wo soll das problem sein? das elnkrad is ohne luftballon in 25sek abgebaut. das problem is net das lenkrad sondern die hülse darunter. diese muss abgezogen werden hier hilft meistens nur ein massiver abzieher und rohe gewalt. is dan die hülse nebst lenkstockschalter weg (kabel ausstecken und 3 schrauben) dann isses nurnoch eine schraub um das gehäuse zu lösen. und selbst WEN das lenkradschloss drinne ist geht das ding mit etwas wackeln ab.

ansonsten lädst dir ein paar kumpels die auch einen vw fahren ein....von 10 schlüsseln passt einer auf alle fälle ;)

Zitat:

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Der Versicherungsschutz kann NIE erlöschen, darum heißt es ja auch HaftPFLICHT. In einem begrenztem Maße wird sie einen in Regress nehmen, doch das war es auch schon. Und das ganze Geschreibsel ist ja nett... es hält sich soweiso keiner daran und wer soll mir nachweisen dass ich als Privatmensch da rumgeschraubt habe und nicht einer der Vorbesitzer? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

...und wer soll mir nachweisen dass ich als Privatmensch da rumgeschraubt habe und nicht einer der Vorbesitzer?

Wenn einem beim Schrauben der Ballon ins Gesicht knallt, dürfte die Beweislage kaum eindeutiger sein..

Warum sollte der auslösen? Wer sich nicht gerade mit der Beißzange die Hosen zumacht und auch nur etwas von der funktionsweise versteht wird das nicht hinkriegen.

Aber ich verstehe durchaus um was es geht, ich habe selbst so einen tollen Fachkundenachweis, gilt nur im Daimler Werk, aber ich hab den. Und ich weiß auch dass den Forenbetreiber hier richtig "gut gehen kann" wenn ich meine Tipps zum Ausbau abgebe. Von daher halte ich mich aus der Sache raus.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ich habe vor einpaar Jahren Schlüssel bestellt,

Da ging die FIN-Zuordnung nicht mehr beim 3er.

Trotzdem viel erfolg.

Peter

Ich habe so 2008 ~ 2009 noch was mit Schlüssel bei VW bestellen können ;) und selbst jetzt geht noch die FIN - Zuordnung beim 3er Golf bei den VW - Vertragspartnern in meiner Nähe !

Es gibt auch vereinzelte Werkstätten wo es nicht mehr geht in Deutschland, dass stimmt, aber eben hier am Bodensee im Süddeutschen Raum ist das noch keine Regel geworden ;)

Gruss Thomas

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