ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschloss tauschen

Zündschloss tauschen

Opel Astra J
Themenstarteram 16. August 2017 um 13:08

Hallo,

uns hat nach 7 Jahren und 91 tkm dasselbe Problem ereilt wie hier in dem Thread beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ierendem-lenkradschloss-t6088714.html

-> Der TÜV verweigert die Plakette weil die Lenkradsperre schon einrastet wenn der Schlüssel in Stellung "0" ist.

Nun meine Fragen:

-> Wie aufwändig ist es das Zündschloss zu tauschen (Die Abdeckung geht ja leicht ab) ?

-> Bekomme ich ein Zündschloss für den Wagen im freien Handel ? Was kostet das in etwa ? Mir würde ein Zündschloss mit zwei Schlüsselbärten reichen, dann muss ich nichts codieren lassen.

 

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe dasselbe Problem im Mai bei meinem Astra J gehabt.

Der TÜV hat mir auch keine Plakette gegeben. Er meinte es wäre schon der vierte Astra J innerhalb des halben Jahres. wo das problem hat. Der schlüssel auf dem 0 Das Lenkrad blockiert.

Bin sofort zu dem freundlichen Opel gefahren. Er meinte er kennt sowas nicht. Habe gefragt was das Zündschloss kosten würde er hat mir einen Preis vorgeschlagen von 280 Euro + MwSt.

War überrascht. Habe angerufen bei dem nächsten opelhändler. Er hat mir einen Preis von 300 Euro + MwSt vorgeschlagen.

Dann habe ich mich selbst schlau gemacht wie man den Zylinderschloss ausbauen kann. Es war ganz einfach.

Habe ein Zylinderschloss mit einem Schlüssel bei Ebay gekauft. Habe ihn verbaut. Meine Fernbedienung von dem Rolling abgebaut und an dem gekauftem Rolling verbaut. Wenn Sie ein Video wie der Zylinderschloss ausgebaut wird benötigen kann ich es Ihnen gerne senden.

Gruß

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo,

Habe dasselbe Problem im Mai bei meinem Astra J gehabt.

Der TÜV hat mir auch keine Plakette gegeben. Er meinte es wäre schon der vierte Astra J innerhalb des halben Jahres. wo das problem hat. Der schlüssel auf dem 0 Das Lenkrad blockiert.

Bin sofort zu dem freundlichen Opel gefahren. Er meinte er kennt sowas nicht. Habe gefragt was das Zündschloss kosten würde er hat mir einen Preis vorgeschlagen von 280 Euro + MwSt.

War überrascht. Habe angerufen bei dem nächsten opelhändler. Er hat mir einen Preis von 300 Euro + MwSt vorgeschlagen.

Dann habe ich mich selbst schlau gemacht wie man den Zylinderschloss ausbauen kann. Es war ganz einfach.

Habe ein Zylinderschloss mit einem Schlüssel bei Ebay gekauft. Habe ihn verbaut. Meine Fernbedienung von dem Rolling abgebaut und an dem gekauftem Rolling verbaut. Wenn Sie ein Video wie der Zylinderschloss ausgebaut wird benötigen kann ich es Ihnen gerne senden.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:48

Hallo,

Danke für die Info. Das heißt es reicht den schließzylinder zu tauschen?

Ein Video wäre interessant.

Ich habe auf eBay nur gebrauchte schließzylinder gesehen. Oder gibt es auch neue ?

Gruß karl

Themenstarteram 26. August 2017 um 8:38

Hallo, hier nochmal ein Feedback zum Thema ...

Ich habe den Schließzylinder (nicht die ganze Schlosseinheit) getauscht. Das ist locker innerhalb 15 Minuten zu machen.

Schließzylinder bekommt man entweder neu vom FOH oder gebraucht von Autoverwertern.

Gruß

Karl

am 5. Oktober 2017 um 18:28

Ich habe bzw. hatte bis eben das gleiche Problem. Bei ebay einen gebrauchten Satz bestellt und dank Karls Unterstützung umgebaut. Geht echt einfach!

Jetzt noch die Plakette und alles ist wieder gut!

Naja, fast alles... Noch habe ich keinen wirklichen Erfolg beim Umbau des zweiten (festen) Schlüssels. Schlimmstenfalls muss ich wohl noch ein Gehäuse mit einem Rohling kaufen, den alten Schlüssel mit etwas Gewalt öfnnen, den Rohling schleifen bzw. fräsen lassen und dann alles zusammenbauen. Ist jedenfalls immer noch günstiger als beim FOH.

Falls noch jemand einen Tipp haben sollte, wie ich den Schlüssel auch ohne Gewalt öffnen kann, damit ich die Platine samt Transponder wechseln kann - ich bin ganz Ohr... :confused:

Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Karl für die Hilfe!

Beste Grüße

René

"Habe ein Zylinderschloss mit einem Schlüssel bei Ebay gekauft. Habe ihn verbaut. Meine Fernbedienung von dem Rolling abgebaut und an dem gekauftem Rolling verbaut. Wenn Sie ein Video wie der Zylinderschloss ausgebaut wird benötigen kann ich es Ihnen gerne senden. "

Können Sie ein solches Video bereitstellen ?

Danke

am 7. November 2017 um 12:39

Hallo Leute,

habe seit neuestem auch das Problem, habe meinen Astra J Sportstourer 88kw zum TÜV gebracht und der Prüfer traf auch die Aussage, dass das Zündschloss defekt wäre, weil das Lenkradschloss schon bei der Stellung "0" einrastet. Sobald der Schlüssel allerdings gedreht wird und die Zündung aktiviert, ist das Lenkradschloss wieder offen.

Meine Frage ist das wirklich ein defekt, wenn das Lenkradschloss bei Schlüssel - Stellung "0" bereits blockiert??

Meines Wissens war das bei meinem Astra bereits schon von Anfang an so, könnte mich aber auch irren.

Gruß

ja ist ein Defekt ... das Zündschloss darf erst blockieren wenn der Schlüssel gezogen wird

am 7. November 2017 um 12:59

Ok also ein Austausch ist da wohl unumgänglich finde nur komisch dass Opel sich da an den Kosten nicht beteiligt wenn schon einige das selbe Problem hatten.

Für mich zählt das Teil eh schon mehr zu den Verschleißteilen. Wenn man sieht wie einige ihre Schlüssel raus und gleichzeitig am Lenkrrad reißen damit die Sperre einrastet. Wenn dann eine Hand von Fällen nach 7 Jahren aufpoppen ist das für mich auch kein "Beteiligungsargument".

naja wie lange erwartest du Kulanz ? Klar ist das ärgerlich, aber verglichen mit anderen Themen auch kein Beinbruch.

Gruß

Karl

am 7. November 2017 um 19:57

Kann mal jemand ein defektes Zündschloss fotographieren? Was geht denn da genau kaputt?

Gibt es ein Video von ein und Ausbau des Schließzylinders ? Und kann man den mechanischen Teil des Schlüssels an die alten Schlüssel bauen, sodass keine Programierung der neuen Schlüssel nötig ist ??

Hallo, beim Klappschlüssel lässt sich auf jeden Fall der Schlüsselbart tauschen, da gibt es keine Probleme. Ist nur mit einem Stift gesichert.

Der User Fritz_06 hatte mir ein Video per Whatsapp geschickt (ich habe es leider mittlerweile gelöscht).

Evtl. kann er es nochmal schicken.

Gruß

Karl

Bei mir rastet es auch in 0 Stellung ein. Ich hoffe der TüV checkt es nicht. Letztes mal haben sie es nicht geprüft, die Polskas sehen das nicht so genau ;)

Liegt wahrscheinlich an viel Klimbim am Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen