1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zündschloß temporär umbauen auf Startknopf

Zündschloß temporär umbauen auf Startknopf

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 6:09

Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community

Da sich leider mein Zündschoß und einige Pins am Stecker des Zündschloß verabschiedet haben bräuchte ich mal die Hilfe der Community. Das ganze soll natürlich nur eine vorläufige Lösung sein bis die Saison wieder losgeht um den Wagen über Winter bei Bedarf in seiner Halle rangieren zu können.

Da die ganzen benötigten Relais sind ja im originalen Kabelbaum des Autos verbaut sind, brauche wohl ich nur einen Schalter (für Zündung einschalten) und einen Taster (zum Starten des Motors). Folgendes konnte ich bisher zur Kabelbelegung und den Zuständen vom Zündschloss in Erfahrung bringen.

Belegung ab eckiger Ausbuchtung gegen Uhrzeigersinn (sieht ja aus wie ein Katzenkopf ??

30 Rot (4 mm) Dauerplus

15X Rosa-Grün (2 mm)

30 Rot (4 mm) Dauerplus

15 Rosa-Rot (4 mm) Zündungsplus

P30 Grün-Weiß (2 mm)

15R Rosa-Gelb (4 mm) Zündung Radiostellung

50 Violett (2 mm) Anlasser

Zustand Schlüssel 0 (Schlüssel eingesteckt oder draußen)

30 (Rot 4mm) / 30 (Rot 4 mm) / P30 (Grün-weiß 2 mm) haben Dauerplus

Zustand Schlüssel 1 (Zündung angeschaltet)

30 (Rot 4mm) / 30 (Rot 4 mm) / 15 R (Rosa-Gelb 4 mm) / 15 (Rosa-Rot 4 mm) / 15X (Rosa-Grün 2 mm) haben Plus

Nun zu meinen Fragen (Anmerkung: bin leider nicht so der Elektrikheld):

1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?

2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)

3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?

4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?

5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.

Grüße aus Frankreich

Andreas

Stecker
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bin dir hier leider keine Hilfe, sehe mich nur gerade an meinen ersten Job erinnert, Der Schalter ist von Kostal (LK-Symbol, Leopold Kostal in Lüdenscheid) und von der Nummer her schon etwas älter. Ich tippe auf ein älteres Modell für Volkswagen - da gab es immer einen P-Kontakt für die Stromversorgung für das Parklicht. Der X-Kontakt, das waren der Erinnerung nach die Verbraucher, die beim Anlassen weggeschaltet wurden (dh. Kl. 15 bleibt beim Anlassen an, Klemme X geht aus), Stimmt meine Vermutung?

Ich glaube ja.

Nebenfrage, was ist denn mit dem Lenkradschloss? Geht das noch?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 9:56

Hallo und erstmal Danke.

Ne das war blockiert und musste aufgebohrt werden.

Das Schloss ist übrigens aus einem 1997 Mercedes SLK

Gruß Andreas

Eine pikante Frage. Ich verstehe allerdings nicht warum du nicht gleich ein Schloss und den notwendigen Schließzylinder einbaust. Ohne Gebastel.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 12:47

Servus MxD

Ganz einfach, habe im Moment keine 900 € über für Schloss und Schließzylinder, vorm TÜV kommts aber definitiv neu,

...und bevor das Argument Diebstahlsicherung, Versicherungsschutz, Tüv Relevant und ähnliches kommt....

Das Auto steht in einer verschlossenen Halle

Gruß Andreas

Zitat:

@Molly-Frankreich schrieb am 23. Dezember 2024 um 07:09:08 Uhr:

Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community

...

 

1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?

2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)

3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?

4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?

5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.

Grüße aus Frankreich

Andreas

Puh, da habe ich wohl noch rechtzeitig die kleine Sperrklinke entfernt, bevor es ausgebohrt werden musste...funktioniert nun alles ohne Sperrklinke, auch das Lenkradschloß.

Zu deinen Fragen (ohne Gewähr):

1. wenn beides dasselbe ist, also Kl. 30, dann ist es IMHO egal

2. Kl. 30 (Dauerplus) auf Kl. 15 (Zündungsplus)

3. keine Ahnung, aber zum Starten reichen 2. und 4.

4. Kl. 30 auf Kl. 50 (steuert den Magnetschalter und damit den Anlasser an)

5. keine Ahnung, würde mal bei Conrad.de o.ä. Shop in Frankreich schauen

Zur Rep. ist ein neuer Schließzylinder sowie Zündanlassschalter fällig.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 7:45

Zitat:

@MxD schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:28:30 Uhr:

Hier zur Info

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1167

900 sehe ich nicht

Fehler meinerseits, das war 2021, mittlerweile dann halt knapp 600

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 7:47

Zitat:

@jw61 schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:51:52 Uhr:

Zitat:

@Molly-Frankreich schrieb am 23. Dezember 2024 um 07:09:08 Uhr:

Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community

...

 

1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?

2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)

3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?

4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?

5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.

Grüße aus Frankreich

Andreas

Vielen Dank, so stelle ich mir eine gegliederte sachbezogene Antwort vor

Gruß und frohe Weihnachten Andreas

Puh, da habe ich wohl noch rechtzeitig die kleine Sperrklinke entfernt, bevor es ausgebohrt werden musste...funktioniert nun alles ohne Sperrklinke, auch das Lenkradschloß.

Zu deinen Fragen (ohne Gewähr):

1. wenn beides dasselbe ist, also Kl. 30, dann ist es IMHO egal

2. Kl. 30 (Dauerplus) auf Kl. 15 (Zündungsplus)

3. keine Ahnung, aber zum Starten reichen 2. und 4.

4. Kl. 30 auf Kl. 50 (steuert den Magnetschalter und damit den Anlasser an)

5. keine Ahnung, würde mal bei Conrad.de o.ä. Shop in Frankreich schauen

Zur Rep. ist ein neuer Schließzylinder sowie Zündanlassschalter fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen