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Zündschloß temporär umbauen auf Startknopf
Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community
Da sich leider mein Zündschoß und einige Pins am Stecker des Zündschloß verabschiedet haben bräuchte ich mal die Hilfe der Community. Das ganze soll natürlich nur eine vorläufige Lösung sein bis die Saison wieder losgeht um den Wagen über Winter bei Bedarf in seiner Halle rangieren zu können.
Da die ganzen benötigten Relais sind ja im originalen Kabelbaum des Autos verbaut sind, brauche wohl ich nur einen Schalter (für Zündung einschalten) und einen Taster (zum Starten des Motors). Folgendes konnte ich bisher zur Kabelbelegung und den Zuständen vom Zündschloss in Erfahrung bringen.
Belegung ab eckiger Ausbuchtung gegen Uhrzeigersinn (sieht ja aus wie ein Katzenkopf ??
30 Rot (4 mm) Dauerplus
15X Rosa-Grün (2 mm)
30 Rot (4 mm) Dauerplus
15 Rosa-Rot (4 mm) Zündungsplus
P30 Grün-Weiß (2 mm)
15R Rosa-Gelb (4 mm) Zündung Radiostellung
50 Violett (2 mm) Anlasser
Zustand Schlüssel 0 (Schlüssel eingesteckt oder draußen)
30 (Rot 4mm) / 30 (Rot 4 mm) / P30 (Grün-weiß 2 mm) haben Dauerplus
Zustand Schlüssel 1 (Zündung angeschaltet)
30 (Rot 4mm) / 30 (Rot 4 mm) / 15 R (Rosa-Gelb 4 mm) / 15 (Rosa-Rot 4 mm) / 15X (Rosa-Grün 2 mm) haben Plus
Nun zu meinen Fragen (Anmerkung: bin leider nicht so der Elektrikheld):
1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?
2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)
3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?
4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?
5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.
Grüße aus Frankreich
Andreas
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10 Antworten
Bin dir hier leider keine Hilfe, sehe mich nur gerade an meinen ersten Job erinnert, Der Schalter ist von Kostal (LK-Symbol, Leopold Kostal in Lüdenscheid) und von der Nummer her schon etwas älter. Ich tippe auf ein älteres Modell für Volkswagen - da gab es immer einen P-Kontakt für die Stromversorgung für das Parklicht. Der X-Kontakt, das waren der Erinnerung nach die Verbraucher, die beim Anlassen weggeschaltet wurden (dh. Kl. 15 bleibt beim Anlassen an, Klemme X geht aus), Stimmt meine Vermutung?
Ich glaube ja.
Nebenfrage, was ist denn mit dem Lenkradschloss? Geht das noch?
Hallo und erstmal Danke.
Ne das war blockiert und musste aufgebohrt werden.
Das Schloss ist übrigens aus einem 1997 Mercedes SLK
Gruß Andreas
Eine pikante Frage. Ich verstehe allerdings nicht warum du nicht gleich ein Schloss und den notwendigen Schließzylinder einbaust. Ohne Gebastel.
Servus MxD
Ganz einfach, habe im Moment keine 900 € über für Schloss und Schließzylinder, vorm TÜV kommts aber definitiv neu,
...und bevor das Argument Diebstahlsicherung, Versicherungsschutz, Tüv Relevant und ähnliches kommt....
Das Auto steht in einer verschlossenen Halle
Gruß Andreas
Zitat:
@Molly-Frankreich schrieb am 23. Dezember 2024 um 07:09:08 Uhr:
Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community
...
1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?
2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)
3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?
4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?
5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.
Grüße aus Frankreich
Andreas
Puh, da habe ich wohl noch rechtzeitig die kleine Sperrklinke entfernt, bevor es ausgebohrt werden musste...funktioniert nun alles ohne Sperrklinke, auch das Lenkradschloß.
Zu deinen Fragen (ohne Gewähr):
1. wenn beides dasselbe ist, also Kl. 30, dann ist es IMHO egal
2. Kl. 30 (Dauerplus) auf Kl. 15 (Zündungsplus)
3. keine Ahnung, aber zum Starten reichen 2. und 4.
4. Kl. 30 auf Kl. 50 (steuert den Magnetschalter und damit den Anlasser an)
5. keine Ahnung, würde mal bei Conrad.de o.ä. Shop in Frankreich schauen
Zur Rep. ist ein neuer Schließzylinder sowie Zündanlassschalter fällig.
Zitat:
@MxD schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:28:30 Uhr:
Hier zur Info
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1167
900 sehe ich nicht
Fehler meinerseits, das war 2021, mittlerweile dann halt knapp 600
Zitat:
@jw61 schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:51:52 Uhr:
Zitat:
@Molly-Frankreich schrieb am 23. Dezember 2024 um 07:09:08 Uhr:
Hallo und schöne Vorweihnacht an die Community
...
1. Sollte ich die beiden dicken roten Kabel (Klemme 30) vertauschen, hat das Konsequenzen?
2. Welche Kabel müssen an den Schalter um die Zündung einzuschalten (wirklich alle 5?)
3. Welche Kabel haben Strom während des Startvorgangs, also in Stellung 2?
4. Welche Kabel müssen an den Taster außer natürlich Klemme 50?
5. Kann jemand bestimmte Schalter und Taster empfehlen da er schonmal das gleiche Problem hatte?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte da der SLK gerade in den Füßen rumsteht ?und ich das dieses Jahr noch erledigen könnte.
Grüße aus Frankreich
Andreas
Vielen Dank, so stelle ich mir eine gegliederte sachbezogene Antwort vor
Gruß und frohe Weihnachten Andreas
Puh, da habe ich wohl noch rechtzeitig die kleine Sperrklinke entfernt, bevor es ausgebohrt werden musste...funktioniert nun alles ohne Sperrklinke, auch das Lenkradschloß.
Zu deinen Fragen (ohne Gewähr):
1. wenn beides dasselbe ist, also Kl. 30, dann ist es IMHO egal
2. Kl. 30 (Dauerplus) auf Kl. 15 (Zündungsplus)
3. keine Ahnung, aber zum Starten reichen 2. und 4.
4. Kl. 30 auf Kl. 50 (steuert den Magnetschalter und damit den Anlasser an)
5. keine Ahnung, würde mal bei Conrad.de o.ä. Shop in Frankreich schauen
Zur Rep. ist ein neuer Schließzylinder sowie Zündanlassschalter fällig.