- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zündschloss Umbau - alles versaut!
Zündschloss Umbau - alles versaut!
Hallo zusammen!
Also eines vorweg: Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon hab extra das Forum danach dursucht. Sollte ich mich irren bitte ich schon mal um Nachsehen. Jetzt aber zu meinem extrem sch.... Problem.
Bei mir ging das Zündschloss über den Jordan und ich musste meinen Wagen (VW Jetta Cat) immer "kurzschließen" um überhaupt vom Fleck zu kommen.
Jetzt hab ich mir ein neues Zündschloss bei Ebay geholt und wollte das einbauen. Und wie das eben so ist hab ich von dem Wagen null Ahnung und hab einfach mal angefangen.
Abdeckung am Lenker weg, Hupe abstecken und den Lenker abgeschraubt. Dann Blinker und Lichthebel weg. Jetzt hatte ich folgenden Anblick vor mir. Die nackte Lenksäule und das Zündschloss.
Dieses wollte aber nicht abgehen bis ich gemerkt habe - oder zumindest dachte - da muss noch etwas von der Lenksäule weg.
Jetzt kam der fatale Fehler. Dort wo man den Lenker auf einen feinen Zahnkranz aufsteckt, dort wollte ich denselbigen ohne nachzudenken mit einer Zange "lösen". War natürlich sch....!
Der Kranz war hinüber und der Lenker wollte nicht mehr drauf.
Jetzt kam fataler Fehler Nummer zwei.
Um irgendwie wieder fahrbereit zu werden hab ich den Lenker eben mit Gewalt draufgemacht, was sicherlich alles ruiniert hat. Jetzt wackelt er fröhlich vor sich hin und ich hab immer Angst er fällt noch ab.
Wie auch immer, ich wäre froh wenn mir jemand irgendeinen Tipp geben könnte wie man das Zündschloss wechselt und wo man so einen Zahnkranz herbekommt und den tauscht.
Danke und eine schönen Tag!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also wichtig ist jetzt das Baujahr!
Sollte es ab 89 sein, und der Warnblinkschlater schon bei den Lenkstockschaltern liegt, dann ist es alles halb so wild.
Einfach mit einem Abzieher die Adapterhülse abziehen und ne neue drauf stecken.
Sollte es aber ein älteres Baujahr sein und der Warnblinkschalter beim Heckscheibenheizungsschalter sitzen, dann hast du das Problem, dass du ne neue Lenksäule brauchen wirst.
Baujahr 1991
Also das Baujahr ist 1991. Aber mir ist gerade in den Sinn gekommen, ich werd einen neuen Lenker auch brauchen denn dort sind die Zähne sicher auch hinüber.
Re: Baujahr 1991
Zitat:
Original geschrieben von Jetta2005
Also das Baujahr ist 1991. Aber mir ist gerade in den Sinn gekommen, ich werd einen neuen Lenker auch brauchen denn dort sind die Zähne sicher auch hinüber.
Naja, das ist aber kein Beinbruch.
Erstmal solltest du dir nen Abzieher besorgen, dann kannst du die Adapterhülse für die Verzahnung abziehen.
Neue Hülse drauf und nen neues Lenkrad und dann ist alles wieder gut.
Naja - nicht ganz, das Zündschloss solltest du vorher schon noch tauschen!
Falls du noch nen Lenkrad und die Hülse brauchst, dann meld dich mal per Mail!
Abzieher
Hi!
Würden diese gehen auf dem Bild oder brauch ich einen speziellen?
nein die machste dabei nur Kaputt du brauchst so einen wie auf dem Bild
Ebay art. nr 8012116088
Edit:
Ausleihen wär natürlich billiger
Also mit denen auf dem ersten Bild würde es wohl gehen ... der auf dem zweiten Bild sieht komisch aus...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Also mit denen auf dem ersten Bild würde es wohl gehen ... der auf dem zweiten Bild sieht komisch aus...
der auf dem 2.bild ist original von vw und funktioniert super!
hab mit dem auch schon öfters das zündschloss ausgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von vwfangraz
der auf dem 2.bild ist original von vw und funktioniert super!
hab mit dem auch schon öfters das zündschloss ausgebaut.
Echt? Wieder was gelernt ... dann geht der zweite wohl auf jeden Fall!
So jetzt nehmen wir mal an ich bekomm die Hülse mit dem Abzieher runter, dann bin ich doch rein rechnerisch nur noch einen Schritt von der Entfernung des Schlosses weg. Und sollte der Umbau auch noch klappen würde mich eine Sache noch interessieren:
Wie bekomm ich die neue Hülse unbeschädigt drauf? die muss ja bombemsicher halten. Brauch ich da auch wieder ein Spezialwerkzeug oder kann man sich mit einem "Hausmittel" behelfen.
Philip
Du steckst sie erstmal so drauf das sie sauber in die Verzahnung läuft dann schraubst du die Lenkradmutter drauf und drehst sie fest.
So drückst du die Hülse nach hinten wenn das gewinde zu ende ist legst du noch die U-Scheibe vom Lenkrad hinter die Mutter so kannst du sie Komplett draufdrücken.
Aber auf jeden Fall vorher sicherstellen das die Verzahnungen sauber ineinander laufen
Edit :
auch Philipp
oder su sparst dir die hülse und holst dir beim autoverwerter deiner wahl nen lenkrad vonnem golf <1988 ... da brauchste die hülse nicht .. oder halt direkt nen sportlenkrad mit abe drauf ..
halt auch für bj <88 ...
gruss kalle
Also erstmals möchte ich mich hier mal bei der Golf-Gemeinde bedanken. Mitlerweile finde ich mich in den Foren etwas besser zurecht und hab gemerkt, daß die Sache mit dem Abzieher schon öfters Thema war und trotzdem wird mir hier von allen Seiten geholfen und nicht nur gemault wie in anderen Foren.
Ich wer mir wohl bei Ebay heute so einen Abzieher bestellen, die Hülse muss ja so oder so runter und dann schaun wir mal weiter. Ich hoffe ich bekomm die Sache gebacken.
Und wie gesagt: es gibt 2 Ausführungen des Zündschlosses.
Die sind an der Anordnung der 3 Schrauben zu erkennen, die sind unterschiedlich.
Stelle vorher fest, das Du einheitliche Zündschlösser hast. Es passen an die neue ZE auch welche vom Polo (2F) und vom Passat (35i).
Hast Du den "S"-Kontakt (Radio geht aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird)? Dann achte auch darauf, dass das neue Zündschloss ebenfalls einen S-Kontakt hat, sonst besorge Dir ein neues Kontaktteil.
Und was ist mit dem Zündschlüssel ?
Ich gehe davon aus, das eh nur der elektrische Teil kaputt ist, um nicht einen anderen Zündschlüssel zu haben würde ich sowieso nur der Schalter tauschen, nicht das Schloss.