ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündschloss und Leerlauf

Zündschloss und Leerlauf

Opel Kadett E
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:38

Hallo,

heute gleich mal mit zwei Problemen von zwei Fahrzeugen..

Zum einen hätten wir da den Neuzugang meines Vaters, wo das Lenkradschloss nicht einrastete. Also Zylinder vom Zündschloss ausgebaut (ging sehr schwer) Herausgekommen ist, dass die Arretierungsfeder und die hintere Feder kaputt sind. Aber das ist nicht alles. Hinten, also wo es tief drin ist, war an der Außenseite noch eine Nase die abgebrochen ist und bei den meisten Zylindern die man im Netz findet, fehlt die auch. Hat die irgendeine großartige Bedeutung, oder ist es egal oder die da ist oder nicht?

Dann hätten wir meinen kleinen Flitzer, läuft ruhig bei kaltem Motor (C14NZ) mit ungefähr 1400U. Bei warmen ca. 950U. Wenn er kalt ist läuft er super, aber wenn er warm ist ruckelt er ab und an, meistens im 3. Gang bei Volllast und zieht dann auch nicht richtig (3000-4500U) aber danach rennt er wieder. Wenn er warm ist un im Leerlauf läuft, geht die MKL nach einer Zeit an, läuft aber normal weiter. Gibt man etwas Gas (2000U) geht sie nach ca. 10-15sek. wieder aus. Zündkerzen wurden schon gewechselt und die Kontakte auch gereinigt. Masseband ist auch in Ordnung. Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung, Benzinfilter bereits getauscht, Luftfilter ist sauber. Die alten Kerzen waren recht mager abgebrannt. Noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Lasst euch Zeit mit grübeln, es eilt nicht.

Gruß

radioactive

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 7:53

Also gut die Bastelei hat ein Ende. Es war tatsächlich die Einspritzdüse. Nun läuft er wieder wie er soll, stinkt nicht mehr so arg aus dem Auspuff und die MKL bleibt auch aus. Jetzt noch etwas gegen den Rost tun und dann ab zum TÜV

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für a Bilder einstellen!

Bei b FC auslesen!

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:13

Hab mal ein Paar Bilder gemacht und hänge sie mal an. Fehlerspeicher bei dem Anderen lese ich nachher mal aus.

Das abgebrochene ist das alte, das komplette ist das neue. Nur das neue geht nicht rein. Deswegen die Frage, ob man die Nase am ende braucht

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:46

Den Fehlerspeicher hab ich auch mal ausgeblinkt. Heraus kam:

Fehlercode 12: Diagnosebeginn

Fehlercode 45: Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett

Dazu muss ich sagen, dass die alten Kerzen ziemlich weiß, also mager, abgebrannt waren. Das war vor etwa 100km

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:04

Nun gut, das Zündschloss ist jetzt so verbastelt, dass es zwar so gerade eben funktioniert, aber nicht so wie es soll. Da wird wohl demnächst ein kompletter Schlosskörper bestellt mit allem drum und dran.

Das Problem mit dem dem laut Lambdasonde zu fetten Gemisch besteht weiterhin nur im Leerlauf bei warmen Motor. Riecht auch gut nach Benzin aus dem Auspuff. Leerlauf Stellmotor ist gereinigt worden

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:48

Hat denn niemand eine Idee? Aufgefallen ist mir auch, dass jetzt immer wenn man Vollgas gibt, der Motor anfängt sehr arg zu ruckeln. Nimmt man das Gas nur leicht weg, zieht er durch. Wenn man mal die Fenster während der Fahrt öffnet, hat man Benzingeruch in der Nase, der aber nicht von außen kommt. Dementsprechend würde ich die Lambda eher ausschließen. Die Motorkontrollleuchte ist auch nur noch manchmal im Leerlauf an

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Kontrolliere die beiden Benzinschläuche, Vor- und Rücklauf, an der Einspritzanlage.

Diese Schläuche werden nach einiger Zeit spröde und undicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Kadett so fett läuft, dass man es am Auspuff riecht. Dies würde sonst ein Gefahr für den Kat bedeuten, wenn sich dort der Kraftstoff entzünden sollte. Er wird dann zu heiß.

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Wurden die richtigen eingesetzt.

Z. B. Bosch WR 7 DC, mit 0,8 mm Elektrodenabstand.

Es darf bei der Bezeichnung kein X dahinter stehen.

WR 7 DCX haben einen falschen Abstand von 1,1 mm.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:36

Zündkerzen wurden WR 7 DC eingebaut, müsste ich morgen mal raus schrauben und mal gucken. Habe mal die Sitzbank vorgeklappt und den Deckel zur Benzinpumpe geöffnet. Der Schlauch der direkt oben ankommt ist schon ziemlich zerfranst und generell riecht es da sehr stark nach Sprit, es kommt aber keiner raus. Die Benzinschläuche an der Multec werde ich mir auch mal anschauen

am 25. Mai 2018 um 4:32

Wenn im Innenraum stark nach sprit riecht, überprüfe die Schläuche direkt am Tank

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:48

Also als nächstes würde ich auf jeden Fall den zerfransten Schlauch erneuern. An den Schläuchen der Multec ist alles supi, die Kerzen sind alle normal abgebrannt. Ist ja nur im Leerlauf, das angeblich das Gemisch zu Fett ist. Ich verstehe nicht warum er nur bei Vollgas so ruckelt. Vielleicht liegt es doch an der Lambdasonde, oder was meint ihr? Der Benzingeruch außen kann ja auch an dem alten Schlauch liegen.

Benzingeruch außen hatte ich mit undichtem Schlauch vom Tank.

Allerdings war der unten am Schweller undicht. Irgendwann würde es dann aber auch anfangen zu tropfen .....

Hinschauen kannste ja mal.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:39

Hi,

unterm Auto ist alles trocken. Muss halt bei Gelegenheit mal einen Schlauch besorgen und den da durch frimeln. Da das Auto noch nicht oft gebraucht wird kann das auch noch etwas, dauern da man ja immer was zu tun hat. Kann es ansonsten auch sein dass es die Dichtung an der Benzinpumpe zum Tank ist? Die Pumpe ist mal vom Vorbesitzer ersetzt worden. Aber es würde mich wundern wenn das was mit dem Ruckeln zu tun hat. Wenn es dann noch da ist, würde ich mal die Lambda tauschen

bei meinem c16NZ lag es an der Dichtung der Ansaugbrücke. Nachdem ich die getauscht hatte liefer er wieder. Bis sich das Zündmodul im Verteiler verabschiedet hat. Aber diese Problmatik tritt bei dem 14er eigentlich nicht auf, da er den besseren Verteiler hat.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:18

Die Dichtung ist heile, aber beim Cabrio mit C16NZ meines Vaters ist die auch kaputt, läuft trotzdem. Hab leider im Moment nicht so viel Zeit und so lange er ja läuft, ist es ja noch nicht so schlimm

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:26

Hallo,

hab es endlich geschafft die Lambda zu wechseln. Leider ohne Erfolg. Weiterhin Code 45 und ruckeln bei Vollast. Die Probleme hat er nur wenn er warm im Leerlauf ist.Tritt man dann einmal Kräftig das Gaspedal auf den Boden, dreht er verhältnismäßig langsam hoch und zwischen 1500 und 2000 U/Min Bockt er richtig und Spuckt sehr viel Ruß aus, läuft dreht danach aber ab 3000 U/Min sauber. Macht man das oft hintereinander passiert es immer im selben Rythmus. Nimmt man dann schlagartig Gas weg geht er aus und riecht nach Sprit. Bei 3/4 Gas dreht er ziemlich Flott hoch und läuft auch sauber bis im oberen Drehzahlbereich. Kann es sein, dass die Zündung zu spät eingestellt ist? Habe auch mal den Schnorchel am Luftfilterkasten Zerlegt und festgestellt, dass der Vorbesitzer die Klappe dort schon entnommen hat. Sonst wären meine Ideen noch sämtliche Thermostate aber ich denke eher nicht, dass die damit was zu tun haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen