1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zündschloss Viano w639

Zündschloss Viano w639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 12:15

Hallo Leute,

mein elektronisches Zündschloss ist defekt. Muss mir ein neues kaufen und will es selbst einbauen. Meine Frage: Kann ich die alten Schlüssel anlernen? Mein Problem war, dass ich den Zündschlüssel nicht drehen konnte. Habe dann das alte Zündschloss ausgebaut, unter der Konsole hängen lassen, leicht mit dem Schraubenzieher gegen geklopft und seitdem funktioniert wieder alles; Ich weiß nur nicht wie lange.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicher das es am Zündschloss liegt und nicht an der ELV (ElektronischenLenkradVerriegelung)? Hörst du die ELV freigeben wenn du den Schlüssel steckst? Welches Bj.? Das ELV ist mit Abrreißschrauben an die Lenksäule geschraubt, die gilt es auszubohren. Das ELV macht teilweise Probleme, bevorzugt in der kalten Jahreszeit, verklemmt sich, Toleranzen zu eng. Dann wird es über Abschleppen und Demontage und Neukauf bei MB teuer (1500,-€). Daher habe ich zuerst die Schrauben der ELV ausgebohrt und gegen normale Inbusschrauben ersetzt, sodass ich schon mal die Lenkradsperre frei habe. Als zweites habe ich mir für 30,- € herum einen Modulator gekauft, der dem Zündschloss ein funktionierendes ELV vorgaukelt. Somit kann ich herausfinden liegt es am ELV oder am Zündschloss/Schlüssel. So und nun zurück zu deinem Fall. Schau mal bei EBay Kleinanzeigen und suche nach Zündschlüsselersatz MB, es bieten verschiedene Personen Ersatzschlüssel an, welche angelernt werden müssen, auch die Reparatur des Zündschlosses und das wesentlich günstiger wie MB. Je nach Bj. muss das Zündschloss ausgebaut werden oder es reicht über die Diagnosebuchse.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../952718484-280-4557?...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:15

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich höre die ELV freigeben, Baujahr 2006.

Das war jedoch nicht meine Frage. Mir geht es darum, ob ich im neuen Zündschloss, was ca. 700€ kostet, die alten Schlüssel selbst anlernen kann.

Geht nach meínem Kenntnisstand nicht da MB Software erforderlich ist. JOL.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:26

Ok Das meint MB auch grins

Bei den 700,- € sind da Schlüssel mi dabei, eher nicht. Vergiss das bei dem Preis. Such dir jemanden über EBay/ebay Kleinanzeigen aus deiner Nähe raus, die können das, du wirst dich wundern was die nich alles können/anbieten. Die müssen die MB Software haben, sonst würden die nicht die ganzen Codierungen anbieten können. Schau mal beiYoutube, da gibt es einige Vids. Die Codieren aber nicht nur, die Reparieren das Zündschloss auch. Habe das gleiche Bj. da muss das Zündschloss ausgebaut werden, aber das hast du ja schon. Bitte nichts hinein einsprühen, das verursacht nur Zusatzkosten. Du kannst an einem neuen Zündschloss nichts anlernen.

Wenn der Codierer aber kein entsprechendes angemeldetes Gewerbe mit passenden Inhalt hat, kriegt er beim freundlichen auch kein EZS aus der Tür raus. Und du als Privatmann ebensowenig.

Einbau meines Wissens nur vor Ort beim freundlichen in der Werkstatt.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:17

@bestesht Hallo. so hab deinen Rat befolgt hab jemanden gefunden danke

Kannst dann ja mal eine Rückmeldung geben.

Er braucht mit ziemlicher Sicherheit kein neues EZS, das kann sich MB ganz gepflegt wohin stecken. Und auf kurz oder lang wird MB von seinem hohen Ross absteigen und ihre Philosophie in die Tonne pressen können.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:08

Werde mich morgen melden hab um 10 Uhr Termin bin mal gespannt

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. Juni 2020 um 17:58:52 Uhr:

Und auf kurz oder lang wird MB von seinem hohen Ross absteigen und ihre Philosophie in die Tonne pressen können.

Das hat nix mit hohem Ross zu tun, sondern mit diebstahlrelevanten Daten. Diese sind eben gesondert geschützt. Weiß ja nicht, wie du das finden würdest, wenn jeder Hans und Franz mit deiner Fahrgestellnummer einfach nen neuen Schlüssel Bei MB bestellen könnte. Sowas geht nur in Hollywood (Gone in 60 seconds).

Mir ging es um die Preispolitik, Stichwort zeitwertgerechte Reparatur. Na dann müsste es mir als Eigentümer ja gestattet werden ein neues EZS zu erwerben. Und wer ein 8/10/12 Jahre altes Fahrzeug klaut ist selbst schuld bzw. wird es nicht vorkommen, da werden aktuelle Modelle gerippt, die lassen sich auch besser weiter verkaufen bzw. werden auf Bestellung entwendet. Und was Keyless Go bedeutet bzw. wie einfach man die Daten durch die Haustür abholen kann und das Fahrzeug ohne Aufbruchspuren entfernt, weiß man mittlerweile auch.

Nein, auch du als Eigentümer bekommst kein EZS mit nach Hause.

Andere Werkstätten auch nur in gewissem Rahmen, den die GVO vorgibt.

Glaub mal geklaut wird vieles. Man kommt dann mit nem MSG und dazu passendem EZS und Schlüssel. ELV wird einfach zerstört...

Hast du schon die Antwort ,was es war und was es kostet...?:p

Vielleicht Spule im EZS erneuert?

Deine Antwort