Zündschloß W210 Bj1996 (das Mechanische) läßt sich nicht mehr drehen.
Servus an die Runde...
So nun hat es meinen auch erwischt! Wollte meinen 96er 210er auswintern. IR-Schlüssel gedrückt, ZV öffnet, die Leds in der Tür und im Spiegel korrespondieren wie gewohnt mit mir, alles wie es sein soll! Schlüssel aufgeklappt ins Zündschloß gesteckt und...nicht's geht! Nicht einen Millimeter weit läßt sich der Schlüssel Richtung Stellung 1 drehen. Egal ob ich das Lenkrad bewege oder nicht. Zweiten Schlüssel geholt, Detto! Notschlüssel aus der IR-Card gezogen, funktioniert auch nicht! Alles mit WD40 und Graphit Spray geflutet, bringt nichts. Bart aus einen Klappschlüssel ausgebaut in die Akkubohrmaschiene eingeklemmt und auf Schraubenmodus leichteste Stufe eingestellt, damit es so richtig schön ratscht ähnlich eines Pinlockers, nützt auch nicht! Hat jemand noch eine Idee?
Wie gesagt es ist noch das Mechanische Bartschloß und keine ELV verbaut. Mit der Wegfahrsperre hat das ganze nichts zu tun, noch dazu funktioniert die beim Vormopf der ersten Serie über die ZV und nicht mit einem Transponder oder sonst was...
In den Vorhandenen Beiträgen steht diesbezüglich kein Lösungsvorschlag, nur welche wo sich das Schloß noch in Position 1 drehen lässt oder steht!
Vielen Dank im Vorhinein, hoffe auf konstruktive Antworten.
THX Alex
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8 Antworten
Zitat:
@WienerBenz210 schrieb am 25. April 2024 um 12:05:48 Uhr:
Servus an die Runde...
So nun hat es meinen auch erwischt! Wollte meinen 96er 210er auswintern. IR-Schlüssel gedrückt, ZV öffnet, die Leds in der Tür und im Spiegel korrespondieren wie gewohnt mit mir, alles wie es sein soll! Schlüssel aufgeklappt ins Zündschloß gesteckt und...nicht's geht! Nicht einen Millimeter weit läßt sich der Schlüssel Richtung Stellung 1 drehen. Egal ob ich das Lenkrad bewege oder nicht. Zweiten Schlüssel geholt, Detto! Notschlüssel aus der IR-Card gezogen, funktioniert auch nicht! Alles mit WD40 und Graphit Spray geflutet, bringt nichts. Bart aus einen Klappschlüssel ausgebaut in die Akkubohrmaschiene eingeklemmt und auf Schraubenmodus leichteste Stufe eingestellt, damit es so richtig schön ratscht ähnlich eines Pinlockers, nützt auch nicht! Hat jemand noch eine Idee?
Wie gesagt es ist noch das Mechanische Bartschloß und keine ELV verbaut. Mit der Wegfahrsperre hat das ganze nichts zu tun, noch dazu funktioniert die beim Vormopf der ersten Serie über die ZV und nicht mit einem Transponder oder sonst was...
In den Vorhandenen Beiträgen steht diesbezüglich kein Lösungsvorschlag, nur welche wo sich das Schloß noch in Position 1 drehen lässt oder steht!
Vielen Dank im Vorhinein, hoffe auf konstruktive Antworten.
THX Alex
Hört sich leider nicht so gut, das hatte ich auch. Problem ist halt das man das Schloss nicht so ohne weiteres ausbauen kann wenn der Schlüssel sich nicht drehen lässt. Musste damals zu MB da meine freie Werkstatt nicht mehr weiter musste.
Hat dann vor zwei Jahren schlanke 900 € gekostet.
Moin Moin !
Ich würde in das Schloss Druckluft reinblasen, dann abwechselnd Bremsenreiniger und Rostlöser und Druckluft, etwas warten , dann mit dem Schlüssel wieder probieren, aber nicht mit Gewalt, sondern zärtlich und dabei immer auf das Schloss klopfen. Bei meinem 124 habe ich mal fast 1,5 Stunden damit zugebracht, gerade als ich aufgeben wollte, klappte es . Dann aber keine Experimente mehr, nur bis in die Stellung drehen , in der der Zylinder gezogen werden kann und raus damit!
MfG Volker
Danke euch erstmals für die raschen Antworten!
Also zum MB stellen möchte ich mir ersparen wenn möglich, noch dazu muß man(n) mal noch jemand finden der sich auf W124/W210 VM abseits von Motoren, Fahrwerk oder Bremsproblemen auskennt.
Zumindest bei uns in Wien ist das so, leider. Bei der Niederlassung wo ich zb. meine Ersatzteile ordere sind die ältesten in der Werkstatt min 10Jahre jünger als ich (bin 51). Da ist tlw. noch ein wenig Standard-technisches zu erfragen, aber bei Exoten Problemen wie Zündschloß ist's vorbei. Die jungen sind schon oft überfordert die SD beim 210er anzustecken mangels OBD Buchse. Ich denke wenn ich meinen 210er mit dem Zündschloßproblem hinstelle wird das bestenfalls ein Experiment und somit teuer! Ist aber nicht negative oder böse gemeint, das ist halt dem Alter der Fahrzeuge geschuldet, bzw. der Modell Vielfalt welche heute meiner Meinung ausartet. Zwischen 1984 und 2002 gab's in Bezug zur Mittel/ E-Klasse den W124 und den W210, zwischen 2003 und 2023 den W211, W212,W213, W214....wobei die Intervalle kürzer wurden. Also auch nicht verwunderlich das sich auf den 124er und 210 Modellen nur mehr wenige selbst bei MB auskennen.
Das mit der Druckluft habe ich noch nicht versucht, mach ich als nächstes. Bremsenreiniger hatte ich anfangs auch überlegt, aber mich nicht getraut wegen den Kunsstoffteilen um und unter den Schloß!
Falls das mit der Druckluft auch nicht funktioniert werde ich wohl oder übel das gesamte Schloß ausbauen müssen. Soll ja in Stellung "null" nicht gerade einfach sein. Zumindest ist die Lenkradsperre noch nicht eingerastet, hoffe das erleichtert ein wenig die Prozedur. Hat vielleicht jemand von euch ein Zündschloß rumliegen? Ich glaube mal gelesen zu haben das die Automatik geschalteten Modelle ein anderes Zündschloß haben als die Handgeschaltenen!? Ich glaube wegen dem Vorang nur in Wahlhebelstellung "P" den Schlüssel abziehen zu können. Bitte mich zu berichtigen falls das ein Blödsinn ist! Hat jemand diesbezüglich noch Tips oder Erfahrungen was die Demontage des Zündschloßes betrifft? Ich habe im 124er forum was von ausbohren gelesen, ich glaube mit 3mm, 5mm und dann mit einen 10er. Keine normalen HSS sondern Cobalt Bohrer oder so... ist das wirklich besser/leichter als das ganze Schloß auszubauen? Der Verfasser ging leider nicht näher darauf ein ob mann das Zündschloß danach weiterbenutzen kann und ein neuer Zylinder reicht, oder ob dann das Schloß eh auch zum Kübeln ist!?
Ersuche euch um Tips bzw. Ratschläge Danke!
So nun noch was erfreuliches, da mein Sohn ab September (ohne mich als Beifahrer) endlich alleine Auto fahren darf muß natürlich ein eigenes Auto für ihn geordert werden. Was wir nun auch getan haben und da er genauso verhaltensgestört ist wie sein Papa hat er sich für einen 92er W124 250Diesel Turbo entschieden. EFH vorne, EHS Dach, ein EASP rechts und Klima. Hat schon ABS und ADS. Wobei das Diff. schon sehr viel Spiel hat, habe allerdings schon ein überholten bestellt. Also von außen bin ich noch immer vom W124er mehr begeistert als vom 210er. Allerdings der S210 gefällt mir in der MoPf Version mit den Avantgarde Heckleuchten wesentlich besser von hinten als der S124. (Foto im Anhang)
Aber wie immer "alles Geschmackssache".....
Also bitte ich bin für weitere Ratschläge bezüglich Zündschloß sehr Dankbar?
LG aus Wien....Alex
Guten Morgen
Habe gestern Nachmittag wie von schreyhalz empfohlen, (nochmals Danke) fast 2 Stunden mit Druckluft, Bremsenreiniger, und PTFE versucht das Zündschloß gängig zu bekommen. Es mag aber nicht. Ersuche auch um Ausbautips/erfahrungen wie ich das ganze Schloß Ausbauen kann ohne die Peripherie ringsum in mitleidenschaft zu ziehen.
Danke und liebe Grüße aus Wien
Moin Moin !
Dann würde ich versuchen, den Schliesszylinder aufzubohren. Mit kleinem Bohrer anfangen, um das Schloss nicht zu beschädigen, und dann irgendwie die Trümmer rausholen. Mit Glück brauchts dann nur einen neuen Schliesszylinder.
MfG Volker
So hat das MB bei mir auch gemacht. Der Meister sagte das sie dafür ein Gerät haben irgendwo im Lager. Der Mann war schon älter und kannte sich mit 210er noch aus.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. April 2024 um 10:26:13 Uhr:
Moin Moin !
Dann würde ich versuchen, den Schliesszylinder aufzubohren. Mit kleinem Bohrer anfangen, um das Schloss nicht zu beschädigen, und dann irgendwie die Trümmer rausholen. Mit Glück brauchts dann nur einen neuen Schliesszylinder.
MfG Volker
Ja das werde ich dann wohl müssen!
Danke und liebe Grüße
Zitat:
@CE333 schrieb am 28. April 2024 um 12:10:46 Uhr:
So hat das MB bei mir auch gemacht. Der Meister sagte das sie dafür ein Gerät haben irgendwo im Lager. Der Mann war schon älter und kannte sich mit 210er noch aus.
Okay, das klingt interessant! Ich werde mal speziell nach diesen Werkzeug bzw desen Nummer fragen!
Danke für den Tip!
LG