ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss - was ein Glück

Zündschloss - was ein Glück

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:54

Seit geraumer Zeit - wenn ich ehrlich bin - hakt mein Zündschlüssel

ab und zu. Hier teilte ich vor kurzem mit, dass ich sicherheitshal-

ber das Zündschloss wechseln wolle. Habe es gefettet,pp.

Heute nachmittag zu Hause angekommen, wollte ich heut abend

meinen 124-er in die Garage fahren. Nichts ging mehr im Zünd-

schloss - schlagartiger Schweißausbruch!!!!!! (Im Hinterkopf: ab-

schleppen und hunderte von Euronen bezahlen und selbst schuld!!)

Doch - welch ein Glück - plötzlich ließ der Schlüssel sich wieder - zwar hakelig - drehen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich alles so

gelassen habe - die Anleitung, die ich mir vor kurzem hier heruntergeladen hatte, geholt - Schloss ausgebaut.

Morgen fahre ich mal mit dem Golf meiner Frau - die Autobahn wird ihm gut tun und hole mir in Wiesbaden ein neus Schloss.

Könnt Ihr mir sagen, auf wieviel Kasten Apfelwein ich verzichten

muss???

Was ein Glück - DANKE MOTORTALK!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

das schloss kostet dich genau 67,72 + Mehrwertsteuer.

hatte vor paar Wochen das gleiche.

hat dann vier tage gedauert da das schloss angefertigt werden muß.

gruß

alexcc100

am 5. Mai 2006 um 4:04

Hallöchen,

alexcc100 hat mit dem Preis Recht.

Wenn du jedoch nicht so lange warten willst / kannst, kannst du dir ein Leihschloss einbauen, bis das Original-Schloss da ist.

Ich durfte damals auch Schweißausbrüche erleben.

 

Herzlichst, Ali

am 5. Mai 2006 um 5:29

Hi,

hatte das gleiche problem,und auch das gleiche glück wie du.

Ich würde mir aber auch gleich zwei neue Schlüssel besorgen,da die alten wahrscheinlich auch schon ein weg haben,und das neue Schloß dadurch auch wieder bald hinüber ist.

Kosten: Schließzylinder 63,96 und zwei Schlüßel 33,16 plus Mehrwehrtsteuer

gruß pikramiro

am 5. Mai 2006 um 15:51

Zündschloß

 

Hallo,

mein Zündschloß lässt sich auch nicht mehr drehen. Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das rausbauen kann?

Sehe grad, das ich nicht als einziger das Problem habe.

Bitte um schnelle Antwort.

MfG Peters

am 5. Mai 2006 um 16:11

Du stellst den Zündschlüssel in pos. II .

Dann führst du zwei lange dünne Stahlstifte (manchmal gehen Inbusschlüssel, sonst MB-Werkzeug) in die beiden löcher oben und unten bis zum Anschlag ein und drückst sie nach aussen.

Jetzt sollte sich das Schloss mit einem starken Ruck herausziehen lassen. Danach kannst du das auto mit einem großen Schraubendreher Starten - also schnell neues rein.

am 5. Mai 2006 um 16:26

Ergänzung:Versuche durch sanftes ruckeln und ziehenden schlüsselnoch einmal zu drehen, wenn es nochmal geht, dreh nicht zurück!!! Der ausbau ist dann wie zuvor beschrieben keine große Sache mehr, weshalb fast alle MB-Werkstätten den Ausbau als Service kostenlos ausführen und einen Leihzylinder einbauen bis der neue da ist.

Gelingt das nicht muss dieser vom fachmann aufgebohrt werden , oder das gesamte schloss gewechselt werden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich den Austausch des Zündschlosses bei allen w124 und w201 ab einer Laufleistung von 200000km, da dies immer auftritt und sonst sehr teuer werden kann.

In Stellung II ist es über dies auch möglich das E-Teil hinter dem Lenkradschloss durch lösen der drei Schlitzschrauben abzunehmen.

Da du ja nur einmal starten kannst und dann zu MB fahren musst, kannst du so die wiederanlasssperre umgehen: Lass den Schlüssel in stellung II und starte / stell ab am E-teil mittels Schraubendreher so musst du den schlüssel nicht mehr anfassen und riskierst keiun endgültiges blockieren des (Lenkrad-)Schlosses

am 5. Mai 2006 um 16:47

Vielen Dank Werde ich morgen gleich versuchen.

MfG Peters

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:05

Zündschloss

 

Wie Ihr gesagt habt: ca. 67 € für das neue Schloss und ca. 43 € Pfand für das Übergangsschloss - in ca. 8 Tagen ist das andere fertig - dann Rücktausch.

Ich kann hier nur jedem den Rat geben, bei einem hakelndem Zündschloss einen Austausch vorzunehmen - es ist wirklich kinderleicht und man erspart sich viel Ärger (und Geld!)

MfG - j.

hi Jürgen Sch.

gratulation zur erfolgreichen sofortintervention.

da du die zündschlossausbauanleitung vermutlich noch parat hast - könntest du die bitte posten - für alle fälle! hatte ich versäumt.

zum sicheren verwahren.

n o c h nicht betroffen

mike

am 7. Mai 2006 um 13:48

Re: Zündschloss - was ein Glück

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.

Seit geraumer Zeit - wenn ich ehrlich bin - hakt mein Zündschlüssel

ab und zu. Hier teilte ich vor kurzem mit, dass ich sicherheitshal-

ber das Zündschloss wechseln wolle. Habe es gefettet,pp.

Heute nachmittag zu Hause angekommen, wollte ich heut abend

meinen 124-er in die Garage fahren. Nichts ging mehr im Zünd-

schloss - schlagartiger Schweißausbruch!!!!!! (Im Hinterkopf: ab-

schleppen und hunderte von Euronen bezahlen und selbst schuld!!)

Doch - welch ein Glück - plötzlich ließ der Schlüssel sich wieder - zwar hakelig - drehen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich alles so

gelassen habe - die Anleitung, die ich mir vor kurzem hier heruntergeladen hatte, geholt - Schloss ausgebaut.

Morgen fahre ich mal mit dem Golf meiner Frau - die Autobahn wird ihm gut tun und hole mir in Wiesbaden ein neus Schloss.

Könnt Ihr mir sagen, auf wieviel Kasten Apfelwein ich verzichten

muss???

Was ein Glück - DANKE MOTORTALK!!!!

Du musst Dich nicht unbedingt mit einem Golf über die Autobahn quälen. Du kannst das Zündschloss mit nem großen Schraubendreher drehen ;)

Bei mir war es übrigends letzten Mittwoch auch so weit. Schlüssel konnte ich aber nochmal drehen. Bin dann zu Benzensens, die haben mir son Leihzylinder reingemacht. Pfand musste ich aber nicht da lassen.

am 7. Mai 2006 um 13:51

zündschloss

 

Hallo Jürgen,

bitte mir auch zuschicken!

Danke

Manni

Re: Zündschloß

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Master

Hallo,

mein Zündschloß lässt sich auch nicht mehr drehen. Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das rausbauen kann?

Sehe grad, das ich nicht als einziger das Problem habe.

Bitte um schnelle Antwort.

MfG Peters

Moiens!

Anleitung gibts hier.

Gruß

Silvio

am 7. Mai 2006 um 21:03

Zündschloß

 

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps.

War gestern beim Mercedes-Händler. Der hat mir dann direkt auf dem Parkplatz den Leihzylinder reingebaut. Ca. 5min Arbeit.

Musste auch keinen Pfand bezahlen.

Echt gut gelaufen. Kann ich mir am Donnerstag oder Freitag wieder umbauen lassen.

MfG Peters

Ausbauanleitung

 

ha da hab ich richtig glück :-( mein Schloß hakt wie verrückt kriege es aber immer noch so mit ach und krach gedreht.

könnte mir jemand die anleitung schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss - was ein Glück