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Zündschloß wechseln ohne Schlüssel, aber wie???
Hallo Leute,
habe von meinem 86er Zweier mit alter Zentralelektrik meinen einzigen Zündschlüssel verloren. Habe bereits ein neues Zündschloß mit ZWEI Schlüsseln mir ersteigert und auch bekommen.
Wie bekomme ich nun das alte Zündschloß ohne den alten Schlüssel aus der Lenksäule raus?
Und wie kann ich die restlichen Schlösser auf die neuen Schlüssel anpassen?
Würde mich über ein paar fundierte Antworten freuen!
Beste Antwort im Thema
Na, geht dann ganz einfach. Lenkrad ab, Verkleidung ab, Lenkstockschalter runter, 6er Inbus Schraube am Gehäuse rausschrauben, Zuendschloss abziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Nur noch nachsehen, ob der Zuendanlass-Schalter schon am neune Zuendschloss dran ist. Wenn nicht, dann den alten (eine Kreuzschlitzschraube) demontieren und am neuen montieren.
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49 Antworten
zum wechsel kann ich dir leida nix sagen..
aber zu den restlichen schlößern:
die kannste meines wissens nich anpassen!! Deswegen kauft man sich eigentlich immer n kompletten Schloßsatz!
sowas hier (obwohl ich von dem ebay-verkäufer nix halte)
Tobi
das Zuendschloss kann man ohne Schlüssel wechseln. hast Du das reine Schloss bekommen oder mit dem Gehäuse?
Man kann an einer definierten Stelle im Gehäuse ein Loch bohren, dort ist ein kleiner Pin dahinter "versteckt", den nieder drücken, dann kann man das Schloss aus dem Gehäuse ziehen. Die Maße dafür hat hier bestimmt jemand zur hand. Ich finde die gerade nicht.
Die anderen Schlösser kann man mit den entsprechenden Schliessplättchen anpassen. Die bekommst Du beim Freundlichen. Dort nimmst Du das neue Schloss mit und bestellst die Teile.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
das Zuendschloss kann man ohne Schlüssel wechseln. hast Du das reine Schloss bekommen oder mit dem Gehäuse?
Man kann an einer definierten Stelle im Gehäuse ein Loch bohren, dort ist ein kleiner Pin dahinter "versteckt", den nieder drücken, dann kann man das Schloss aus dem Gehäuse ziehen. Die Maße dafür hat hier bestimmt jemand zur hand. Ich finde die gerade nicht.
Die anderen Schlösser kann man mit den entsprechenden Schliessplättchen anpassen. Die bekommst Du beim Freundlichen. Dort nimmst Du das neue Schloss mit und bestellst die Teile.
ok,sorry,wusste ich nich!!
sorry für meine falsche info!! hab ich auch wieda was gelernt..
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
das Zuendschloss kann man ohne Schlüssel wechseln. hast Du das reine Schloss bekommen oder mit dem Gehäuse?
Ich habe das komplette Zündschloß mit Gehäuse, welches an die Lenkstange geschraubt wird.
Na, geht dann ganz einfach. Lenkrad ab, Verkleidung ab, Lenkstockschalter runter, 6er Inbus Schraube am Gehäuse rausschrauben, Zuendschloss abziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Nur noch nachsehen, ob der Zuendanlass-Schalter schon am neune Zuendschloss dran ist. Wenn nicht, dann den alten (eine Kreuzschlitzschraube) demontieren und am neuen montieren.
Warum gehst du eigentlich so einen komplizierten Weg? Baue ein Türschloss aus /zum Schlüsseldienst die fertigen dir dann einen neuen Schlüssel an(ca.15 Euro) der dann auch für die Lenkradsperre geignet ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Na, geht dann ganz einfach. Lenkrad ab, Verkleidung ab, Lenkstockschalter runter, 6er Inbus Schraube am Gehäuse rausschrauben, Zuendschloss abziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Naja, das geht auch nur so einfach, wenn das Schloss nicht eingerastet ist. Ist es eingerastet, muss doch erst der Zylinder einzeln raus (was auch wesentlich einfacher und schneller geht, sofern man weiß, wo das Loch gebohrt werden muss).
Ich meine, es gäbe irgendwo Fotos von der Position des Lochs. Ist das nicht sogar im Selbsthilfebuch beschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Warum gehst du eigentlich so einen komplizierten Weg? Baue ein Türschloss aus /zum Schlüsseldienst die fertigen dir dann einen neuen Schlüssel an(ca.15 Euro) der dann auch für die Lenkradsperre geignet ist.
Wie geht das denn?
Der VW-Händler kann einen fertigen Schlüssel (bei VW) bestellen, wenn man die Schlüsselnummer hat. Die Schlüsselnummer steht zum einen auf dem Zylinder des Zündschlosses (der dazu wieder raus müsste) oder auf einem kleinen schwarzen Plastikfähnchen, das beim neuen Auto mitgeliefert, und mit Sicherheit von 999 von 1000 Leuten verschlampt wurde...
Wie das geht werde ich dir nicht verraten es ist aber so, selbsts bei komliziertesten Autoschlössern habe ich den Code in weniger als einer Zigarettenlänge.
Da das Türschloss weniger Schließungen hat als das Zündschloss, sind dazu aber doch sicher noch irgendwelche Daten nötig. Hat die denn jeder Schlüsseldienst?
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Wie das geht werde ich dir nicht verraten es ist aber so, selbsts bei komliziertesten Autoschlössern habe ich den Code in weniger als einer Zigarettenlänge.
Jetzt werde ich neugierig!
Gehe doch mal auf die Seiten " Sperrfeunde ev. die besten unter uns öffnen ein zeiss Ikonschloss in weniger als 3 Sekunden ohne Öffnungsspuren.
Naja, das Schloss mit dem Elektrodingens auftackern und anhand eines Schlosses ohne Schlüssel einen passenden Nachschlüssel anzufertigen, der dann auch noch in ein weiteres Schloss mit mehr Zuhaltungen passt, dürften zwei Paar Schuhe sein, oder wie ist das?
...solltest du dir sicher sein das der Wagen auf der Fahrerseite noch nie ein neuen Türgriff bekommen hat, so steht die Schlüsselnummer auf diesem drauf. n der Regel auf den Niederdrücker d.h der Hebel der sich bewegt.