ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zündschlossabdeckung knarzt

Zündschlossabdeckung knarzt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. April 2015 um 20:12

Bei mir knarzt es direkt über dem Zündschlüssel - dort wo ein kleines Dreieck der Amaturentafel drin is.. Es knarzt dort auch, wenn man am Stück Plastik einfach normal drückt.. Mittelkonsole knarzt bei meinem FL nicht

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon mal WD40 oder Silikonspray probiert?

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. April 2015 um 3:48

Ich lasse mein auto nächste Woche wegen nicht funktionierender Klima zum FOH bringen und wollte es dort ansprechen.. Ob WD40 dort was hilft weis ich nicht, subjektiv ist der "plastik" einsatz etwas zu groß... wenn ich unebenheiten in der Straße habe, knarzt es entsprechend.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 28. April 2015 um 22:12:45 Uhr:

Bei mir knarzt es direkt über dem Zündschlüssel - dort wo ein kleines Dreieck der Amaturentafel drin is.. Es knarzt dort auch, wenn man am Stück Plastik einfach normal drückt.. Mittelkonsole knarzt bei meinem FL nicht

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, irgendwo sinnlos auf/an meinem Armaturenbrett rumzudrücken! Warum macht man das? Ach so ja, um zu hören ob und wo es knarzt. Also wenn ich nicht drücke, knarzt es auch nicht. Wenn ich dann aber drücke, dann knarzt es natürlich. Das macht wirklich Sinn! :confused:

Nun, wenn man auf der Suche nach Geräuschquellen ist mag das ja noch OK sein (finde ich).

Die wirkliche Frage, die sich mir stellt, ist: Warum man in einem Forum bei dem Leute sich zum Zwecke der Selbsthilfe beteiligen dazu äußert das man glaubt ein Problem gefunden zu haben und jemand Unbeteiligten für die Behebung beauftragt hat.

Soll das hier der Ersatz für das Facebook-Status Update werden? Dort ist es praktisch ebenso relevant. Hier wird man damit jedoch kaum sinnstiftende Inhalte schaffen. Jedenfalls wenn ne Dose WD40 (oder vergleichbare Produkte) zu kaufen deine Problemlösekapazität überfordert.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:02

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 29. April 2015 um 08:28:50 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 28. April 2015 um 22:12:45 Uhr:

Bei mir knarzt es direkt über dem Zündschlüssel - dort wo ein kleines Dreieck der Amaturentafel drin is.. Es knarzt dort auch, wenn man am Stück Plastik einfach normal drückt.. Mittelkonsole knarzt bei meinem FL nicht

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, irgendwo sinnlos auf/an meinem Armaturenbrett rumzudrücken! Warum macht man das? Ach so ja, um zu hören ob und wo es knarzt. Also wenn ich nicht drücke, knarzt es auch nicht. Wenn ich dann aber drücke, dann knarzt es natürlich. Das macht wirklich Sinn! :confused:

Schön wäre es, wenn ich beim Autofahren die Langeweile hätte...

Es knarzt bei Unebenheiten auf der Fahrbahn und ich dachte erst, es rasselt irgendwas am Schlusselbund. Wenn man natürlich darauf achtet, wo es knarzt, bekommt man schon mit, dass es von einer bestimmten Stelle her kommt - und wenn man dort dann ausversehen drauf drückt, knarzt es eben auch...

:rolleyes:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 29. April 2015 um 11:16:33 Uhr:

Soll das hier der Ersatz für das Facebook-Status Update werden? Dort ist es praktisch ebenso relevant. Hier wird man damit jedoch kaum sinnstiftende Inhalte schaffen. Jedenfalls wenn ne Dose WD40 (oder vergleichbare Produkte) zu kaufen deine Problemlösekapazität überfordert.

MfG BlackTM

nein Black, überfordert bin ich beim Kauf von WD40 nicht, habe sogar von meinem alten Auto noch ne Dose im Schrank. Da ich mich jedoch (leider) wenig mit dem Plastik und etwaiger Materialunverträglichkeit dessen mit Schmiermitteln und anderen Substanzen beschäftigt habe, wollte ich den Weg nehmen, der bei etwaigen Problemen mich nicht finanziell schlechter stellt (Mangel durch Behandlung mit falschen Mitteln -> muss den Austausch / Einbau zahlen). Da ich in diesem Forum nicht nur die Hilfe zur Selbstvornahme achte, sondern auch alternative Lösungswege - und wenn diese über den FOH gehen durch einspielen eines Updates / ausführen von sonstigen Tätigkeiten gelöst werden - beachte, sehe ich darin kein Widerspruch.

Sofern du natürlich sagst, dass das Knarzen oberhalb der Zündung normal ist und die Werkstatt auch nur WD40 drauf sprüht und das Material beständig genug ist, ist das natürlich was anderes.

Vielleicht dämpfen sie es auch nur mit Gewebeband oder weissem Fett. Aber ob man dir die Methode dann mitteilt, die du hier dann evtl. anderen Usern zur Verfügung stellen könntest, ist doch dann fraglich.

Das der Reparaturversuch mit ungeeigneten Mitteln dir den Weg über den FOH vereitelt ist natürlich ein gutes Argument.

Mein Beitrag soll nicht heißen das hier keine Fehlerberichte erwünscht wären (das Gegenteil ist der Fall), aber ohne die tatsächliche Abhilfe ist der Nutzen für den Leser nicht ersichtlich. Die Baureihe wird ja älter und entsprechend mehr Teilnehmer sind aus Garantie und Gewährleistung raus, die Inhalte bleiben aber hier weiterhin stehen. Das heißt es gibt letztlich keine Antwort die einem bei der Suche danach "hilft", nur das irgendwer das Problem irgendwie gelöst hat oder eben auch nicht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:23

Da verstehe ich dich. Du kannst daher auch gerne ein "FL" in den Threadtitel mit einfügen [vielleicht haben VFL das Problem nicht] - sofern natürlich das Knarzen nach dem FOH weg ist, frage ich sowieso nach, was es war und wie es gelöst wurde und werde den Thread entsprechend aktualisieren. ;)

Jedenfalls verlange ich das ja auch von anderen Usern denen geholfen hilft bzw. Ratschläge zum Vorgehen erhalten.

Das wäre nett. Erfahrungsgemäß haben sowohl FL als auch VFL ohne Keyless Go das Problem. Jedoch nicht während der Fahrt, nur bei Beanspruchung durch Druck. Aber Abhilfemaßnahmen (ich bin sicher es gibt eine) sind immer willkommen. Vielleicht löst sich das Problem auch über die Nutzungsdauer etwas mit zunehmender Ausgasung der Weichmacher im Plastik oder durch Verschmutzung.

Demontage bedeutet auch das evtl. an anderer Stelle ein neues Problem entsteht...

MfG BlackTM

Ptfe Spray hilft bei knarzenden Kunststoffen. Meine damit behandelte Mittelkonsole ist bis dato ruhig. Aber nicht auf sichtbare Flächen sprühen, da ansonsten ein weisslicher Film zurück bleibt.

M.E. gehört eine Dose Ptfe zur Grundausstattung beim Insignia.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:21

Zitat:

@schakal1980 schrieb am 29. April 2015 um 14:54:06 Uhr:

Ptfe Spray

Kannte das nur aus meiner Jugend und auf dem Mauspad... Muss ich mich mal näher mit beschäftigen ;)

Edit fragt: ist das nicht auch im WD40 drin?!

nee, das sind zwei verschiedene Dinge.

das PTFE ist eigentlich Teflon....(ein Kunststoff),

und WD40 ist auf Mineralöl-Basis.

edit: an die Verkleidungen bitte nur mit PTFE -Spray,....... nicht mit WD40 (oder anderen öligen Stoffen)

Zusätzlich kann ich auch noch Ptfe Glasklebeband empfehlen. Das habe ich bei mir an der Radiokonsole verwendet, wo Kunststoff auf Kunststoff aufliegt.

Das Klebeband ist zwar recht teuer aber es hilft auch und haftet gut.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zündschlossabdeckung knarzt