Zündschlüssel abziehen bei D anstatt P
Hallo !
Lt. BA kann der Zündschlüssel nur bei Loslassen der Bremse und bei Stellung des Automatikwählhebels auf P abgezogen werden.
Bei meinem 290er kann ich den Schlüssel aber auch abziehen, wenn der Automatikwählhebel auf Stellung D ist. Also nicht konform der BA.
Dass man das nicht machen soll sei mal dahingestellt ... - dazu müßt ihr mir keine Kommentare abgeben
Hat von euch wer eine Ahnung oder Tipp, was hier defekt sein könnte ( Abfrage, Sperre, ... ) ?
Wie immer bedanke ich mich schon im Voraus für eure wertvollen Hilfestellungen.
Da 290er
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19 Antworten
Da steht nicht mal ein Baujahr:
Sorry - peinlich - BJ 12/1996
12/1996... und Du hast schon ein elektronisches Zündschloss?? Ich dachte, diese Baujahre hätte noch die "alten" Schlüssel... da könnte ich mir vorstellen, dass das ein rein mechanisches Problem ist.
Ich habe ein elektronische Zündschloss - YES. Ich gehe auch davon aus, dass es Original ist.
Hier alle Daten des Dicken:
*** Daten gelöscht *Mod***
Datum der Genehmigung: 10.12.1996
Erstzulassung: 07.05.1997
Greets
da 290er
Hi wenn Du den Wählhebel auch bewegen kannst durch alle Fahrstufen auch aus P heraus bei abgezogenem Schlüssel ist die Verbindung zur Arretierung des Getiebes gebrochen. Die Sperrklinke ist verbunden Bowdenzug welcher zum Zündschluss geht mittels einem Kunstsoffarm. Das ist das Teil wo der Bowdenzug im Getriebe angeschlossen ist
MfG
Rusti
Hei Rusti !
100 Punke - vielen Dank - jetzt weiß ich schon mal, was es ist.
Ich kann mit abgezogenem Schlüssel alle Fahrstufen anwählen. Allerdings nur mit getretener Fußbremse.
Kann man das selber reparieren ? Hast du hier eine Beschreibung dafür - oder wer anders ?
Also, wer hier noch unterstützen kann - ich bin dankbar für alle hilfreichen Hinweise.
Grüsse aus dem Salzburger Land
da 290er
hi, ich würde mal den Bowdenzug kontrolieren, der geht auf der linken Seite hinten über der Getriebeölwanne ins Getriebe, evtl ist da der Kunststoffverbinder gebrochen. Der Zug geht einmal vom Zündschloss längs durch Fahrzeug. Wenn das alles in Ordnung ist, dann ist es vermutlich im Getriebe defekt. Aber bevor ich da was tun würde schau Dir das Zündschloss an wie es dort aussieht evtl ist dort was kaputt. Bei mir damals hatte sich ein Ästlein zwischen Bowdenzug und Getriebe verfangen und ihn aus der Halterung gezogen. Wenn es im Getriebe ist, Öl ablassen, Ölwanne runter und schauen, das Ärmchen ist links(in Fahrtrichtung) neben der Hydraulikeinheit, Teil 45, Tipp zum Ausbau Bowdenzug, der ist mit einem Bajonettverschluss am Getriebe drann. Kann man am eingebauten Getriebe wechseln ist fummelig aber geht, schau Dir ds Bild an da siehste wo das lang geht, evtl haste Glück und es ist was mit dem Arm welcher vom Schalthebel an das Getriebe geht. Nur um das Schrauben kommst nicht rum, die halbe i Tafel zerlegen und beim Getriebe schauen. Ich drück die Daumen
MfG Rusti
Hei Rusti !
Vielen Dank für deinen Support. Ich glaube aber, das übersteigt meine Mechanikerfähigkeiten. Weiß noch nicht, wie ich da weitermache.
So wie ich aber das Ganze verstehe, ist das - wenn es funktioniert - eine gute Sicherung gegen Wegrollen das Autos. Kaputt gehen kann aber - wenn es so wie bei mir defekt ist - aber nichts. Ist das so ?
Wenn es nämlich ungefährlich ist - was ich hoffe - ist es nochmal ein Grund weniger, hier so eine Aktion durchzuführen.
Grüsse
da 290er
Du hast den Schlüssel?
Nicht mit Chrom - aber es ist ein elektronischer Schlüssel.
Habe ihn als Foto drangehängt.
So von der Schaltung zum Schoß geht der Zug was da nicht IO ist musste mal schau hatte noch nie Probleme damit.
***edit** Bild gedreht***Mod
db-fuchs - vielen Dank erst mal. Ich weiß nur nicht, ob ich mit dieser Anleitung überfordert bin. Ich hatte das EZS ja schon einmal ausgebaut - das ist kein Problem. Was ich allerdings mit der Anleitung machen soll, bzw. was ich hier überprüfen kann / soll - da tue ich mir noch schwer. Ich kann mal die Mittelkonsole ausbauen und schauen, ob hier ein Bowdenzug zum Schalthebel kommt ...
Wenn ich diesen Fehler nicht behebe - stellt das ein Problem dar ?
Bitte um Info - danke.
Grüße
da 290er