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zündschlüssel defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:03

heute morgen sprang das auto nicht an.ADAC kam Batterie getauscht da es mit beiden schlüsseln nicht anging.Jetzt geht das Auto nur noch mit einem schlüssel an.Nämlich mit dem 2.schlüssel.versteht ihr das?Die Batterie war definitiv defekt ging mit keinem schlüssel.E 36 Bj. 03/98 318i

Beste Antwort im Thema

Wenn du seinen Text ned nur unnötig zitiert,sondern auch GELESEN hättest,wüßtest du,was du bei BMW verlangen sollst,aber ich markier dir das einfach mal FETT ROT

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Warum es nicht geht, ist doch auch klar: Wenn du einen Transponder kopierst, der nicht funktioniert, wird die Kopie auch nicht gehen. Nachdem sich der Transponder kopieren ließ, ist er auch garantiert nicht kaputt, sondern das EWS-Steuergerät hat die Paarung verloren. BMW hätte das einfach wieder abgleichen können.

Übrigens: Genauso wird es nicht gehen, wenn du von der Firma Goso den aktuell funktionierenden kopieren lässt, weil dann die ID doppelt vergeben wird. Da wird dann auch nur der funktionieren, den du nach dem Anfertigen der Kopie als erstes benutzt.

Wenn du gleich zu BMW gefahren wärst, hätten die einen neuen Abgleich machen können, das wäre wahrscheinlich inzwischen deutlich günstiger gewesen.

Und wenn die keinen Angestellten mehr haben,der sowas hinbekommt,dann such den nächsten Händler auf...falls der das auch ned kann,dann hab evtl. ich der Hobbyschrauba eine Anleitung für dich,die man dann ausdrucken und BMW in die Hand drücken kann,damit die wissen,was sie zu tun haben.

Und ein neuer Schlüssel is Blödsinn,wenn das EWS-Steuergerät einen weghat.Zudem kost NUR der FFB-Schlüssel 150 Euro.Ein Schlüssel OHNE FFB-Funktion kostet 50 Euro,siehe Nr.15:

Klick

Hat die Teilenummer 51 21 8 205 312 und kostet aktuell 51,47€,Preischeck siehe hier: Klick

 

Greetz

Cap

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evtl. hat der erste schlüssel seine EWS-Codierung verloren und schafft es daher nicht mehr, die wegfahrsperre zu deaktivieren?

Der Schlüssel kann doch gar keine Codierung verlieren. Aber das EWS-Steuergerät hat ihn vielleicht "vergessen" oder der Schlüssel hat den letzten EWS-Code vergessen. In jedem Fall muss man Schlüssel und EWS wieder abgleichen. Ab zu BMW. ;)

EDIT: Viel banalere Lösung wäre, dass der EWS-Transponder verrutscht ist und nicht mehr erkannt wird. Hatte ich mal bei einem Schlüssel.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Der Schlüssel kann doch gar keine Codierung verlieren. Aber das EWS-Steuergerät hat ihn vielleicht "vergessen" oder der Schlüssel hat den letzten EWS-Code vergessen. In jedem Fall muss man Schlüssel und EWS wieder abgleichen. Ab zu BMW. ;)

EDIT: Viel banalere Lösung wäre, dass der EWS-Transponder verrutscht ist und nicht mehr erkannt wird. Hatte ich mal bei einem Schlüssel.

Kann vielleicht sein das die Batterie im Schlüssel leer ist?wie kann ein Schlüssel einfach kaputt gehen?Batterie war wohl auch defekt oder da ja mit beiden nicht ging.Batterie hat 120€ gekostet.Scheißdreck war Net geplant

Zitat:

Original geschrieben von mikailovic

Kann vielleicht sein das die Batterie im Schlüssel leer ist?

woher sollen wir das wissen? :confused:

aber ja, jede batterie erreicht irgendwann mal ihr ende.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:37

Vielleicht ist die Batterie im Schlüssel schwach u deswegen startet er Net kapier das Net der andre geht doch auch

Der EWS is egal,wie stark der Akku im FFB-Schlüssel is,der Transponder wird über einen Stromimpuls,der über die Ringantenne übertragen wird,ausgelesen.Die Schlüssel ohne FFB und Beleuchtung haben auch keinen Akku drin.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der EWS is egal,wie stark der Akku im FFB-Schlüssel is,der Transponder wird über einen Stromimpuls,der über die Ringantenne übertragen wird,ausgelesen.

Exakt so ist es. Das Auslesen funktioniert passiv, genau, wie die RFID-Technik (ist es sogar RFID?)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:00

in klaren worten den schlüssel wegschmeissen o wie?

Man sollt auch lesen,was einem als Tip geschrieben wird.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Der Schlüssel kann doch gar keine Codierung verlieren. Aber das EWS-Steuergerät hat ihn vielleicht "vergessen" oder der Schlüssel hat den letzten EWS-Code vergessen. In jedem Fall muss man Schlüssel und EWS wieder abgleichen. Ab zu BMW. ;)

EDIT: Viel banalere Lösung wäre, dass der EWS-Transponder verrutscht ist und nicht mehr erkannt wird. Hatte ich mal bei einem Schlüssel.

Also werd aktiv,vom rumsitzen wurde noch nie was besser.

 

Greetz

Cap

Ich hätte "Ab zu BMW!" vielleicht fett und in nen extra Absatz schreiben sollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Der Schlüssel kann doch gar keine Codierung verlieren. Aber das EWS-Steuergerät hat ihn vielleicht "vergessen" oder der Schlüssel hat den letzten EWS-Code vergessen. In jedem Fall muss man Schlüssel und EWS wieder abgleichen. Ab zu BMW. ;)

EDIT: Viel banalere Lösung wäre, dass der EWS-Transponder verrutscht ist und nicht mehr erkannt wird. Hatte ich mal bei einem Schlüssel.

Hallo BMW Freunde ! Frage ?? Der EWS Transponder , ist das die Ringantenne am Zündschloss ?? :confused: Der Transponder ist doch am Schlüssel ( inliegend ) Bei OPEL auf jeden Fall .Danke für Antworten

Nein,das ist das Stück schwarze Plastik im Schlüssel.Ringantenne ist das Ding,das dabei hilft,das schwarze Ding,genannt Transponder,auszulesen und ihm einen neuen Code für den nächsten Auslesevorgang zu geben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:04

Der Transponder sitzt richtig jetzt hat die Fa Goso Germany

1 neuen Transponder eingebaut und vom original kopiert trotzdem

Startet der Wagen nicht.der andere funkt einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von mikailovic

die Fa Goso Germany

Ich les immer "Firma Goso"... Was haben die mit BMW zu tun? Warst du schon bei BMW? Nein? Na dann wird das wohl noch eine längere Episode. :rolleyes:

Warum es nicht geht, ist doch auch klar: Wenn du einen Transponder kopierst, der nicht funktioniert, wird die Kopie auch nicht gehen. Nachdem sich der Transponder kopieren ließ, ist er auch garantiert nicht kaputt, sondern das EWS-Steuergerät hat die Paarung verloren. BMW hätte das einfach wieder abgleichen können.

Übrigens: Genauso wird es nicht gehen, wenn du von der Firma Goso den aktuell funktionierenden kopieren lässt, weil dann die ID doppelt vergeben wird. Da wird dann auch nur der funktionieren, den du nach dem Anfertigen der Kopie als erstes benutzt.

Wenn du gleich zu BMW gefahren wärst, hätten die einen neuen Abgleich machen können, das wäre wahrscheinlich inzwischen deutlich günstiger gewesen.

Wozu schreiben wir eigentlich das alles? Wir raten den Leuten ja nicht zu BMW zu fahren, weil wir Provision bekommen... :rolleyes:

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