1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündschlüssel Position ungünstig!?

Zündschlüssel Position ungünstig!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:24

Ich hab meinen Golf V jetzt ca. 3 Wochen und merke immer wieder, dass der Zündschlüssel SAUBLÖD positioniert ist!

Ständig komme ich mit dem Knie an den großen Schlüssel und kann mich nicht so bequem setzen, wie ich es gerne hätte, weil er einfach im Weg ist!

Bin mit 1.86m eigentlich nicht gerade ein Riese!

Hab das Lenkrad komplett raus gezogen und von der Höhe nicht zu Tief - ca. in der Mitte eingestellt!

Den Sitz habe ich immer relativ nah, da meine Arme nicht die Längsten sind!

Hat sonst noch jemand diese Probleme, oder bin ich hier ein anatomisches Wunder??

Eine Abhilfe für mein Problem fällt mir irgendwie auch nicht ein, da ich weder auf den Original-Schlüssel verzichten möchte, noch die Hoffnung habe, dass man das Zündschloss verlegen kann! (Spart Euch also besser den Kommentar zu letzterer Überlegung!) ;-)

Gruß...

Dozer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Zündschlüssel Position ungünstig!?

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Den Sitz habe ich immer relativ nah, da meine Arme nicht die Längsten sind!

Vermute mal, daß das die Ursache sein wird. Versuch mal die Rückenlehne etwas steiler zu stellen und dabei den Sitz etwas nach hinten zu schieben...

Gruß

Blacky

Dann solltest Du mal die Rücklehne senkrechter stellen und nicht halb im Auto liegen. Dann sind nämlich die Arme nicht mehr zu kurz und Du kannst mit dem Sitz etwas nach hinten. Falls das nicht funktioniert, dann bist Du wahrscheinlich tatsächlich ein anatomisches Wunder.

Gruß Sigiii,

der 2m groß ist und überhaupt keine Probleme damit hat.

edit: da war wohl jemand schneller.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:58

Gut, ich wußte, dass die Vermutung aufkommt!!!

Ich bin kein "Boah-ey-im-Auto-liegen-is-voll-geil-Typ"!!!!

Nicht so wie Murrat und Ali am Proll-Treff an der Tanke!!

Ich sitze wirklich aufrecht und kann den Handballen dann bei fast ausgestrecktem Arm oben auf den Lenkradkranz legen!!

(Also so, wie eigentlich empfohlen!)

Bin aber relativ schlank, so dass ich also nach hinten (und vorne) raus kein 20cm Fett-Polster im Rücken habe!!

Den Sitz hab ich übrigens auch ca. auf halber Höhe stehen!

Also liegt es wirklich an mir??

Keiner hat das Problem sonst???

*DAS-HEULEN-ANFANG*

Gruß...

Das Anatomie-Wunder von Bern

am 6. Oktober 2005 um 20:05

Hi Dozer!

Warum stellst du denn bei deiner Größe den Sitz auf halbe höhe?. Ich bin nur 183 und hab den Sitz immer ganz unten.

Gruß

ltz400

Zitat:

Keiner hat das Problem sonst???

Nein, zumal ich selbst 186 cm messe ;)

Probier doch einfach mal ein paar andere Sitzeinstellungen aus (z.B. weiter absenken), ansonsten sollst Du künftig das ungekrönte Anatomiewunder von Bern heißen... :D

Gruß

Blacky

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:24

Tja, darauf wird es wohl zwangsläufig hinaus laufen - LEIDER!

Sitze momentan in den Sportline Sitzen MEGA-BEQUEM und wollte das eigentlich nicht ändern!

Die Sitzhöhe in der Mitte finde ich angenehm, weil man da die Front noch halbwegs gut überblicken kann!

Da müßte ich dann wohl am ehesten die Abstriche testen und mal runter pumpen!?

Dachte echt, dass da noch mehr Leute Probleme hätten!

Werd ich also morgen mal testen und dann mal schauen, ob ich meinen Namen behalten darf, oder mich wirklich umtaufen lassen muß!!

Gruß...

Das Anatomie-Wunder von Bern

Sitz nach hinten und Lenkrad etwas zu dir hinziehen, dann ist unter dem Lenkrad automatisch mehr Platz...

... ansonsten Kniescheibe ab... :D

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:42

Lenkrad ist leider schon am Anschlag!!

Und den Sitz nach hinten kann ich vergessen, weil ich dann die Arme zu sehr strecken muß!!

Da geht höchstens noch was über Sitz- und Lenkradhöhe!!

Das Problem hatte ich auch schon beim Golf III - da konnte man ja das Lenkrad nur in der Höhe verstellen und ich hatte die Knie immer an der Mittelkonsole / am Armaturenbrett hängen!!

Ich sollte vielleicht mal bei "Pimp my Ride" vorbeischauen und mir das Schloß umbauen / ausbauen lassen!!

Gruß...

Dozer der Anatomienator!!

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Schaltwagen fährst. Dann sollte das so oder so kein Problem darstellen, da du ja einkuppeln musst und Gas geben. Wenn es trotzdem passiert, sollte es durch die richtige Sitzeinstellung behoben sein.

Ich bin auch knapp 1,86 m. Lenkrad ist ganz zu mir hingezogen. Sitz so weit nach hinten, dass der Puls auf der Lenkradoberkante liegt, Sitz nicht ganz unten und dann passt des.

Ich bin vorhin vom Schaltwagen ausgegangen, da ich, wenn ich mit mit meinem unterwegs bin und bei langen Strecken ausschließlich den Tempomat nutze auch schon mal vorgekommen ist, dass ich den Schlüssel erwischt habe.

Zudem würde ich, falls du einen riesigen Schlüsselbund hast ein paar Schlüssel auslagern, dass könnte das Problem lösen und das Zündschloß wird es die auch danken.

Zitat:

Die Sitzhöhe in der Mitte finde ich angenehm, weil man da die Front noch halbwegs gut überblicken kann!

hallo,

mit der Sitzhöhenverstellung stellt man nicht die Augenhöhe ein, sondern die Schenkelauflage!

Auf die Augenhöhe hast Du kaum Einfluß.

Gruß

Georg

am 7. Oktober 2005 um 9:44

Bin 1,96 m groß und Fahrlehrer. Habe selber mit der Sitzposition keine Probleme und auch noch kein Fahrtschüler erlebt der mit dem Knie an meinem Schlüsselbund hängen blieb. Egal welche Größe. Wie wärs mit Sitz einstellen und ausprobieren und nicht wegen jeder Kleinigkeit hier einen Tread eröffnen.

Kannst Du bitte ein Foto von Dir einstellen, wie Du im Auto sitzt?

Bin 1,96m groß und hab trotzdem eine echt optimale Sitzposition.

bin 1,85... noch nie probleme mit sowas gehabt... egal was für ein auto

Kleiner tipp....du kannst erstmal ganz einfach festellen was für eine spannweite deine arme haben. also maßband in die hand und abmessen wie lang deine arme beim seitlichen ausstrecken sind. Du Solltest ungefähr in die nähe deiner körpergröße kommen was die Spannweite angeht.

Ich bin ca. 195cm groß und hab eine Spannweite von 192cm. Habe absolut keine Probleme mit dem Sitz einstellen bzw mit meinen Beinen.

Wer ganz sicher Probleme hat sind die leutz die hinter mir Platz nehmen. Aber das is ja nicht mein Prob :-)

ALso, wenn bei deiner Spannweite deutlich weniger als deine Körpergröße herrauskommt bist du wirklich etwas benachteiligt. Hast du das Lenkrad auch komplett herrausgezogen?

Deine Antwort