1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschlüssel/"startproblem"

Zündschlüssel/"startproblem"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. April 2007 um 13:32

Hi

Wenn ich den Zündschlüssel drehe dann versucht der Motor nur ganz kurz zu starten (deutlich weniger als 1 sekunde). Das passiert aber relativ selten.Danach muss ich den Schlüssel ganz zurück drehen und nochmals versuchen.

Weiss jemand, warum er den Startversuch abbricht? Liegt es am schlüssel oder am schloss?

Auto ist ein E430 Jg. 7.98

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das geht mir ähnlich, habe ich auch. Ich vermute, dass der Anlasser einen leichten Schaden hat. Mögliche Erklärungen: Ritzelgetriebe defekt, Ritzel verschmutzt, Zahnkranz am Schwungrad defekt, Magnetschalter defekt, Rückzugfeder schwach oder gebrochen.

Vielleicht hat jemand auch eine genauere Diagnose???

Ich werde sagen, sofort Batterie kontrollieren lassen!

Ich hatte das gleiche und es war der Batterie und die hatte dann auch noch die Lichtmaschine kaputt gemacht.

Die Batterie hatte was wenig Wasser drin und manchmal beim starten ist die durch die Knieein gegangen

bei neue Startversuch hättest dann wieder geklappt aber nicht für lange zeit, dann Ware es Schluss und auch die

lichtmaschine war hin.

Jean

Kann auch die Wegfahrsperre sein: Wenn der Schlüsselcode vom Zündschloß manchmal nicht richtig erkannt wird, schaltet sie den Motor womögl. wieder aus.

MfG sieba

Themenstarteram 15. April 2007 um 8:02

Er macht das nur selten. ich vermute eher eine art "wackel" . Mein 2ter Schlüssel funktioniert gar nicht mehr. Ansonsten startet er Tip top von daher denke ich, dass Anlasser und Batterie ok sind.

Das sind ja diese Schlüssel mit Infrarot oder so was ähnlichem.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Er macht das nur selten. ich vermute eher eine art "wackel" . Mein 2ter Schlüssel funktioniert gar nicht mehr. Ansonsten startet er Tip top von daher denke ich, dass Anlasser und Batterie ok sind.

hi,

wie läuft dein 430er??

Themenstarteram 16. April 2007 um 5:07

Der läuft perfekt, wieso?

Zitat:

Das deutet umso mehr auf den Transponder, der ja für die Erkennung des Schlüssels zuständig ist. Du solltest mal mit DB über eine Neucodierung der beiden Schlüssel reden. Sollte eigentlich nicht übermäßig teuer sein.

MfG sieba

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:18

Ich habe da mal gefragt, als mein 2ter SChlüssel defekt ging. Damals wollte man mir gleich einen neuen verkaufen.

am 16. April 2007 um 13:09

Wenn irgendwas mit dem Erkennungssystem oder dem Transponder

wäre, würde er garnicht starten !

Das Elcode System prüft vor dem Starten, aber nicht mehr während

dem Starten.

Auch wenn er meistens einwandfrei startet, kann die Batterie eine Ursache sein.

Solange das aber wirklich selten vorkommt, würde ich es lassen wie es ist.

Falls es sich häuft, ist die Batterie die günstigste Alternative bei der

Felersuche.

Micha

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:43

Ok. Ich werde es mal weiter beobachten...

Danke

Hallo,

unserer macht das ab und an auch mal. Ursache ist: Wenn man etwas zuschnell von Schlüsselstellung 1 nach 2 dreht ( 0 1 2 Starten). Ein Meister hat mir das so erklärt: (Hoffentlich habe ich das richtig verstanden) Der Code wird von einem E-Bauteil an die Wegfahrsperre weiter gegeben, ist man ein bisschen zuschnell, ist der Code noch nicht da und die Wegfahrsperre bricht den Startversuch ab.

MfG Günter

Themenstarteram 17. April 2007 um 5:31

Das könnte natürlich auch sein. Allerdings würde ich das ein wenig schwach finden...

am 17. April 2007 um 18:28

Zitat:

Ich habe da mal gefragt, als mein 2ter SChlüssel defekt ging. Damals wollte man mir gleich einen neuen verkaufen.

Hallo

Haben die gesagt wie teuer der ist? Würde mich interessieren weil ich auch einen defekten Schlüssel habe

MfG arnold888

am 17. April 2007 um 18:47

Ein neuer Schlüssel ohne Bart (kann man vom alten übernehmen) kostete

vor 4 Monaten als ich einen gebraucht habe 83 Euro.

Micha

Deine Antwort