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Zündspule 1.4TSI ohne Spezialwerkzeug ausbauen?
Hi,
Haben das Problem das der Golf meines Dad´s ruckelt wie blöd,Fehlerauslesen war bisher immer erfolglos (kein Fehler im Fehlerspeicher) doch gestern konnte ich den Code endlich mal erwischen
Fehler P0304->Zündaussetzer 4.Zylinder....
Soweit,so gut nur wie bekomme ich die Spule ohne das Werkzeug runter?
Jemand nen Tipp?
Und wieviel kostet eine Spule so ca.?
Danke und gruß aus dem Mondeo-Forum
Beste Antwort im Thema
Bau Dir selbst Dein Spezialwerkzeug
Einfach Kabelbinder um die Zündspule drumherum oben zusammenführen und schon kannst Du die Spule rausziehen
An Kerze glaube ich weniger,denke wird eher die Stabzündspule selbst sein,ambesten wäre es wenn Du gleich alle 4 wechselst,denn machst Du nur die eine dauert es nicht lange und die anderen gehen auch hops.
Um die Spule auszuschliessen kannst Du natürlich auch einen Quertausch machen mit einer intakten also vom Zylinder 1-3,sollte der Fehler wandern,dann weisst Du bescheid
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Hi,
Haben das Problem das der Golf meines Dad´s ruckelt wie blöd,Fehlerauslesen war bisher immer erfolglos (kein Fehler im Fehlerspeicher) doch gestern konnte ich den Code endlich mal erwischen
Fehler P0304->Zündaussetzer 4.Zylinder....
Soweit,so gut nur wie bekomme ich die Spule ohne das Werkzeug runter?
Jemand nen Tipp?
Und wieviel kostet eine Spule so ca.?
Danke und gruß aus dem Mondeo-Forum
Geh einfach im Messwertblock beim Fahren , da siehst dann die Zündaussetzer während der Fahrt bevor sie wieder gelöscht werden
MWB 14/15 glaub ich...
Spule glaub ich so 30 Euro , links und rechts nen Flachen breiteren Schraubendreher ansetzen...so gut aufpassen brauchst ja eh nicht wenn du sie austauschst
Dank dir!
´Zum Fehlerauslesen hab ich nur ein kleines Handgerät,da wird das nix mit dem Messwertblock auslesen^^
Naja,wenn ich Glück hab ist nur die Kerze platt´(die gehören laut Inspektionsplan ja eh gewechselt)
Mit Schraubenzieher und Wasserpumpenzange hab ich es schon probiert,aber die sitzt so fest drin und ich will nichts kauptt machen-.-*
Bau Dir selbst Dein Spezialwerkzeug
Einfach Kabelbinder um die Zündspule drumherum oben zusammenführen und schon kannst Du die Spule rausziehen
An Kerze glaube ich weniger,denke wird eher die Stabzündspule selbst sein,ambesten wäre es wenn Du gleich alle 4 wechselst,denn machst Du nur die eine dauert es nicht lange und die anderen gehen auch hops.
Um die Spule auszuschliessen kannst Du natürlich auch einen Quertausch machen mit einer intakten also vom Zylinder 1-3,sollte der Fehler wandern,dann weisst Du bescheid
Super Tipp,morgen gleich mal ausprobieren
Ich mach wenn dann nur eine rein,Geld ist derzeit knapp
Sodele,das mit dem Kabelbinder hab ich versucht aber die Spule/n waren so fest,da ist der Kabelbinder einfach gerissen....
Mit einem Draht hat es dann funktioniert!
Wollte dann Spule 4 mit der 3. tauschen,also auch Spule 3raus...
Rausgezogen und;
Spule steht zur hälfte in Öl-.-**
Kerze ist auch eher schwarz als braun.
Also Kerze und Spule saubergemacht und wieder rein.
Gestartet und er läuft jetzt noch beschissener und die Motorleuchte brennt
Dreck Karre!
na dann is wohl die Kopfdichtung auch nicht mehr die allerbeste :/
Wahrscheinlich ist die Zündspule jetzt total im Eimer, vorher hatte sie "nur" nen Knacks...auch wenns nicht gerade billig ist , 4 Zündkerzen (außer sie sind noch gut und wenig verschlissen) und 4 zündspulen,dann passt alles wieder (vorerst)
Du solltest ja auch einen richtigen Kabelbinder nehmen und nicht einen Faden
Kannst Du ausschliessen das Deine Ventildeckeldichtung fritte ist?
Was für eine Laufleistung hat das Fahrzeug momentan?
Vorher sollte natürlich geprüft werden woher das Öl kommt bevor man neue Teile verbaut,denn es bringt dir nicht viel wenn Du alles tauschst und die Kerze bzw.Spule später wieder in Öl badet.
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Sodele,das mit dem Kabelbinder hab ich versucht aber die Spule/n waren so fest,da ist der Kabelbinder einfach gerissen....
Mit einem Draht hat es dann funktioniert!
Wollte dann Spule 4 mit der 3. tauschen,also auch Spule 3raus...
Rausgezogen und;
Spule steht zur hälfte in Öl-.-**
Kerze ist auch eher schwarz als braun.
Also Kerze und Spule saubergemacht und wieder rein.
Gestartet und er läuft jetzt noch beschissener und die Motorleuchte brennt
Dreck Karre!
Zitat:
Kopfdichtung
Na dann würde ich die Karre mit Freude gegen den nächsten Baum setzen
Die VDD scheint wohl am 3. Zylinder defekt zu sein-.-
Vllt. bekomm ich das erstmal mit Dichtmasse zu.
Laufleistung aktuell 61tkm!
Muss mein Vater halt morgen meinen Mondeo zur Arbeit nehmen
Zitat:
Rausgezogen und;
Spule steht zur hälfte in Öl-.-**
Kerze ist auch eher schwarz als braun.
Das wird wiederkommen!
Zitat:
na dann is wohl die Kopfdichtung auch nicht mehr die allerbeste :/
Quatsch! Da ist nicht die Kopfdichtung defekt sondern die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube.
Die wird mit einem Flüssigdichtmittel gemacht und das ist eben der Schwachpunkt.
Also muß die Haube runter und die Abdichtung erneuert werden.
Ist aber nicht ganz einfach und sollten nur welche machen die Ahnung davon haben.
Sonst geht es wieder in die Hose.
Diese Abdichtungsproblematik ist der Grund warum viele Zündspulen kaputt gehen. Normalerweise gehörte dieser Bereich des Kerzenschachtes beim Kerzenwechsel genau angeschaut ob da alles dicht ist.
Ich weiß nicht ob das die Mechaniker so gründlich machen.
Wenn du meinst...meine kerze stand auch unter öl,daraufhin musste die kopdichtung gewechselt werden...dauerte fast ne woche,musste alles zerlegt werden...
Konstruktive Tatsache ist daß der Kerzenschacht durch die Trennstelle Zylinderkopfoberseite / Zylinderkopfdeckelunterseite Verbindung zur Nocken/Ventiltrieb-Kammer hat. Zylinderkopf und Kopfdeckel haben zueinander geplante Dichtungsrippen.
Wenn also hier eine Undichtigkeit vorliegt kann Schmieröl durch den Kurbelgehäuseüberdruck in den Kerzenschacht hereingepreßt werden.
Wenn die Zündspule zur Hälfte im Öl stand deutet das darauf hin.
Die Zylinderkopfdichtung hat Kontakt zum Brennraum - nicht zum Kerzenschacht. Also kann selbst bei locker eingeschraubter Kerze nie soviel Öl reinkommen weil das ja im Brennraum verbrannt wird.
Ich kann aber trotzdem alle vier Reifen ersetzen wenn nur einer ein Loch hat .
Aber vielleicht war ja noch was anderes dran was das Auswechseln der Kopfdichtung erfordert hat.
Weiß nicht genau was noch
Fiel beim service auf beim 1.kerzenwechsel...dann wurde alles auf garantie getauscht...man sagte mir nur dass man öl bei der Zündkerze fand
Ist wohl ziemlich sicher die VDD!
Hab jetzt erstmal Dichtmasse ran,vllt hält´s ja....
Hab nämlich keine Lust 3Std. da rumzumachen um die Dichtung zu erneuern
Teile kommen heute Nachmittag,dann gehts weiter!
Hab bei meinem Teiledealer jetzt 105EUR bezahlt,für 2 Bosch Spulen und NGK Platin-Kerzen...
Ist der Preis OK?
Kommt mir recht teuer vor,obwohl ich 40% Rabatt bekomme!
kommt mir aber auch recht teuer vor... ich glaube bei vw kostet die einzelne Spule 30 oder 40€?... bin mir grad nicht sicher... könnten auch 50 sein... im freien handel wirds ja eh noch n tick günstiger. Dann noch deinen Rabatt abziehen: würde ich schätzen, dass die spulen so um die 60 euro kosten. Da sind die 4 Kerzen aber ziemlich teuer... o.O
Aber warte doch erstmal die Rechnung ab... ^^