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Zündspule 2,4l v6 Bj99 hat Aussetzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:07

Hallo,

ich hatte letzte Woche an einer Ampel im Leerlauf nur noch 5 Zylinder.

Das Auto rüttelte und lief sehr unrund.

Ich habs ausgelesen und es ist die Zündspule.

Ich konnte leider nicht stehenbleiben und fuhr dann in der Stadt weiter.

Nach ca. 2min lief er wieder.

Seitdem geht er wieder wie vorher.

Der Vorbesitzer sagte mir (vor dem Kauf) dass er schon mehrmals die Zündspulen wechseln lies.

Anscheinend sterben die recht schnell.

An was könnte das liegen? Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Das Auto hat 215k runter

Gruss

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20 Antworten

Ja, unsere Dicken werden nicht jünger. Wann hast Du die Zündkerzen erneuert? Schlechte Zündkerzen verlangen von den Zündspulen mehr Leistung ab. Dann Zündkabel durchmessen, ob der Widerstand zu groß ist. Dann Spule erneuern und er rennt wieder.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:33

neue kabel und kerzen wurden lt. vorbesitzer bereits verbaut.

kann im moment leider nicht nachschauen, sind das die richtigen spulen?

könnte man auch nur die kaputte erneuern?

also nur eine der 3 doppelspulen?

gruss

Mapco-80890-1

Jo, die Zündspulen sehen gut aus. Ja, Du kannst auch nur die defekte tauschen.

Gruß Manfredo

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:08

danke, dann werd ich das mal in angriff nehmen.

gruss

Die Zündspulen gehen vor allem dann kaputt, wenn entweder das Zündkabel oder der Zündkerzenstecker Widerstandverluste, Isolationsschäden oder sogar schon Überschläge gegen Masse haben. Dann hält die neue Zündspule auch nicht lange. Defekte Zündspulen sind bei den Modellen mit dem zentralen Spulenblock fast immer Folgefehler von Defekten an genannten Teilen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Zündspulen gehen vor allem dann kaputt, wenn entweder das Zündkabel oder der Zündkerzenstecker Widerstandverluste, Isolationsschäden oder sogar schon Überschläge gegen Masse haben. Dann hält die neue Zündspule auch nicht lange. Defekte Zündspulen sind bei den Modellen mit dem zentralen Spulenblock fast immer Folgefehler von Defekten an genannten Teilen.

das habe ich mir auch schon gedacht.

darum habe ich den vorbesitzer zurückgefragt und der sagte dass kabel und kerzen getauscht wurden.

ich werde es mir aber trotzdem beim ausbau nochmal anschauen.

die aussage dass immer die selbe spule stirbt bekräftigt deine aussage.

gibts ne möglichkeit da was zu messen oder mit vcds auszulesen (echtzeit evtl.)?

Wenn Du ein Oszilloskop mit einem entsprechenden Spannungsteiler hast, kannst Du die Zündspannung und die möglichen Probleme mit Kabel oder Stecker ausmessen. Mit VCDS kannst Du da leider nichts messen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn Du ein Oszilloskop mit einem entsprechenden Spannungsteiler hast, kannst Du die Zündspannung und die möglichen Probleme mit Kabel oder Stecker ausmessen. Mit VCDS kannst Du da leider nichts messen.

ok, dann muss ich mir das kabel genauer anschauen.

was mich wundert ist, dass die fehlfunktion der spule einige minuten anhält und dann läuft das auto wieder. ich hätte bei durchschlägen mehr mit zündaussetzer im bruchteil einer sekunde gerechnet.

wie würdest du bei der fehlersuche vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

 

ok, dann muss ich mir das kabel genauer anschauen.

was mich wundert ist, dass die fehlfunktion der spule einige minuten anhält und dann läuft das auto wieder. ich hätte bei durchschlägen mehr mit zündaussetzer im bruchteil einer sekunde gerechnet.

wie würdest du bei der fehlersuche vorgehen?

Mit einem vernünftigen Multimeter kann man die Widerstandswerte des Zündkabels und Steckers messen und mit den anderen Kabeln vergleichen. Das Kabel sollte bei der Messung bewegt werden um mögliche Brüche zu finden. Kerzenstecker auf Kriechstromspuren oder Überschläge prüfen - die dunklen oder weißen Brandmarken kann man ganz gut erkennen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:44

jetzt funktionierte die spule wieder. bis heute.

kurz vor meiner wohnung wars wieder soweit.

also laufenlassen und die stecker abgezogen.

an einer spule sind beide ausgänge tot. ist die spule innerlich nicht getrennt?

hilft die erkenntnis dass beide anschlüsse tot sind irgendwie weiter?

die spulen sind ja mit 2 schrauben befestigt.

was erwartet mich wenn ich eine abschraube? ist da noch ein stecker drunter?

im moment läuft er wieder perfekt, mal schauen wie lange.

gruss

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 21:55

hi, ich muss das thema nochmal hochholen.

das auto lief jetzt wieder ohne ausfall eines zylinders.

nur habe ich manchmal leistungsverlust und heute hab ich direkt nach erkennen des leistungsverlustes einfach mal ne strobolampe an die betreffende zündspule geklemmt.

dabei habe ich festgestellt dass die eine zündspule nur etw jeden 2. funken hat, manchmal aber auch jeden-

das heisst bei dem leistungsverlust funkt die zündkerze nur halb so oft wie die anderen.

kann sowas an der zündspule liegen?

gibts ein zündsteuergerät dass das regelt?

ich merkte dass es allgemein besser läuft wenn die motorabdeckung weg ist.

kann mir jemand was dazu sagen?

gruss

am 6. Juni 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

hi, ich muss das thema nochmal hochholen.

das auto lief jetzt wieder ohne ausfall eines zylinders.

nur habe ich manchmal leistungsverlust und heute hab ich direkt nach erkennen des leistungsverlustes einfach mal ne strobolampe an die betreffende zündspule geklemmt.

dabei habe ich festgestellt dass die eine zündspule nur etw jeden 2. funken hat, manchmal aber auch jeden-

das heisst bei dem leistungsverlust funkt die zündkerze nur halb so oft wie die anderen.

kann sowas an der zündspule liegen?

gibts ein zündsteuergerät dass das regelt?

ich merkte dass es allgemein besser läuft wenn die motorabdeckung weg ist.

kann mir jemand was dazu sagen?

gruss

Was war nun der Fehler???

am 6. Juni 2013 um 15:51

Hab nämlich ähnliches Problemchen mit zündaussetzern usw.

Richtige Ruckler krieg ich unter 2000 touren und nur beim warmen Motor.

Zündkabel durchgemessen und die werte lauten: ZK= Zündkabel,

ZK 1 |5.2 KOHM,

ZK 2 |4.9 KOHM,

ZK 3 |5.4 KOHM,

ZK 4 |5.0 KOHM,

ZK 5 |5.0 KOHM,

ZK 6 |5.0 KOHM.

Frag mich nun ob es die Zündkabel sind oder eventuell die Zündspule.

Hab ein Audi a6 4b 2.4 ALF Motor BJ. 98....

Drosselklappe gereinigt, Temp.fühler ausgetauscht, zündkerzen sehen noch gut aus.

Filter vor 500 km getauscht, Fehlerspeicher leer.

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem

Zündkabel gemessen, anscheinend gut

kalt lief er, warm hatte er Aussetzer

Hab Autogas, da gab es früher Aussetzer

Dann gesehen dass an einem Zündkabel zum Ventildeckel hin der Funke sporadisch übersprang

Hab alle Zündkabel erneuert seitdem ist Ruhe

Ich habe keine originalen Kabel genommen da diese echt teuer sind, Marke bei mir NGK

Von Sentech gibt es auch noch günstigere.

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