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Zündspule 4 mal defekt in einem Monat
Hallo motor-talk Gemeinde,
nun zu meinem ersten Beitrag. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bräuchte dringend Hilfe!
Zum Auto: Golf 3 Bj. ´93; 1,4l; 60 PS; ABD Motor; 180 tkm gelaufen.
Zum Problem: Der Wagen lief problemlos, dann ging er ab und zu an der Ampel im Standgas aus. Als erstes mal Verteilerkappe und Finger neu rein Zuündkerzen auch. Das er im Standgas ab und zu ausetzer hatte blieb. Dann ging er wärend der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Alles geprüft und zu der Entscheidung gekommen das es die Zündspule ist. Aslo diese getauscht und siehe da, er lief wieder wie aus dem Laden. Nach ca 15 Tagen fing er wieder an mit den Macken bis er dann nach weiteren ca. 10km ausging, sich dann aber direkt wieder starten ließ, bis zu nächsten Ampel. Alles geprüft: ohne Erfolg. Naja der Wagen stand auf der Straße das Wetter war sch***e und ich hatte keine Lust im Regen weiter auf Fehlersuche zu gehen. Ich rief beim ADAC an der dann auch kam, alles prüfte und zum Ergebniss kam die Zündspule sei defekt. Testweise hat der gelbe Engel dann auch ne neue ( Die haben soetwas dabei ) eingebaut und der Wagen sprang auch direkt wieder sauber an und lief rund.
Naja dachte ich ist ja ein Garantiefall, also beim Händler ausgetauscht eingebaut und der Wagen lief. 2 Tage später fing das ganze wieder von vorne an. Wieder nur die Zündspule gekauft, eingebaut ) Ja auch das Massekabel angeschlossen ) und es war wieder alles OK. Nun begab ich mich auf die Fehlersuch warum wir eine Zündspule nach der anderen innerhalb kurzer Zeit abraucht. Erstmal die Spannung gemessen wärend der Motor lief um zu sehen ob vieleicht die Lichtmaschien ( oder der Regler ) defekt ist und eine zu hohe Spannung abgibt. 14, 5V im oberen Drehzalbereich.
Da der Wagen ja mit der nun 4ten Zündspule wieder fuhr, habe ich mir ein Multimeter an den Zigarettenanzünder gehangen um wärend der Fahrt zu sehen ob es vieleicht Spannungsspitzen gibt. Wärend der Fahrt Licht und Heizbare Heckscheibe eingeschaltet und die Spannung lag konstant bei 14,1 V. Fahrleistung mit der 4ten Spule waren ca. 80 km im Unteren Drehzahlbereich und der Motor ging wären der Fahrt aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Das Kabel welches von der Spule zur Verteilerkappe geht am Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten: kein Zündfunke. Da ich einen Spannungsschaden aufgrund der konstannt 14,1 V ausschließen möchte und auch nicht glaube das ich 3 mal ein Montagsmodell bei den Spulen erwischt habe ( 2 mal ATU Spule und einmal ne Beru Spule ( alle neu ) bin ich echt ratlos. Hat von euch noch jemand ne Idee ? +
Achso ist es normal das die Spule sehr heiß wird ?
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22 Antworten
naja, was du halt mit sehr heiß meinst, also meine wird warm, aber jetzt nicht sehr heiß.
haste nicht bei atu oder beim mal gefragt was das sein kann? die überlegen auch mal kostenlos und geben dir n rat was es so sein könnte.
bvei solchen dingen find ich den immer viel hilfreicher als ne freie oder atu oder sowas, weil die haben nur mit vw zu tun haben und täglioch vllt sowas haben..
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
naja, was du halt mit sehr heiß meinst, also meine wird warm, aber jetzt nicht sehr heiß.
haste nicht bei atu oder beim mal gefragt was das sein kann? die überlegen auch mal kostenlos und geben dir n rat was es so sein könnte.
bvei solchen dingen find ich den immer viel hilfreicher als ne freie oder atu oder sowas, weil die haben nur mit vw zu tun haben und täglioch vllt sowas haben..
Das Thema ist sehr aktuell, die aktuelle Spule habe ich am Freitag (gestern) eingeabaut, und hier in Köln bekommst du vor Dienstag keinen ( Karneval ) Der ADAC Vorortservice war auch ratlos. Ich hoffe das hier noch jemand ne Idee hat, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zum Boschdienst gehen.
naja der boschdienst wird da auch net allzuviel wissen denk ich. leiber auto n paar atgen stehen lassen. haste irgendwelche veränderung feststellen können bevor die erste spule sich verabschiedet hat?
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
naja der boschdienst wird da auch net allzuviel wissen denk ich. leiber auto n paar atgen stehen lassen. haste irgendwelche veränderung feststellen können bevor die erste spule sich verabschiedet hat?
Hi, ne eine Veränderung konnte ich nicht feststellen, bis auf das er ausging ;-) . Ich fahre meistens auch nur 12 km zur Arbeit, sonst steht der Wagen. Um das ganze mit der aktuellen Spule zu testen bin ich heute mal ein wenig mehr gefahren und durfte den Wagen jetzt 20 km vor meiner Haustür abstellen. Ist bei ca. 50 km/h einfach ausgegangen ohne Vorwarnung wie sonst und hat keinen Zündfunken mehr.
Ich tippe hier auf ein Elektonik-Problem, es kommt einfach kein Zündfunke. Nur warum geht mir eine Zündspule nach der anderen defekt ?
ist ja eher unwahrscheinlich das du vier mal nee schlechte zündspule erwischt hast. ausserdem habe ich auch noch nie was davon gehört das zündspulen einfach so während der fahrt den löffel ab geben. meistens springen die motoren dann beim starten dann nur einfach nicht mehr an, aber einfach so während der fahrt???
ich würde mir erstmal sehr genau den stecker von der zündspule anschauen. vielleicht ist da einer von den 3 kabelschuhen schon etwas ausgeleihert oder auch ein kabel ist gebrochen. das zündkabel von der zündspule zum verteiler würde ich auch mal tauschen. kost ja nicht die welt.
ansonsten könnte es eventuell noch am verteiler oder am verteilerstecker liegen.
Zitat:
Original geschrieben von buggyraser
ist ja eher unwahrscheinlich das du vier mal nee schlechte zündspule erwischt hast. ausserdem habe ich auch noch nie was davon gehört das zündspulen einfach so während der fahrt den löffel ab geben. meistens springen die motoren dann beim starten dann nur einfach nicht mehr an, aber einfach so während der fahrt???
ich würde mir erstmal sehr genau den stecker von der zündspule anschauen. vielleicht ist da einer von den 3 kabelschuhen schon etwas ausgeleihert oder auch ein kabel ist gebrochen. das zündkabel von der zündspule zum verteiler würde ich auch mal tauschen. kost ja nicht die welt.
ansonsten könnte es eventuell noch am verteiler oder am verteilerstecker liegen.
Das Kabel von der Spule zum Verteiler ist neu, und wenn ich das Kabel am Verteiler abziehe und dort schon keinen Zündfunken gegen Masse habe liegt der Fehler ja vor dem Verteiler und diesen kann ich doch dan ausschließen.?.
Die Steckverbindung wollte ich mir morgen im hellen mal anschauen, es sind ja 3 Kontakte, hat jemand die Belegung ? 1 mal Masse einmal Zündung und einmal dauer + ??? Aber es ist bis jetzt immer nach dem Austausch der Spule wieder OK, wenn ich ne neue Sule an den Stecker klemme läüft der Wagen, nochmal die alte Spule angeklemmt und der Motor startet nicht, ist die neue dann wieder dran springt der Mortor direkt an.
hallgeber!
wenn der hallgeber seinen geisz aufgibt, dann hat er genau diese symptome. miß mal die spule durch, da gibt es werte für. ich denke das die heil ist. hallgeber hab ich in den letzten 2 jahren einige wechseln müssen. das problem dabei ist, das der geber keine schwachstellen erkennen läßt, er fällt einfach aus und geht dann ne zeit wieder. das erste mal hatte ich das bei meinem golf 2, aufm treffen. der lief die 400km hin, das ganze wochenende da auf dem platz und als es nach hause gehen sollte hatte er keinen funken mehr. der adac hat dem hallgeber nen elektroschock gegeben und mir glück für den heimweg gewünscht. und mit meinem gti motor hatte ich das auch schon. zur arbeit gefahren, auto da aus gemacht und dann ist er nicht wieder angesprungen. neuer geben rein und gut...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
hallgeber!
wenn der hallgeber seinen geisz aufgibt, dann hat er genau diese symptome. miß mal die spule durch, da gibt es werte für. ich denke das die heil ist. hallgeber hab ich in den letzten 2 jahren einige wechseln müssen. das problem dabei ist, das der geber keine schwachstellen erkennen läßt, er fällt einfach aus und geht dann ne zeit wieder. das erste mal hatte ich das bei meinem golf 2, aufm treffen. der lief die 400km hin, das ganze wochenende da auf dem platz und als es nach hause gehen sollte hatte er keinen funken mehr. der adac hat dem hallgeber nen elektroschock gegeben und mir glück für den heimweg gewünscht. und mit meinem gti motor hatte ich das auch schon. zur arbeit gefahren, auto da aus gemacht und dann ist er nicht wieder angesprungen. neuer geben rein und gut...
Wie kann ich denn die Spule durchmessen? Kann man den Hallgeber auch durchmessen / überprüfen oder muss man den "blind" austauschen. Hast Du eine Preisvorstellung von dem Hallgeber oder muss ich den ganzen Verteiler tausch? Es ist nur merkwürdig das eine neue Zündspule erstmal funktiniert hat, und selbst testweise die "alte" danach immer noch nicht und beim wiederholten mal die neue sofortt wieder funktionierte.
Also wenns der Hallgeber ist, dann müsste dein Auto einwandfrei laufen, wenn du ihn absteckst, weil er dann in den Notlauf geht. also einfach mal das 3 polige Kasbel am rande den zündverteilers abstecken, dann geht er in notlauf aber müsste laufen...
gluab aber nichts dass das die lösung ist.
ich würd an deiner stelle auch mal jemand suchen der n golf/polo fährt bei dem auch diese spuel verbaut ist und eine deiner vermeindlich kaputten spueln dort einbauen um zu sehen ob die denn wirklich kaputt sind...
Hallo,
nun bin ich einen halben Schritt weiter. Die Zündspule ist hinüber, jetzt nur die Frage warum !!
Ich habe die Spule mal durchgemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 sollten ca 0,5 bis 0,7 Ohme sein; der gemessene Wert ist 0 !!
der Sekundärwiederstand ist OK mit 3200 Ohm / Klemme 15 zum zum Ausgang des Zündkabel was zum Verteiler geht
Jetzt sind die Leute gefragt die sich damit auskennen, das es eine Überspannung durch die Lima ist soll relativ unwarscheinlich sein, sonst würde ich auch einen erhöten Glühlampen verschleiß haben, so die Meinung von einen Werkstattmeister den ich heute erreicht habe, er selber hat aber auch keine Idee mehr.
Kann es sein das es ein " Kabelbruch" ist bei dem nur noch sporadisch kontakt besteht, wenn dann nur noch wenige Litzen die Verbindung herstellen / der kabelquerschnitt wird als geringer müsste doch ( wenn ich in Physik aufgepasst habe ) der Wiederstand hoch gehen.
Kann es sein das dadurch die Spule ( Messwerte oben ) diesen defekt bekommt, oder kann man aufgrund dises Fehlers in der Spule keine Rückschlüsse ziehen??
Zitat:
Ich habe die Spule mal durchgemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 sollten ca 0,5 bis 0,7 Ohme sein; der gemessene Wert ist 0 !!
0 Ohm = ist doch ok, d.h. die Spule hat noch Durchgang bzw. du hast eine gute Verbingung zwischen diesen beiden Klemmen...
wenn am Messgerät mehr als diese Werte (70, 90, 150 Ohm) oder auch garnichts angezeigt wird, dann würde das heissen das da kein Durchgang mehr wäre und die Spule defekt wäre.
Hallo,versuch mal,wenne er nicht anspringt, das mittlere Kabel vom Hallgeber(Signalleitung) gegen Masse zu takten und dabei das Kabel von der Zündspule auf Motormasse zu legen.Kommt dann ein Funke ist der Verteiler hin.Das hört sich ziemlich stark danach an.
Ich fahre auch einen 90-PSer und auch mir ging zweimal nacheinander der Zündtrafo kaputt,einfach so. Habe mir vom Verwerter die Trafos geholt ( je 25 E ) und habe einen immer als Ersatz mit.
mfg
christophrudolf
Zitat:
Original geschrieben von 1ser
Zitat:
Ich habe die Spule mal durchgemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 sollten ca 0,5 bis 0,7 Ohme sein; der gemessene Wert ist 0 !!
0 Ohm = ist doch ok, d.h. die Spule hat noch Durchgang bzw. du hast eine gute Verbingung zwischen diesen beiden Klemmen...
wenn am Messgerät mehr als diese Werte (70, 90, 150 Ohm) oder auch garnichts angezeigt wird, dann würde das heissen das da kein Durchgang mehr wäre und die Spule defekt wäre.
Hallo,
dass 0 Ohm ok sind, ist nicht ganz richtig. Nicht umsonst sollte der Widerstand zwischen 0,5 - 0,7 Ohm primärseitig sein. 0 Ohm sagen schlicht aus, dass du einen Wicklungsschluss hast, dass eine Spule bei einem Wichlungsschluss nicht mehr ihre Aufgabe erfüllt, ist ja klar, weil der Strom nicht durch seine gesamte Anzahl von Windungen fließen und das erforderliche Magnetfeld aufbauen, sondern nur noch durch wenige Wicklungen fließen kann, wodurch sich nicht ausreichend Magnetfeld aufbaut und du sekundärseitig logischerweise keine Hochspannung induzierst - kein Funken.