1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündspule Defekt/ Motor startet nicht mehr, Unterlegscheibe im Motorraum !

Zündspule Defekt/ Motor startet nicht mehr, Unterlegscheibe im Motorraum !

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:11

Hallo zusammen,

fahre einen A5 2008 3.2 FSI Quattro.

Als ich am Sonntag kurz vor der letzten Autobahnabfahrt war sprang bei mir die ESP sowie die Abgaskontrollsystem Lampe an.

Daraufhin rief ich am Montag gleich die gelben Engel an, es dauerte keine 20 min da war der gute Herr auch schon da.

Fehlerdiagnose: Zündspule Zylinder 1

Alles gut soweit, wenn es ja nicht mehr ist dachte ich mir. Anschließend bin ich mit dem guten Herrn zu einem Autoteile vertrieb gefahren um eine neue Z.Spule zu besorgen er mit seinem Gelben Engel Wagen und ich mit meinen auf 5 Zylinder, ich fragte ihn noch ob es etwas ausmachen würde, NEIN! Der gute Herr würde mir diese dann sogar noch vor Ort einbauen. Gut ! Sind 5 KM bis dorthin gefahren, auf einmal schaltete sich der Motor ab als wenn man während der Fahrt, dass Fahrzeug ausschalten würde und rollte in aller Ruhe aus. Der Motor sprang nachdem das geschah nicht mehr an, auch nicht mit Starthilfe. Wurde anschließend zum nächsten freundlichen geschleppt. Habe den alles erzählt was ich bis hierhin wusste.

 

Dann bekam ich am Dienstag die Diagnose von dem Autohaus , mit dem Endoskop haben wir ein Fremdkörper festgestellt sieht aus wie eine Unterlegscheibe.( sprich Motorschaden und die würden einen ATM einbauen) AHA und wie soll diese da rein gekommen sein, vor 3500 KM wurde die Große Inspektion in einer Fachwerkstatt durchgeführt und und und.... Es knallte nichts oder sonstiges!

Somit habe ich mir Bilder mit geben lassen und bin zu der Fachwerkstatt wo ich die Inspektion machen lassen habe hin. Er sagt das ist nicht möglich da kann zwischen den Ventilen keine Unterlegscheibe reinfliegen usw. .... Kurios das ganze! Wenn etwas drin gelegen hätte oder etwas reingefallen wäre würde ich keine 5 KM weit kommen geschweige den überhaupt 5 KM damit fahren!

Nun zu meiner Frage an euch: Kann es durchaus sein oder ist es möglich, dass wegen einer defekten Zündspule der Motor sich von alleine abschaltet und sozusagen in ein NOT lauf Modus springt, damit es nicht zu weiteren Schäden kommt?

Vielleicht hätte eine neue Zündspule schon ausgereicht und das Problem wäre behoben. Aber naja nun habe ich eine Vermutung will aber nichts falsches von mir geben.

Normalerweise müsste ich ja ein rasseln oder einen lauten Knall hören Bzw. der Motor wäre mir um die Ohren geflogen oder etwa nicht ?

Die Unterlegscheibe liegt an den Ventilen, ist dann auch noch genau mittig gebogen wie ihr erkennen könnt und meines erachtens müsste diese wenn ich die im Motorraum mehrere Kilometer mitgeführt habe, einen anderen farbton annehmen bei den Temparaturen die dort entstehen.

schaut euch das foto bitte an

 

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:04

hey leutz,

nach langer zeit ist der Motor nun draußen, und wurde teilweise auseinander geschraubt.

Die Unterlegscheibe oder was auch immer das nun sein mag ist nun auch draußen und sichtbar.

schaut euch die Fotos an.

Nun meine Frage kann, dieses Teil von der ansaugbrücke kommen? durchmesser wenn man das Teil aufgklappt wird ca 10mm haben!

Image1
Image4
Image5
+7
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf diesen Bildern kann man doch nichts erkennen, Noch nicht mal ob es sich um einen Motor oder sons etwas handelt.

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:36

Anders und besser geht es leider nicht! Sorry

Das Teil wie ein Mond aussieht ist oder sieht aus wie die unterlegscheibe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart grosses Teil von Aussen in den Motor reinkommen kann. Viel eher muss es sich um ein Teil handeln, das im Zylinder schon drin war, also beispielsweise ein Teil eines Ventils. Wenn sich dieses in seine Einzelteile zerlegt, dann müsste auch die Kompression des Zylinders mangelhaft sein. Dies habe ich zwar noch nie erlebt, aber rein aufgrund der Form "Unterlegescheibe" fällt mir nicht viel anderes ein!

Durch die fehlerhafte Zündspule ist es in diesem Zylinder eventuell zu Fehlzündungen (Selbstzündung) gekommen, da das Gemisch nicht im geplanten Moment entzündet und verbrannt worden ist. Geschieht dies im Moment, wo das Ventil teils geöffnet ist, dann kann dies Schäden verursachen. Dass der Motor mit einem Ventilschaden ins Notlaufprogramm geht bzw. ganz abstirbt ist für mich nachvollziehbar.

Also: Messt mal die Kompression dieses Zylinders, vielleicht seht ihr mit dem Endoskop ja die Ventiltasse :-(

Themenstarteram 28. August 2014 um 5:44

Morgen,

es ist wirklich unerklärlich!

Habe beim Zündkerzen Wechsel sprich bei der großen Inspektion, die Kompressionen messen lassen, die Lagen bei allen 6 Zylindern an die 13 bar. werde dazu laufe des Tages nen Foto posten!

Habe mir noch von Freunden rat geholt, die sagen eventuell ist das der Ventil Teller. Aber Trotzdessen fraglich wie das Teil dahin kommt...

Das was ich auf den Bildern des ( nicht sonderlich guten ) Endoskops erkennen kann, ist eine kleine max. 5mm große Unterlegscheibe wie sie an den Schrauben des Schaltsaugrohrs verwendet werden. Mit einem Endoskop mit Greifer könnte die Scheibe - wenn sie sich nicht gerade zwischen Kolben und Zylinderwand verkeilt hat - wieder ohne große OP am Motor entfernt werden.

So ein Scheibchen geht locker durch alle Ventile ! leider ist es nicht gleich mit zum Auspuff raus geflogen.

Ansonsten muss der Zylinderkopf runter und den Motor würde ich nicht mal mehr eine Umdrehung drehen lassen bevor die Scheibe da raus ist!

Sieht so aus als wäre die Aufnahme noch überm Ventil oder ? Wie gesagt ich tu mir sehr schwer mit den Bildern. Aber zumindest wirkt es für mich so als wäre da noch die Ventilfedern zu sehen aussen am Bild !?

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Sieht so aus als wäre die Aufnahme noch überm Ventil oder ? Wie gesagt ich tu mir sehr schwer mit den Bildern. Aber zumindest wirkt es für mich so als wäre da noch die Ventilfedern zu sehen aussen am Bild !?

Die Aufnahme vom Endoskop ist nicht besonders, richtig erkennen wo die liegt kann ich auch nicht. Aber rein von den Abmessungen kann sie max. so an die 5mm im Durchmesser sein, daher vermute ich das es eines der kleinen Scheibchen aus dem Saugrohrbereich ist.

Trotz der kleinen Größe kann das Dingen den Motor in Sekundenbruchteilen ruinieren - ergo raus damit, egal wie.

wenn die Unterlegscheibe da ist, wo ist dann die Schraube hin :) Und wie sieht es mit den anderen Schrauben des Saugrohr aus? Jetzt da ev. eine fehlt wirds nicht besser....

Also wenn das alles da durchgeflogen ist, musst du auf jedenfall mal ev vor dem Kat die Schelle aufmachen und das Zeug rausklopfen......

Und dann einen kompressionstest der Zylinder machen. Gut kann das ja nicht gewesen sein, was verschiedenste Beschaedigungen im Brennraum angeht.....

doppelpost

Die Schraube muss ja nicht fehlen ... upps.. da fehlt doch was, ach was, Schraube geht auch ohne Scheibe ..... fettig Meista, Probefaart :D

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:04

hey leutz,

nach langer zeit ist der Motor nun draußen, und wurde teilweise auseinander geschraubt.

Die Unterlegscheibe oder was auch immer das nun sein mag ist nun auch draußen und sichtbar.

schaut euch die Fotos an.

Nun meine Frage kann, dieses Teil von der ansaugbrücke kommen? durchmesser wenn man das Teil aufgklappt wird ca 10mm haben!

Image1
Image4
Image5
+7

Diese schwarzen U-Scheiben gibt an vielen Schrauben im Motorraum. Zusammengefaltet wurde die vom Kolben im Brennraum - bei der Größe kann die nur über den Ansaugtrakt da reingekommen sein. Die Frage ist halt, wie konnte die Scheibe hinter dem Luftfilter in die Ansaugung kommen ?

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:15

Ja das ist natürlich ne gute Frage, kann reinzufällig damals etwas bei der Montage des AT motor passiert worden sein. Die u Scheibe kann ja Irgendwo fest geklemmt haben und hatte sich dann damals aus seiner wo auch immer das Teil gesessen hatte Position gelöst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen