1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zündspule defekt

Zündspule defekt

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Mai 2003 um 11:08

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Mein TT fährt unter Volllast nur noch wie eine Krücke (Springt und hoppelt). Man muss dann sofort vom Gas gehen. Wenn man gaaaaanz langsam Gas gibt funktioniert er. Bei meinem Audihändler vermutet man eine defekte Zündspule. Montag hab ich Termin. Hatte schon mal jemand diesen Schaden ? Wie hoch werden wohl die Kosten sein ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei defekten Zündspulen gibt es momentan 100% Kulanz.

Lass Dir bitte nichts anderes erzählen. Audi hatte ein Problem mit einem Zulieferer, der nicht 100% intakte Spulen geliefert hat.

Die tauschen die auf Kulanz aus. Sollte Dein Händler Stress machen, dann rufe in Ingolstadt an. Du brauchst definitiv keinen Cent hinlegen.

Gruss

am 30. Mai 2003 um 11:15

Hi,

kann fabius nur recht geben. hatte das problem bei meinem seat leon gleich zweimal. selbst ein fiesta hätte mich zu diesem zeitpunkt platt gemacht. allerdings hat man zu diesem zeitpunkt das problem noch abgestritten und mir 30% abegeknöpft. 2 monate später kam es dann "amtlich" von audi, dass bei diesem fehler die teile zu 100% kulanz ausgetauscht werden.

gruss

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 11:16

Ich werde definitiv nichts bezahlen. Ich fahre den Wagen seit 3 Monaten. (2000er Modell) Hab also noch ein paar Monate Gebrauchtwagengarantie, falls Audi es nicht auf Kulanz machen will.

am 30. Mai 2003 um 13:25

@Fabius

Weist du ab welchen Baujahr Audi

die nicht 100% intakten Spulen eingebaut

hat??

Dann müsste doch Audi die betroffenen

Spulen auch ohne defekt austauschen,

oder lieg ich da falsch??

Gruss

am 30. Mai 2003 um 16:26

Hi TT-Sepp,

das mit den Zündspulen ist schon ein längeres Leiden, fast bei jedem 2. S3 alte Maschine sind die Dinger ausgefallen, wie die Fliegen. Ein Mitglied unseres Clubs war bei seinem Audizentrum und hat die Teile ohne zu murren ausgetauscht bekommen, obwohl sein TTR grade mal 1/2 Jahr alt war und die Spulen intakt waren, hatte also mit der Mobi oder Garantie nichts zu tun.

Gruss

also du musst einfach mal deine fahrgestellnummer bei deinem audi partner hinterlegen. anhand dieser können die feststellen welcher zulieferer die zündis in deinem wagen geliefert hat.

dann lässt sich sehr schnell innerhalb weniger minuten sicher sagen, ob deiner betroffen ist.

schade nur, dass sich audi nicht selber die mühe macht und selber rausfiltert welche wagen betroffen sind und die in die werkstätten schicken. kann man sich ne menge ärger ersparen.

gruss

am 30. Mai 2003 um 17:21

Hallo,

früher ist man noch angeschrieben worden,

oder Audi hat Rükrufactionen gestartet,

wenn was nicht in ordnung war.

Und jetzt muss man sich selber drumm

kümmern!!!Schon sehr sehr tief gesunken

die Marke Audi.

Wenn man betroffen ist,müssen die dann

tauschen??auf 100%Kulanz??

Gruss

und nu das beste:

bei der hotline haben die mir tatsächlich gesagt ich solle den wagen solange fahren bis sich der "fehler" bemerkbar macht.

man würde sich dann in jedem fall um dieses problem im rahmen einer "kulanten" regelung kümmern.

auf meine frage hin was denn mit dem kat sei, der bei diesem fehler mit abrauchen kann, hat man mich wieder auf die "kulante" regelung verwiesen.

qualität kommt und geht. bei audi momentan leider das eher letztere

gruss

am 31. Mai 2003 um 20:35

hi fabius,

das kenne ich von seat, hatte ich ja schon geschildert. das autohaus hat uns lapidar mitgeteilt wir sollten warten bis die nächsten teile ausfallen. das haben die mit mir einmal gemacht, dann mussten die solange die zündis auswechseln, natürlich auf ihre kosten, bis das auto so gelaufen ist, wie es sollte, dass beste ist, da der wagen geleast ist, hat das autohaus das problem wenn, der kat abrusst. gewusst wie.

gruss

Nicht nur bei Audi auch bei VW ;)

Ich durfte schon 2 mal wegen der Zündspule und Zündkerzen in der Werkstatt. Naja,mal sehen wie oft ich da noch hin muss, ich weis nur eins, ist der Kat kaputt bezahle ich kein Cent.

Gruß

am 2. Juni 2003 um 7:11

Wäre es nicht sinnvoll, dieses Problem über z.B. Auto-Bild publik zu machen und Audi so unter Druck zu setzen ? Im Winter wurde über die Zeitung erreicht, dass VW zugeben musste, dass reihenweise Lupo-, Polo- u.a. Motoren bei strengem Frost abgeraucht sind, nachdem sie es lange abgestritten hatten. Ich würde mich gerne an solch einer Aktion beteiligen und Audi zeigen, was die Kunden für ihr Geld erwarten.

Gruß

Heiko

am 2. Juni 2003 um 7:21

Hi,

von audi wurde klar die aussage getroffen, dass es keine offizielle rückrufaktion geben wird. man lässt die leute solange fahren bis es einen aussetzer gibt und dann ist audi, vw, seat etc. angewiesen die teile auf kulanz auszutauschen. denen ist es wohl egal, dass vielleicht beim ausfall das nächste autohaus nicht gerade um die ecke ist und der kat durch die geschichte in mitleidenschaft gezogen wird.

ich musste zweimal die ochsentour machen und meine kiste hat schlimmer gerochen wie jeder alte diesel.

@heiko525

ich glaube so eine aktion interessiert leider keinen bei audi. ist nun mal so

gruss

NAja, aber solche Meldungen in der z.B.: Autobild wünscht sich keiner.

Gruss

am 2. Juni 2003 um 8:21

Steit mit meinen Audi Händler

 

Hab durch einen Zündspulen defekt einen neuen Kopf bekommen (Kopf war leicht verzpgen einn Ventiel ist etwas verschmolzen). Nachdem ich das Auto wieder bekommen habe muste ich leider feststellen das das Auto nicht mehr die Leitung hat wie früher. Hab dann auch angerufen und gesagt das die nun mal meine LMM, N75 und meine Turbo testen sollen. Der Werkstatt Meister hat sich darauf aufgefüher und gemeint das er sich seine Arbeit nicht vorschreiben läst. Na ja ich für meinen Teil werd Ihn mal die woche mit meine TT besuchen und die sollen die Teile tausch.

1 Hab keine Leistung mehr nur noch ein pfeiffen beim Gas geben (hab ich bei meine 4 Golf auch gehabt dann war der Turbo ein par Teage später defekt, Lagerschaden)

2 Sind die zu dumm zum peilen, dass bei mir das Pop Off Ventil defekt ist (hab ich selben getauscht, werd ich aber zum Werkstatt besuch wieder umbauen die sollen doch selben suchen die PEIFFEN)

3 Mein Auto braucht weniger spritt als früher (denke der LMM ist auch defekt und der lässt weniger einspritzen)

4 Mein Kat ist bestimmt auch hinüber wenn einen wegen einer defekten Zündspule schon das Ventiel verschmort)

Kann mir von euch einer einen Tipp zu meinen Problemen geben.

Schöne Grüsse

 

Föni

Deine Antwort
Ähnliche Themen