1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zündspule defekt?!

Zündspule defekt?!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:56

Hallo zusammen,

hatte heute Probs mit dem Fiesta von meiner Ma. Er fing plötzich an zu bocken, zog nicht mehr und ein Zylinder lief meiner Meinung nach nicht. Motorleuchte blinkte und ging wieder aus. Das passierte mehrmals in Folge. Habe den ADAC gerufen und tatsächlich. Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer im Zyl. 2. Abziehen des Zündsteckers von der Spule zeigte, dass an diesem Zylinder kein Zündfunke entstand. Soweit so gut. Meine Frage, bevor ich ne neue Spule bestelle: Kann es auch noch an einem anderen Bauteil liegen oder kann ich ohne Probleme die Zündspule bestellen? Einbau ist kein Problem. Habe den ADAC nur gerufen um den Fehlerspeicher aus zu lesen ;).

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 13:46

wenn man die Zündkerzen nicht nach 15000 km wechselt und er Elektrodenabstand sich vergrößert belastet das die Zündspule, denn größerer Elektrodenabstand bedeutet größeren widerstand bis der Zündfunke überspringt und natürlich höhere Spannung.

Deswegen, wer zu faul ist die Kerzen zu wechseln, für den kann der nächste Kerzenwechsel teuer werden denn alle Bauteile wie Zündspulen sind heutzutage schon aus kostengründen nur für die mindest notwendige Belastung ausgelegt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Defekte Zündspule kommt öfters vor ... wenn es auf einem Zylinder keinen Funken gibt ist normalerweise immer die Spule kaputt

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:10

Ok. Dachte nur, vlt. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und dann wars doch nicht die Spule...dann hätte ich erstmal weiter gesucht, ob der Fehler noch woanders liegen kann. Danke dir ;)

Interessant wäre:

- welches Bj. ist der Fiesta?

- wieviele km haben die Kerzen?

- Hersteller der Kerzen?

Grüße

Klaus

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:43

Der Fiesta ist BJ 2002. Die Kerzen müssten schon einige tkm runter haben. Grob geschätzt 30-40 tkm. Weiß es nicht, da das Auto meiner Mutter gehört und ich es zur Zeit nur fahre, weil sie im Krankenhaus liegt. An die Kerzen habe ich heute auch schon gedacht. Die werde ich morgen definitiv mal ausbauen und mir angucken.

(Auf wieviel Nm zieht ihr die Zündkerzen an? 12 Nm?)

Da es Direkt an der Zündspule keinen Funken gibt ist es eigentlich (in dem Fall) egal welche Kerzen verbaut sind ...

die Kerzen sollten natürlich OK sein, und am Besten Original Kerzen von Ford verbauen

Vllt ist auch das Zündkabel im eimer. 40tkm ist eig kein hohes alter fuer Zündkerzen.Kann aber natürlich trotzdem die Kerze sein. Aus erfahrung gebe ich dir ein rat. Keine Boschzündkerzen benutzen. Danach fährste ein trekker.

... wenn die Spule keinen Funken liefert ist eigentlich auch das Kabel egal ;)

Achso? Mir war das nicht erlesen , das die Spule der verursacher ist :D? Dachte er ist noch aufn der suche nach den Problem

Ahh war verwirrt :D der Adac hat ja schon keinen funken dort festgestellt. Warum will er dann noch weiter suchen?

Neue Kerzen und Zündkabel retten natürlich die Zündspule jetzt auch nicht mehr.

Aber defekte Kerzen bzw. Kabel können sehr wohl zum Exitus der Zündspule beigetragen haben.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:20

Wollte nur nicht morgen mit neu eingebauter Spule vor einem trotzdem nicht laufenden Motor stehen :D. Dachte nur, vlt. hat der ein oder andere eben solche Erfahrungen gemacht, dass gleichzeitig auch andere Defekte autreten. Solche Autos solls ja geben :D.

Danke Euch für die Antworten ;).

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:12

So, kurzes Update. Zündspule ist drin, Motor schnurrt wie ein Kätzchen ;). Ein- und Ausbau haben nichtmals 15 Minuten gedauert.

am 12. August 2011 um 13:46

wenn man die Zündkerzen nicht nach 15000 km wechselt und er Elektrodenabstand sich vergrößert belastet das die Zündspule, denn größerer Elektrodenabstand bedeutet größeren widerstand bis der Zündfunke überspringt und natürlich höhere Spannung.

Deswegen, wer zu faul ist die Kerzen zu wechseln, für den kann der nächste Kerzenwechsel teuer werden denn alle Bauteile wie Zündspulen sind heutzutage schon aus kostengründen nur für die mindest notwendige Belastung ausgelegt.

am 21. Juli 2014 um 7:51

Hey :)

Ich bin neu hier, kenne mich also hier noch nicht so aus. Sehts mir also bitte nach, falls es schon einen Beitrag dazu gibt. :)

Folgendes Problem:

Ich fahre einen Ford Fiesta, BJ 2003

Seit Samstag ruckelt er sehr stark und die Motorkontrollleuchte blinkte zunächst - leuchtet nun aber durchgehend. Habe auch das Gefühl das er nicht richtig beschleunigt.

Bin dann auch sofort zu ATU gefahren. Ran ans Diagnosegerät.

Der Herr erklärte mir das man die Zündkabel und Zündkerzen wechseln muss.

Gesagt, getan. Und immer noch das gleiche Spiel.

Nun meinte er das man die Zündspule auch noch wechseln muss, da ein Zündkabel locker gewesen wäre und die Spannung auf den anderen Kabeln wohl lag. Und das jetzt irgendwie zu wenig Spannung ankommt. Hab es leider auch nicht so richtig verstanden.

Auf meine Frage ob das Auto nach dem Wechsel der Zündspule wieder klappt, meinte er das man das nicht sagen kann.

Wie verhalte ich mich, wenn es dann immer noch nicht klappen sollte?

Er kann ja nicht willkürlich irgendwelche Teile austauschen bis es irgendwann klappt.

Hab bisschen Angst übers Ohr gehauen zu werden, weil ich als Frau ja eh keine Ahnung von sowas hab.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sonst sein könnte??

Danke Euch schonmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta BJ 2003; ruckelt sehr stark und Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]

Zundspule ist ein richtiger anhaltspunkt. Geht gern defekt und oft schuld bei ruckeln.

Hoffe du bist nicht zu weit gefahren mitn ruckeln. Kann ein teurer folge schaden werden. Kat schaden wird so 600-1000 euro kosten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta BJ 2003; ruckelt sehr stark und Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]

Deine Antwort