- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Zündspule grauer oder grüner Aufkleber, Ohmwerte für 1.8 er RP mit Mono-Jetronic
Zündspule grauer oder grüner Aufkleber, Ohmwerte für 1.8 er RP mit Mono-Jetronic
Tach Zusammen
Wiedermal beschäftigt mich eine Frage zu meinem Passat Variant 1.8l 90PS BJ.1989, also alter RP mit Mono-Jetronic.
Im Himself Büchlein steht was von Zündspulen mit grauen oder grünen Aufklebern...auch was von unterschiedlichen Ohmwerten für die primäre sowie die sekundäre Spule.
Die Spule mit grauem Aufkleber soll für RP mit Mono-Jetronic bestimmt sein und einen sekundären Widerstand von 6.9-8.5 kOhm haben.
Die grüne Spule hat nur einen Widerstand von 2.4-3.5 kOhm.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen.....in meinem ist eine Spule mit gemessenen 2.9 kOhm verbaut??
Empfohlen werden auch Zündkerzen mit 3 Elektroden...die NGK BUR6ET, benötigen diese die graue Spule....höhere Zündenergie?
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Laut meinen Daten gibts für den RP nur die Spule mit grünem Aufkleber!
Tach Padmann
Den RP gab es aber in zwei Ausführungen....die älteren mit Jetronic, die etwas "neueren" mit Motronic.
Die graue, hochohmige soll für die Jetronic bestimmt sein....
Darum dieser Beitrag. Meinem Vorbesitzer ist alles zuzutrauen, macht ASU ohne Katinnereien....Verstehst
Gruß Thomas
Soweit ich weis gibts sowieso nur noch eine von 70-160PS.......
Ich verstehe schon, aber wie gesagt, war die graue laut meinem Programm nie am RP verbaut! Vielleicht hat jemand noch andere Daten!
Hier mal meine Zündspule mit grünem Aufkleber; Motor hat Mono-Motronic.
Verbaut sind übrigens die NGK BUR6ET.
Gruss Jakker
Tach
Du meinst sicherlich den niederohmigen Zündwürfel?
Mir gehst aber um eine zylindrische Zündspule....welche war im original Motor seinerzeit verbaut.
Der Widerstand der Spule ist mehr als doppelt so hoch...davon sollte die Spulenleistung profitieren.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Du meinst sicherlich den niederohmigen Zündwürfel?
Mir gehst aber um eine zylindrische Zündspule....welche war im original Motor seinerzeit verbaut.
Der Widerstand der Spule ist mehr als doppelt so hoch...davon sollte die Spulenleistung profitieren.
Gruß Thomas
Sorry, keine Ahnung. Ich habe die drinne, die ich als Bild angehängt hatte und zwar von Anfang an (ist Original). Der RP mit Jet-Tronic hatte sicher eine andere Zündspule, da die Zündung ja von einem Zusatzsteuergerät erledigt wurde. Erst mit dem RP mit Bosch-Mono-Motronic wurde die Zündung mit ins Steuergerät integriert.
Tach Jakker63
Zitat:
Der RP mit Jet-Tronic hatte sicher eine andere Zündspule, da die Zündung ja von einem Zusatzsteuergerät erledigt wurde. Erst mit dem RP mit Bosch-Mono-Motronic wurde die Zündung mit ins Steuergerät integriert.
Genau...hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch hat der Würfel einen Transistor integriert...die runde Spule nicht.
Bliebe noch die Frage nach den zylindrischen Spulen zu klären.
Hochohmig, grau für die alten RP,s?
Gruß Thomas
Lt meinen Unterlagen gab es für den RP auch nur eine Zündspule. Original Teilenummer 211 905 115D. Kannst du noch ne Teilenummer auf deiner erkennen? Die RF, EZ und KR hatten nämlich ne andere. ISt aber Baujahrabhängig.
Und die von UURRUS angegebene Teilenr. ist eben die grüne Zündspule!
Tach
Also die grüne Spule für den RP....gut. Meine Spule hat einen grünen Aufkleber aber eine etwas andere Nummer. Der Wagen ist BJ.11.89
Spulennummer:
1 220 522 016
Kann die Nummer einer überprüfen....ich habe keine Unterlagen.
Ich wundere mich das der gute Etzold extra auf eine graue Spule in Verbindung mit Vergasermotoren bis 7.89 sowie bei der M-Jetronic eingeht. In beiden Fällen mit der TSZ-H Zündanlage
Gruß Thomas
Das ist nur die Bosch-Nr. von der Kappe auf der Spule!
Schau mal, ob Du auf der Spule selber ne Nr. findest!
Tach
Habe mir die Spule mal angesehen...vergilbter grüner Aufkleber gefunden, aber keine Nummer. Ich habe die Spule auch nicht extra ausbauen wollen. Meine genannte Nummer stammt von der Plastikkappe der Boschspule...richtig.
Es handelt sich also um eine mit grünem Aufkleber und sollte der 211 905 115 D entsprechen.
Die graue hätte die Nummer 191 905 115A
Im Netz habe ich noch dieses gefunden:
VW sagt:
Zündspule grauer Aufkleber (191 905 115 A): einpolige ZK wie Bosch W7DCO oder NGK BP6ES
Zündspule grüner Aufkleber (211 905 115 D):mehrpolige ZK wie Bosch W7DTC oder NGK BP6ET (BUR6ET)
Ich denke mal da geht so in Ordnung...mich hat das Himselfbüchlein etwas verwirrt....Danke euch
Gruß Thomas
Tach
Alten Beitrag rausgesucht....
Ich möchte nun einen Zündwürfel nachrüsten, habe das Teil aus einem Golf 3.
Der Zündwürfel hat aber bereits ein Zündmodul (Transistor) integriert, diese Bauteil kann aber abgeschraubt werden....somit bleiben noch die Anschlüße 1, 15 und 4 übrig.
Kann der Zündwürfel problemlos über das Zündmodul im Wasserkasen, nähe MSG, betrieben werden?
Die Sekundärwicklung hat einen fast doppelt so hohen Widerstand und das sollte die Zündspannung steigern
Habe ich einen Denkfehler?
Gruß Thomas