Zündspule immer wieder defekt
Hallo ins Forum.
Danke für die Aufnahme.
Ich habe ein Problem mit meinem A4 (Audi A4 Avant, 1,8 TFSI, 160 PS, Baujahr 2009), das innerhalb eines halben Jahres nun bereits zum dritten Mal vorliegt. Die Werkstatt scheint den Fehler nicht identifizieren zu können und stellt im Rahmen der Instandsetzung lediglich die Symptome für ein paar Monate ab.
Vor 6 Monaten fing es an. Plötzlich auftretendes Ruckeln/Stottern während der Fahrt. Zum Freundlichen gefahren, der sagte, dass kein Fehler vorliegt... also weitergefahren. Ein paar Tage ohne Probleme weitergefahren, dann erneutes Ruckeln und schlechte Gasannahme. Auto abgestellt. Danach sprang er nicht mehr an. Vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Der ADAC diagnostizierte im Rahmen einer Sichtprüfung einen Defekt an der Einspritzdüse bzw am Einspritzventil. Die Werkstatt war anderer Meinung: defekte Zündspule auf dem ersten Zylinder. Zündspule und vier Zündkerzen wurden erneuert. Dann hatte ich ca. 2-3 Monate Ruhe und das Problem trat erneut auf. Wieder vom ADAC in die Werkstatt geschleppt worden. Dieses Mal eine andere Fachwerkstatt. Wieder die Diagnose defekte Zündspule auf dem ersten Zylinder. Also getauscht. Wieder zusammen mit allen Zündkerzen. 2-3 Monate Ruhe. Am Freitag dann auf der Autobahn denselben Mist wieder. Ruckeln. Auf den nächsten Rastplatz gerettet und den ADAC angerufen. Auto steht jetzt zur Reparatur erneut bei ner Audi Vertragswerkstatt. Die rufen wahrscheinlich nachher an und sagen mir, dass die Zündspule defekt ist und erneuert werden muss...
Soviel zum Sachverhalt und nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Kann jmd die damals geäußerte Vermutung des ADAC stützen, dass ein Defekt des Einspritzventils am wahrscheinlichsten ist?
Zweite Frage: ein paar Wochen bevor das Problem das erste Mal auftrat, habe ich die Batterie gewechselt. Verbaut war eine Batterie mit BEM - Code (Motormanagementsystem). Diese habe ich durch eine Bosch-Batterie aus dem Zubehör (passende OE Nummer) ersetzt. Angelernt habe ich da nichts. Habe nach dem Start mit anfänglichen Fehleranzeigen gerechnet, aber die erschienen nie. Für mich war der Batteriewechsel perfekt und es gab keine Schwierigkeiten. Kann es nun sein, dass die Batterie die Zündspule falsch versorgt (Zeitpunkt/Stromstärke) und es dadurch zu o.g. Folgefehler kommt? Ich habe damals die Werkstatt darauf angesprochen. Die sahen da aber keinen Zusammenhang und wechselten einfach nur die Zündspule.
Wäre schön, wenn sich jmd meldet, der sich damit wirklich auskennt und sagen kann, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte oder man das zu 100 % ausschließen kann.
Ich danke Euch vorab schoneinmal für Tips und Ratschläge, Oli
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29 Antworten
An der Batterie wird es nicht liegen. Während der Fahrt "übertönt" die Spannung des Generators die Batterie und speist das System.
Das fehlende Anlernen KANN dazu fürhen, dass deine Batterie eine zeitlang nicht optimal geladen wird. Das BEM stellt sich aber nach eine Zeit von allein darauf ein. Es kann die Lebenszeit der Batterie dadurch verkürzen.
Zu deinem Problem - wie sahen denn die Zündkerzen aus - vor allem auf Zylinder 1? Schwarz, Braun, weiße Spuren, ...?
Hat man einfach mal die Zündspule von Zylinder 1 und bspw. Zylinder 3 getauscht?
Das Auto zählt übrigens Zündaussetzer mit. Da könnte man dann sehen ob die Häufigkeit dann auf dem anderen Zylinder größer wird.
Generell - du hast einen 1.8 TFSI aus 2009. Also einen potentiellen Problemmotor wegen des Ölproblems. Da wäre es in meinen Augen sehr ratsam mit einem Endoskop einmal über die Öffnung der Zündkerze in die Brennräume zu schauen. Wie sieht der Kolben aus, die Ventile - Ölkohle?
Wenn du das Problem noch nicht kennst: Hier gibt es 320 Seiten nur für dieses Problem und mit vielen Geschädigten: https://www.motor-talk.de/.../...brauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html?...
Und hier ein Kurzvideo was es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI
(Bei ca: 3:30 des Videos sieht man wie solche Kolben aussehen)
meine Frage wäre, war es jedesmal die Zündspule vom gleichen Zylinder?
Wenn nicht , dann bekommst du ja noch eine. 4 Zylinder , 4 mal tauschen... oder 1x alle kann man selbst entcheiden
Wow, das ging schnell vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann Dir zum genauen Ablauf der Instandsetzung nichts sagen. Bin da nicht vom Fach und muss mich darauf verlassen, dass die Werkstatt gewissenhaft arbeitet. Das war bei der ersten Werkstatt nicht der Fall. Bei der Werkstatt, die dann erneut die Zündspule gewechselt hat, habe ich (noch immer) ein gutes Gefühl und werde da wieder hingehen. Genau diese Werkstatt wies mich zuletzt darauf hin, dass die ausgetauschten Zündkerzen (waren ca. 2-3 Monate verbaut) katastrophal aussahen und völlig schwarz waren. Ob nun die eine Zündkerze schlimmer aussah als die andere, weiß ich nicht.
Das Ölproblem und die zugesetzten, viel zu kleinen Bohrungen in den Ölabstreifringen kenne ich nur zu gut habe das damals vom Profi (nicht Audi!) beheben lassen und seitdem ist Ruhe. Ging übrigens bei ca. 70.000 gefahrenen km los und endete bei ca. 2 l Öl auf 1000 km.
Zitat:
@Soulfoods schrieb am 15. August 2022 um 09:41:46 Uhr:
Ging übrigens bei ca. 70.000 gefahrenen km los und endete bei ca. 2 l Öl auf 1000 km.
Ja das Probleme sind wir bei meinem Bruder erstmal mit Spülungen und anderem ( Nicht loglife ) Öl angegangen.
Deutliche Besserung. Wird jetzt zu jedem Ölwechsel so gemacht mit den Spülungen.
Wenn die kerzen Schwarz und Ölig waren, dann gehts wieder los bei dir.
Vielleicht verbrennt er auch falsch oder die Injektoren sehen aus wie sau und haben schlechtes Spritzbild.
Ich kann zumindest nur nahe legen , alle 4 Zündspulen zu wechseln inkl Kabel wenn sowas wie bei dir ist.
Und Edsokopie der Brennräume wenn die Zündis so aussehen.
Eine Anständige Werke würde nun auch mal Durchmessen ob die Spulen ggf mit falscher Spannung beaufschlagt werden.
Wir können dir kaum viel Helfen, wenn du so oder so in die Werkstatt fährst.
Wenn die Gewissenhaft diagnostizieren ( machen leider zu wenige) dann sollten die auch finden was den Ärger macht.
Bisher wurde zweimal die Zündspule auf dem ersten Zylinder getauscht. Gehe mal davon aus, dass es die jetzt auch wieder sein wird, habe aber noch keine Rückmeldung.
Nachdem ich am Freitag der Werkstatt die Historie schilderte, sagte man schon, dass man jetzt auch alle 4 Zündspulen tauschen könnte. Das fand ich sehr 'vertrauenerweckend' bereits im Vorfeld ne Lösung anbieten zu können. Aber gut, solange deren Glaskugel funktioniert, ist doch alles in Ordnung.
Habe mich gedanklich schon von dem Auto verabschiedet. Schade. Gerade nach der erfolgten Motorinstandsetzung, wollte ich das Fahrzeug noch ein paar Jahre bewegen. Mal abwarten was da heute bei rum kommt.
Naja mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Wenn die Werke gut Arbeitet ist wieder Ruhe.
Das Thema Zündspulen bei der VAG ist ein brennendes Thema.
Das Betrifft den gesamten Konzern.
Wo hast du den Wagen Instand setzen lassen? Audi oder bspw. bei Scheuerlein oder woanders?
Es gibt von Audi mehrere Arten der Ringe die über die Zeit entwickelt wurden und erst die letzte Version soll wirklich Abhilfe geschafft haben. Nicht, dass du bspw. bei Audi warst und die haben eine "modifizierte" Version eingebaut, die am Ende dennoch das Problem hat (im oben verlinkten Video werden die verschiedenen Profile der Ringe gezeigt).
Ansonstne noch eine ganz andere Überlegung - wenn die Kerzen sehr dunkel waren (wenn die Werkstatt das mit katstrophal meint), dann könnte ggf. auch ein Injektor das Problem verursachen falls dieser schon durchgenudelt ist und er in den Zylinder viel zu fett einspritzt. Das würde man aber eigentlich ganz gut sehen, wenn man sich die Messwerte im Leerlauf oder auch mal während der Fahrt (Stichwort: Logfahrt) einmal anschaut. Vor allem ob das System krampfhaft versucht mit den anderen Zylindern auszugleichen. Keine Ahnung ob die Werkstatt das gemacht hat.
Wegen des Ölproblems wäre aber in der Tat mal gut zu sehen wie es im Brennraum per Endoskop aussieht. Und dabei einmal den Kolben anschauen, Kolbenwand und die Ventile (Krustenbildung?).
Das wäre zumindest mein Versuch als fortgeschrittener Laie einigermaßen strukturiert heranzugehen bevor das Teiltauschen los geht
Was ich zu den Spulen Gefunden habe;
Bei Audi lief es unter 28E9, bei VW unter 28F9
Soll ende 2010 Veröffentlicht worden sein.
Modelljahre 2001 bis 2007
1.8T, 2.0TFSI, MPI/FSI Motoren aufwärts von 2 Liter.
https://www.passatforum.com/.../page-2#post-235295
https://www.motor-talk.de/.../...n-ersatz-zuendspule-t3133090.html?...
Der 2.0TFSI z.b. aus dem A4 B7 hat den gleichen Typ Spule Verbaut wie der A4 oder A5 B8, jedoch sind diese nicht Identisch mit denen vom 1.8TFSI, und auch nicht vom z.b. A4 B7 1.8T welcher auch Betroffen war.
Selbst wenn der vom TE betroffen wäre, nach fast 12 Jahren dürften die Spulen doch wohl Mittlerweile bereits Ersetzt worden sein !?
Was ich dazu nicht finden konnte waren Beiträge zum A4 B8 oder dem noch etwas älteren A5 B8
Das bei dem ein oder anderen mal eine Spule Flöten geht heißt nicht gleich Automatisch das er Betroffen war oder ist von der damaligen Aktion.
Ich habe das Auto von der Firma Auto Brugger in Eberhardzell instandsetzen lassen. Ich mag nicht daran glauben, dass das Fahrzeug erneut ein Problem mit zu hohem Ölverbrauch hat. Mag sein, dass die dunklen Zündkerzen ein Indiz dafür sein können, aber ich kann keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen und denke in dieser Hinsicht erstmal positiv.
Das Auto habe ich inzwischen abholen können. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab mal wieder Probleme mit der Zündspule auf dem ersten Zylinder. Für die Werkstatt-Mitarbeiter sah die Spule aber i.O. aus (keine Ahnung, ob und wie man das visuell prüfen kann) und das Auto ließ sich zudem ohne Probleme wieder starten. Sinnvollerweise hat die Werkstatt die Spulen von Zylinder 1 und 2 mal untereinander getauscht. Anschließend Probefahrt und nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit: kein Fehler vorhanden.
Nun habe ich das Fahrzeug 200 km über die Autobahn nach Hause gefahren und der Wagen lief rund.
Es ist davon auszugehen, dass das jetzt ne Weile gutgeht und es plötzlich wieder zu Zündaussetzern auf dem ersten Zylinder kommen wird. Mal sehen was ich jetzt mache. Die Werkstatt meines Vertrauens ist bis Ende der Woche im Betriebsurlaub.
Ich glaube sogar, daß ich damals nach geeigneten Werkstätten gegoogled habe und Auto Brugger (neben Scheuerlein) mit unter den top Werkstätten zur Motorinstandsetzung gehandelt wurde.
Anstatt immer wieder die Spule zu Ersetzen sollte man diese vielleicht mal Quertauschen und Gucken was dann auf Zylinder 1 oder dem anderen Zylinder "X" steht falls der Fehler Mitwandert, was ich nicht Denke wenn ich mir das Problem so durchlese....eventuell Verursacht es auch Sporadisch das Motor STG, Kabelbruch, Schlechte Verbindung.....leider kenne ich den genauen Anschlussplan bzw. die Ansteuerung der Spulen nicht, da bin ich raus.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 15. August 2022 um 15:10:54 Uhr:
https://www.passatforum.com/.../page-2#post-235295
https://www.motor-talk.de/.../...n-ersatz-zuendspule-t3133090.html?...
Dieser Beitrag verwirrt mich. Die Aktion lief vor 11 Jahren und wird doch für mich und mein Fahrzeug im Jahr 2022 nicht mehr von Belang sein!?
Ich selbst habe das Auto 2018 mit einer Laufleistung von 60.000 km gebraucht gekauft und kann zur Historie nichts sagen.
Nein, nur hier wurde erwähnt: "Das Thema Zündspulen bei der VAG ist ein brennendes Thema"
Da malte wohl doch jemand den Teufel an die Wand mit so einer Äußerung !? Aktuell finde ich nichts dazu, und 11-12 Jahre sind nicht mehr Aktuell.
:-)
Afaik hat u.a. der EA888 gen.3 um ende 2011 optisch andere Spulen bekommen welche Verschraubt werden, auch dazu gibt es kein Thema.
Um auf deine Frage zurückzukommen,
ich schrieb ja auch dazu das der 2.0TFSI 1.8TFSI und 1.8T allesamt andere Spulen Verbaut hatten, und der 1.8TFSI taucht da nirgends auf.
Von daher sollte deiner nicht betroffen sein von Defekt Spulen, und wenn's immer nur Zylinder 1 ist oder bereits 2 mal die gleiche Spule getauscht wurde ist die Sache doch schon etwas Kurios.
Hast du das Serviceheft noch? Wurde bei Audi Gewartet? Gibt es ggf auf den hinteren Seiten handschriftliche Eintragungen ?
Naja mit den Zündspulen bezog ich mich auf die gesamte VolkswagenAG nicht nur auf diesen Motor.
Ist ja schliesslich aus dem gleichen Baukasten und so ist auch Seat Exeo ein Audi A4 z.B
Die Teile waren quasi in fast allen Benzinern drinnen.
Es gab aber Herstellungsjahrbezogen damals extremst Ausfälle mit den Spulen. Egal ob am VW , Seat, Audi , Skoda .
Ich denke man wird dort nachgebessert haben. Aber warscheinlich tauchen in manchen Lagern ja genau solche Teile noch auf. Thema , Massenbestellung zur Erfüllung der Quote. Lieber Unnütze Teile einlagern als Vertragsstrafen Zahlen.
Wenn jetzt natürlich immer der gleiche Zylinder abraucht , dann sollte die Werke da eine Anständige Ursachensuche machen. Und da haben wir gleich den nächsten Salat. Können oder wollen viele nicht. Bezahlt niemand , Quotenerfüllung passt nicht.
Schnell Teiletausch , der nächste Bitte. Hauptsache die Quote stimmt.
Ich drücke mal die Daumen das die anständig Diagnostizieren.
Vielleicht sind ja auch 2x genau solche alten Teile in dein Fahrzeug durchgerutscht.