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Zündspule messen, teste, prüfen, beurteilen
Hi
Ich habe mir vorgenommen die Zündspulen mit einem Multimeter zu prüfen.
Hat jemand die Pin Belegung dazu und bestenfalls einen Plan von wo nach wo man was messen sollte?
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3 Antworten
Also was ich bisher im Internet gefunden habe war den Widerstand der Primär- und Sekundärspulen ohmisch zu messen.
Vlt. fällt jemandem noch etwas drüber hinaus ein?
Ob da wirklich ein Funke kommt, in dem man den Motor laufen lässt und die Spule an eine Massetragendenstahlteil hält, habe ich bei einer Spule gemacht. Finde ich allerdings sehr umständlich.
Pinbelegegung zu kennen wäre super.
Oder auch die Widerstandwerte.
Oder technisches Datenblatt von den Zündspulen? Nach welcher Laufleistung wechselt man diese in der Regel? (nach 100.000km kommt mir etwas suspekt vor).
Wechseln -> Wenn defekt. Defekt -> wenn keine ausreichende Energie mehr im Funken vorhanden ist, um das Gemisch zu zünden.
Ohmische Messungen
Die Pins der Zündspule sind nummeriert, 1 - 4. Zudem kann man noch ohmisch von der Feder zu den Pins messen.
Folgende Werte habe ich gemessen:
MessNummer | PinKombi | WiderstandWert |
---|---|---|
1 | 2 auf 3 | 390Ohm |
2 | 2 auf 4 | 80 kOhm |
3 | 3 auf 4 | 80 kOhm |
4 | 1 auf KontaktZurZündkerze | 1,2 MOhm |
Das spannende war tatsächlich bei der Messung Nr. 4, denn hier habe ich 20MOhm, 12MOhm und auch 10MOhm gemessen.
Somit waren die Werte wesentlich höher und sogar bis zu 20 mal höher als wie 2MOhm was ich nur bei einer Zündspule gemessen habe.
Nach der Reinigung habe ich bei allen 4 Zündspulen den Wert von 1,2MOhm gemessen.
Reinigung und Finish
Hierzu habe ich Essigessenz in den Kontakt gesprayt und einwirken lassen. Danach mit einer Bürste den Kontakt gebürstet und die Auflage für die Feder mit einem Draht ende blank gekratzt.
Damit die Korrosion nicht so schnell wieder einsetzt und auch für einen besseren Kontakt habe ich WD40 reingesprayt. WD40 habe ich extra nach gelesen verspricht tatsächlich sowohl Korrosionsschutz als auch besseren Kontakt.
Silikonkopf der die Zündkerze umschliesst
Das hat mich auch etwas lange beschäftigt. Im Netzt fand ich immer wieder den Hinweis auf Beru ZKF 01. Glücklicherweise hatte ich die Lösung bereits in meinem Sammelsurium an Dosen dabei gehabt. Hierzu habe ich PETEC Silikon Spray verwendet um das innere einzusprayen.
Wozu das Ganze?
Dieses Spray verspricht Kriechströme zu verhindern und ich verspreche mir davon ein festbacken zwischen dem Material und dem Isolatorkörper (weisse Keramik) der Zündkerze.
Resultat
Den Fehler im Fehlerspeicher der auch über die MKL angezeigt wird habe ich versucht zu löschen indem ich die Batterie abgeklemmt, 20sec auf die Hupe und das Auto für weitere 20Min stromlos stehen habe lassen. Danach habe ich eine Fahrt unternommen und es erlöschten einige Lämpchen bis auf die MKL.
Somit hat sich diese Methode leider nicht dafür geeignet um die MKL zu löschen
Ansonsten arbeitet der Motor ohne Auffälligkeiten. Beobachtungsresultate über längere Strecken werden folgen und diese teile ich gerne mit.
Die MKL werde ich nun mit einem OBD Gerät löschen.
Ich frage mich ob die Fehlerelektronik sowas wie zwei Modi hat. 1. Für den normal Betrieb, wenn keine MKL leuchtet. 2. Für den Fall, dass die MKL leuchtet. Wobei in diesem Modus der Motor besonders arbeitet vlt. auch mehr verbraucht. Besonders, damit der Motor nicht kaputt geht.
Die Zündspulen haben eine Laufleistung von 100.000km. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass die nach 100.000 - 150.000km gewechselt werden. Da mein Vorbesitzer mit dem Caddy oft in Skandinavien unterwegs war, Schnee, Salz, macht das Fehlerbild durchaus Sinn.
Ich frage mich ob ich nach 150.000km auch lediglich die Kontakte reinigen muss Damit würde ich mir Stand heute: 160EUR Materialkosten sparen.