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Zündspule mit Schalter unterbrechen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:37

Bei dem Titel geht es um eine Diebstahlssicherung beim Golf 2, MH-Motor.

Ich hatte mal gehört, dass man die Zündspule mit einem einfachen, zweipoligen Schalter unterbrechen kann, um somit eine Art Diebstahlssicherung zu installieren.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das ohne Schädigung anderer Zündteile machbar ist.

Ich habe mir gedacht, dass man an der Kl. 15 (schwarze Kabel an der Spule) oder Kl. 1 (grüne Kabel an der Spule) eine Unterbrechung mit einem Schalter durchführt und den Schalter in den Innenraum versteckt anbringt. Zur Info, der MH hat kein MSG und elektrische Benzinpumpe.

Bitte keine Sprüche über Sinn oder Unsinn solch einer Maßnahme hier abgeben.

Ich möchte nur wissen, ob das ohne Probleme für die Elektronik machbar ist und welche Klemme an der Zündspule man am besten dafür abgreift.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 17:11

Ohne exakt diesen vom TE angesprochenen Unterbrecher-Schalter, wäre mein Auto, welches "vor mir" neun Jahre lang im tiefsten Osten, nämlich in Frankfurt an der Oder lief definitiv nicht mehr da.

Der GTI wurde in dem Zeitraum fünf mal aufgeknackt (Schraubenzieher unter den Türgriff, "gib ihm", fertig, offen) und fünfmal mussten sie das Auto leider stehen lassen weil sich zwar der Anlasser wunderbar gedreht hat, aber irgendwie wollte das Mistding nicht zünden:D

Also ich halte diese Totmannschaltung für sehr sinnvoll.

Edit:

Freunde von meinem Vorbesitzer hatten diesen Schalter nicht im Auto. Die hörten dann eines Nachts Ihren GTI vor der Haustür starten und auf Nimmerwiedersehen davonfahren. - So wurde mir das beim Fahrzeugkauf 2010 berichtet.

Also wie gesagt: Ich finde diese Schalte sehr gut. Bleibt bei mir drin.

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Ich hätte einen anderen Tipp. ;) Bau einen Batterietrennschalter ein und nimm einfach den Knochen mit.

Du kannst zwischen Klemme 15 und dem schwarzen Kabel einen Schalter anschließen.

 

Die meisten Autos haben diesen Schalter allerdings schon Serienmäßig..der nennt sich dann

"Zündschloss"

 

 

DoMi

am 8. März 2014 um 17:11

Ohne exakt diesen vom TE angesprochenen Unterbrecher-Schalter, wäre mein Auto, welches "vor mir" neun Jahre lang im tiefsten Osten, nämlich in Frankfurt an der Oder lief definitiv nicht mehr da.

Der GTI wurde in dem Zeitraum fünf mal aufgeknackt (Schraubenzieher unter den Türgriff, "gib ihm", fertig, offen) und fünfmal mussten sie das Auto leider stehen lassen weil sich zwar der Anlasser wunderbar gedreht hat, aber irgendwie wollte das Mistding nicht zünden:D

Also ich halte diese Totmannschaltung für sehr sinnvoll.

Edit:

Freunde von meinem Vorbesitzer hatten diesen Schalter nicht im Auto. Die hörten dann eines Nachts Ihren GTI vor der Haustür starten und auf Nimmerwiedersehen davonfahren. - So wurde mir das beim Fahrzeugkauf 2010 berichtet.

Also wie gesagt: Ich finde diese Schalte sehr gut. Bleibt bei mir drin.

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:57

Danke für die hilfreichen Antworten. Da das Auto von einer jungen Frau gefahren wird, werde ich mich für die Variante mit der Kl. 15 entscheiden. Den eingebauten Schalter könnte sie dann bequem im Fahrzeuginneren betätigen.

Bau ein Relais mit Selbsthaltung ein. Dann ist nach dem Abschalten des Motors die Diebstahlsicherung IMMER aktiv, und kann niemals vergessen werden. Vor jedem Start muss man dann mit einem versteckten Taster die Selbsthaltung aktivieren.

 

Nichts ist ärgerlicher als ein trotz Totschalter geklautes Auto, weil man das abschalten aus versehen mal vergessen hat.

 

(Ich löse beim längeren Parken an wirklich diebstahlgefährdeten Orten die Saugleitung der Einspritzpumpe)

 

DoMi

am 8. März 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

(Ich löse beim längeren Parken an wirklich diebstahlgefährdeten Orten die Saugleitung der Einspritzpumpe)

DoMi

neee. oder? Wie geil bist du denn?

Aber es fährt halt nicht jeder nen Diesel mit Saugleitung ;)

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Nichts ist ärgerlicher als ein trotz Totschalter geklautes Auto, weil man das abschalten aus versehen mal vergessen hat.

Dieses "vergessen" kann man umgehen, in dem man sich angewöhnt das Auto nur noch an besagtem Schalter auszumachen :cool:

Ich hatte mal bei meinem alten RP Motor meine Kraftstoffpumpe per Schalter tot gelegt! Hat auch super funktioniert aber nicht beim MH durchführbar!

Hab das bei mir auch drin. Einen 2ten Kippschalter mit Heckscheibenheizungsymbol. Der Schalter ist ständig in Stellung 1 (EIN/Betätigt).

Wenn ich nun i-wo länger das Auto abstelle, wird der Schalter auf 0 (AUS/Unbetätigt) geschaltet und sieht somit aus wie alle anderen.

Merkt keiner, hab den Test mit 4 Kollegen durchgeführt.

Ärgerlich nur wenn mans dann beim wieder einsteigen vergessen hat und 10 min rätselt warum das verfluchte Teil nicht anspringt :D

Lg

Genau, wollte ich sagen, am besten sonst sich einen Schalter hinter dem Kraftstoffpumpen Relais basteln bei den entsprechenden Motoren, das geht am einfachsten oder sonst wenns nur ab und zu mal sein muß relais abziehen und mitnehmen! :D

Sollte man das Kabel zur Zündspule mit einer Sicherung absichern? Ich habe auch so einen Schalter, aber ohne Sicherung dazwischen.

Habe den aber an KL 1 (Grünes Kabel) angeschlossen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:34

Du brauchst nichts zuzätzlich abzusichern. Es funktioniert bis heute fehlerfrei!

Die Ab-und Einschaltung wurde bei mir mit einem zusätzlichen Originalschalter der Heckscheibenbeheitzung geregelt und dieser Schalter in einer Leeröffnung im Armaturenbrett geklemmt.

am 7. Oktober 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Sollte man das Kabel zur Zündspule mit einer Sicherung absichern? Ich habe auch so einen Schalter, aber ohne Sicherung dazwischen.

Habe den aber an KL 1 (Grünes Kabel) angeschlossen.

Lass die Sicherung weg. Ich hab auch nur den Unterbrecher. Das genügt. Tod ist tod. Man muss der Leiche nicht noch den Mund zu halten, damit Sie nicht mehr atmet.

Wenn kein Heu mehr da ist kann das Pferd auch nicht mehr furzen!

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Ich hatte mal bei meinem alten RP Motor meine Kraftstoffpumpe per Schalter tot gelegt! Hat auch super funktioniert aber nicht beim MH durchführbar!

öhm das funktioniert bei meinen rp nicht.

hatte mal das relais abgezogen und konnte miot dem rp weiter fahren ^^

am 7. Oktober 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Du brauchst nichts zuzätzlich abzusichern. Es funktioniert bis heute fehlerfrei!

Die Ab-und Einschaltung wurde bei mir mit einem zusätzlichen Originalschalter der Heckscheibenbeheitzung geregelt und dieser Schalter in einer Leeröffnung im Armaturenbrett geklemmt.

:o

Gar nich gut - für meine Geschmack viel zu offensichtlich...

Meine Empfehlung geht dahin den (möglichst kleinen) Schalter unsichtbar zu verstecken.

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