1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündspule(n) defekt

Zündspule(n) defekt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an alle,

bei meinem Mopf 2, 6 Zylinder ist wahrscheinlich wieder eine Zündspule defekt.

Vor einigen Monaten wurde bereits eine gewechselt aber ein Zulieferer Teil.

Ich lebe in Ungarn und dort hat er kein Original Teil kaufen können, keine Ahnung warum.

Heute meinte er, ich solle alle 6 Spulen tauschen und Mercedes Spulen besorgen.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu, gibt es in D gute Zulieferer Teile, ist es sinnvoll alle zu tauschen oder ihn suchen lassen usw.

Danke für jegliche Hilfestellung und Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat der wirklich 6 Stück?

Also Mopf 2 als 220er (4-Zylinder) hat auch nur zwei.

Ich habe keine Ahnung, der Mechaniker meinte 6…..wenn ich ihn richtig verstanden haben.

6 zylinder hat 3 doppel spulen

Also eine Spule zündet zwei Zylinder

3 Zündkabel

Und 3 Stecker, je einen unter einer spule

Beim W124 gab es - soweit ich weiß - immer Doppelzündspulen. In deinem Fall also drei Stück. Mein 8-Zylinder W126 hat sogar nur eine Zündspule... Spart im Fall des Falles bares Geld. :D

Im Fehlerspeicher steht drin, welche Spule defekt ist.

Und nur die würd ich tauschen. Wozu die anderen?

Danke für die Antworten!

Er hat ja schon mal eine gewechselt, also müsste er doch wissen das es Doppelspulen sind.

Auslesen kann hier nur Mercedes und die sind ca 40km entfernt, mir wurde gesagt, ich soll nicht mehr weit fahren.

Wie seht ihr das?

Kann jemand den ungefähren Arbeitsaufwand schätzen, eine Spule zu wechseln und wie viel kostet eine ca.?

Zitat:

@Bitas schrieb am 20. Feb. 2025 um 16:22:19 Uhr:

Kann jemand den ungefähren Arbeitsaufwand schätzen, eine Spule zu wechseln und wie viel kostet eine ca.?

Was hilft es dir das zu wissen? Es muß doch eh gemacht werden.

Zumindest beim M111 ist es eine ziemliche Fummelei, da sitzen die Spulen unter dem Ansaugkrümmer.

Und Preise? Im Zubehör natürlich billiger als bei MB.

Ich möchte es ungefähr Wissen, weil es ein Rechenexempel ist.

Mercedes kostet ca. 100€ die Stunde, der im Ort 15€.

Er meinte, wenn ich nur eine kaufe, muss er ein und eventuell wieder ausbauen, bis er die Defekte gefunden hat.

Kostet eine Original Spule zB. 50€, lass ich ihn einfach alle drei wechseln , kostet eine 200€ sieht es anders aus.

Fahre ich zu Mercedes, wechseln sie die defekte, nach dem auslesen, kostet halt das 7 Fache.

Ja, leider muss ich rechnen aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ??

Das kann man doch ausprobieren welche defekt ist...

Für 15,- Euro die Stunde kann man lange rumprobieren

15€ die Stunde?

Wie sieht der Kabelbaum aus? - nicht dass dir die nächste Spule verreckt oder das Motorsteuergerät durchbrennt?

Wie schon erwähnt, der hat 3 Spulen. Welche defekt ist kann man ja versuchen. Wurde auch schon vorgeschlagen.

Der Kabelbaum wurde vor etwa 5 Jahren gewechselt.

Deshalb habe ich ja nach dem ungefähren Zeitaufwand gefragt, wenn einmal probieren 8h dauert, summiert sich das auch, bei 1h kein Problem.

Kann jemand einschätzen wie schädlich das fahren momentan ist, er meinte es kommt zu viel Sprit ins Motoröl….soll ich ihn lieber abschleppen lassen?

Soll ich eine originale Spule kaufen, er meint in Ungarn gibt es nur Schrott Zulieferer Spulen….in 2 Wochen fahre ich nach D und konnte dort eine kaufen.

Ich empfehle immer eine Original-Spule.

Man kommt in 5 Minuten an die Spulen.

Oben Saugrohr runter, die eingesetzte Abdeckung oben runter (6 Schrauben) und schon ist man da. Dann die vermutete Spule austauschen. Wenn’s nicht weg ist, dann wieder zurücktauschen und die nächste versuchen.

Also in ner Stunde hat man das locker.

Super, jetzt hat es auch ein Laie geschnallt :-)

@Bitas

Das Saugrohr ist auch schnell runter.

Auf einer Seite den LMM abklipsen, auf der anderen Seite die Schlauchschelle über der Drosselklappe lösen. Mit ner 1/4“ Rätsche und Verlängerung kommt man an die Schelle ran.

Das Saugrohr ist noch mit zwei Muttern auf dem Ventildeckel oben fixiert, die Muttern müssen ab.

Temperaturfühler im Ansaugrohr abstecken oder ausbauen.

Dann Saugrohr nach oben abziehen.

Diese 6 Schrauben die den Deckel halten, bei der Montage nur handfest anziehen. Die Gewinde reißen gern aus.

Die Spulen stecken schon auf den Kerzen.

Jede Spule hat 2 Stecker. Der eine kommt vom Kabelbaum. Der zweite geht zur zweiten Zündkerze.

Die Spulen sind nur aufgesteckt.

Da sind keine Schrauben. Die Stifte, die die Spule zentrieren, sehen aus wie Schrauben.

Trau dich ;)

Deine Antwort