- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- zündspule nach paar mal starten wieder kaputt...?!
zündspule nach paar mal starten wieder kaputt...?!
Hallo
habe folgendes problem. vor zwei tagen blieb ich mit meinem audi coupe t89 20v (7A)
liegen weil er auf einmal nich mehr anspringen wollte nach dem ich ihn ausgemacht hatte. ADAC heimgeschleppt alles prima. Er bekam keinen zündfunken...also es kam nix aus der Spule. hab jetzt heute vormittag die spule gewechselt. sprang auch direkt wieder an...2-3 mal hintereinander...auch ein 4. mal als ich zur arbeit gefahren bin. doch zum feierabend als ich heim wollte, dasselbe wieder. springt nicht an und kein funke aus der spule.
was könnte jetzt der fehler sein das die spule wieder im eimer ist?
kann mir einer helfen?
vielen dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Guckst du hier:
Hier mal eine Anleitung zum Prüfen des Hallgebers:
Was ist ein Hallgeber und wofür braucht man ihn?
Eigentlich ist das nur ein "moderner Unterbrecher" der verschleissfrei arbeitet.
Er gibt das Signal "zum Zünden" an das Zündsteuergerät welches dann die Zündspule schaltet. Und dadurch entsteht dann (über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze) der Zündfunke welcher das Luft-Benzin-Gemisch im Zylinder zündet.
Natürlich gibt es noch mehrere Hallgeber im Fahrzeug, welche im Prinzip ähnlich arbeiten - aber jetzt geht es nur um den am Zündverteiler.
Hier noch schnell die 3 Anschlüsse am Hallgeber:
"+" = Strom von der Zündung (Kl.15)
"-" = Masse (Kl.31)
"0" = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät (mittleres Kabel, meist grün-weiß)
Symptome für einen defekten Hallgeber
Meist kündigt sich ein Totalausfall vorher schon mit folgenden Symptomen an, die aber oftmals nur sporadisch auftreten:
- kurzes Aufleuchten der Ölkontrolle mit gleichzeitigen Leistungsverlust,
- schlagartiges Ausgehen des Motors (kann anschliessend oftmals problemlos wieder gestartet werden).
Zu diesen Zeitpunkt ist es fast unmöglich die Ursache zu finden, da der Fehler meist sofort wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft.
Da heisst es dann entweder "auf Verdacht tauschen" oder "warten bis man steht".
Hört sich jetzt vielleicht etwas "unfachmännisch" an, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht (ausser man hat die Ausrüstung das Signal vom Hallgeber ständig zu überprüfen).
Genau diese Erfahrung musste ich auch schon machen - leider.
Prüfung:
Genaugenommen wird jetzt eigentlich nicht der Hallgeber geprüft, sondern das "Drumherum" - und wenn da alles in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein.
Natürlich könnte man noch das Signal des Hallgebers messen, was aber in der Praxis meist einen zu hohen Aufwand bedeutet und deshalb in der Regel auch nicht gemacht wird.
Hier die Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".
Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000V anliegt!
Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden.
Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.
1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?
Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen.
Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.
-> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt
-> Falls ja weiter zu Schritt2.
2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.
Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V).
- 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen
- rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten
- bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen
-> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber
- jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet
-> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter
Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist.
Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.
3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule
Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.
JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:
Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.
"Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.
Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi spule oder zündverteiler?
spule...die spule gibt keinen funken
vieleicht irsinniges pech
trag die spule zurück
solltest ersatz bekommen
kann aber doch normal nich sein dass die direkt wieder kaputt geht oder? muss ja dann an was anderem liegen das es die zerschiesst oder so. oder das die gar nich kaputt is und der fehler nur ganz wo anders liegt
Ich würde auch gleich die Spule zurück bringen!! Also normal dürfte die nicht kaputt gehen außer du hast einen Kabelbruch bei den Kabeln die zur Zündspule gehen sodass ein kurzer entsteht und das ding durchbrennen lässt! Aber sehr unwahrscheinlich hatte zwar so was schon bei uns in der werkstatt aber wie gesagt sehr selten!!!
hmm...da hab ich auch schon dran gedacht...aber die hätt es doch dann schon nachm ersten mal starten oder so wieder zerschiessen müssen oder...und nich erst nach en paar mal.
kann es vll am zündsteuergerät liegen, oder am hallgeber...hab da auch mal sowas gehört das der auch kaputt sein kann...und deswegen kein funke aus der spule kommt was ich mir aber eher nich vorstellen kann...aber wer weiss
Zitat:
Original geschrieben von Audi23l
hmm...da hab ich auch schon dran gedacht...aber die hätt es doch dann schon nachm ersten mal starten oder so wieder zerschiessen müssen oder...und nich erst nach en paar mal.
kann es vll am zündsteuergerät liegen, oder am hallgeber...hab da auch mal sowas gehört das der auch kaputt sein kann...und deswegen kein funke aus der spule kommt was ich mir aber eher nich vorstellen kann...aber wer weiss
Das kann schon sein dass das nicht sofort zerschießt wegen den vibrationen kann ja kurzzeitig ein guter Kontakt da sein!!!
Zündsteuergerät kann auch sein aber Hallgeber 100%tig nicht weil wenn der defect wäre hättest du Leistungsverlust!!!
dann kann man den ja schon mal ausschliessen wenn der mit der zündspule so nix zu tun hat...
aber inwiefern leistungsverlust...denn ich finde ziehn tut er nämlich, als er noch fuhr , auch nich so richtig wie ich das von nem 170 ps auto erwarte
Also ich habe ja einen 136Psler und am anfang ging er auch nicht so richtig musst mal etwas Autobahn fahren und dann mal den Mengenteiler einstellen und Zünfunken einstellen und geht der richtig also VR6 kein Problem zu knaken!!! :-)
Und wie gesagt Hallgeber mergst du dann weil er zieht nur am anfang (kalt) und dann nicht mehr so wie er sollte zwar nur minimal weil da dann nur ca 10-15Ps fehelen!!! Wenn du einen Kumpel hast der den selben hat und der richtig geht fahr den mal wenn bei dem alles ok ist und dann deinen wenn er läuft oder du wchselst den Hallgeber zum versuch aus dauert 10 min. und dann probe fahrt dann mergst du es schon!!!
naja ok vielen dank schon mal für die hilfe...mal sehen was bei rauskommt...vll kommt ja noch der ein oder andere beitrag von jemand der mal das gleiche problem hatte
Ok nichts zu danken!!!
Guckst du hier:
Hier mal eine Anleitung zum Prüfen des Hallgebers:
Was ist ein Hallgeber und wofür braucht man ihn?
Eigentlich ist das nur ein "moderner Unterbrecher" der verschleissfrei arbeitet.
Er gibt das Signal "zum Zünden" an das Zündsteuergerät welches dann die Zündspule schaltet. Und dadurch entsteht dann (über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze) der Zündfunke welcher das Luft-Benzin-Gemisch im Zylinder zündet.
Natürlich gibt es noch mehrere Hallgeber im Fahrzeug, welche im Prinzip ähnlich arbeiten - aber jetzt geht es nur um den am Zündverteiler.
Hier noch schnell die 3 Anschlüsse am Hallgeber:
"+" = Strom von der Zündung (Kl.15)
"-" = Masse (Kl.31)
"0" = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät (mittleres Kabel, meist grün-weiß)
Symptome für einen defekten Hallgeber
Meist kündigt sich ein Totalausfall vorher schon mit folgenden Symptomen an, die aber oftmals nur sporadisch auftreten:
- kurzes Aufleuchten der Ölkontrolle mit gleichzeitigen Leistungsverlust,
- schlagartiges Ausgehen des Motors (kann anschliessend oftmals problemlos wieder gestartet werden).
Zu diesen Zeitpunkt ist es fast unmöglich die Ursache zu finden, da der Fehler meist sofort wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft.
Da heisst es dann entweder "auf Verdacht tauschen" oder "warten bis man steht".
Hört sich jetzt vielleicht etwas "unfachmännisch" an, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht (ausser man hat die Ausrüstung das Signal vom Hallgeber ständig zu überprüfen).
Genau diese Erfahrung musste ich auch schon machen - leider.
Prüfung:
Genaugenommen wird jetzt eigentlich nicht der Hallgeber geprüft, sondern das "Drumherum" - und wenn da alles in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein.
Natürlich könnte man noch das Signal des Hallgebers messen, was aber in der Praxis meist einen zu hohen Aufwand bedeutet und deshalb in der Regel auch nicht gemacht wird.
Hier die Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".
Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000V anliegt!
Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden.
Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.
1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?
Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen.
Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.
-> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt
-> Falls ja weiter zu Schritt2.
2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.
Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V).
- 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen
- rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten
- bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen
-> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber
- jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet
-> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter
Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist.
Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.
3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule
Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.
JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:
Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.
"Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.
Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden.
ok danke...
aber is verrückt...wollte heut das auto abschleppen und dachte probiers nochmal und siehe da. er sprang wieder an...also kanns ja die zündspule schon mal nicht sein. laut deiner beschreibung oben wirds dann wohl doch der hallgeber sein oder?
Also , die Anleitung ist nicht von mir. Ich habe die irgendwo im Netz gefunden. Weiß aber nicht mehr wo.
Aber wenns, hilft ists ja egal. -mfg -