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Zündspule - nur original, oder auch Alternative ok?
Hi,
da unser FoFo Bj99 momentan im Leerlauf sehr unruhig läuft, wollte ich mal die Zünspule tauschen.
Ist ja wohl ein häufiges Problem.
Die Frage ist nun, ob es ein original Ersatzteil sein muss, oder ob die deutlich günstigeren Alternativen bei Eb** auch ok sind?
Gruß Jo
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19 Antworten
Mit einer Marken Zündspule gibt es normalerweise keine Probleme, mit No-Name Produkten kann man auch Glück haben, muss aber nicht
Bei einer Defekten Zündspule ruckelt der Motor (läuft nicht auf allen Zylindern), und das nicht nur im Leerlauf ...
So häufig wie die originalen Zündspulen kaputt gehen kann man das Risiko eines "Billigteil" aus dem Zubehör wohl ruhig eingehen. Zumal man auch da Gewährleistung hat, wenn die wirklich nur sehr kurz halten sollte.
Ob in diesem Fall der Fehler überhaupt daher kommt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
seh ich auch so, lese auch das die billig ebay Teile auch Jahre ohne Probleme bis heut laufen
bei mir ist es genau anders herum... Wenn ich ersatzteile aus dem zubehör handel geholt habe ist mir meistens die kiste wieder kaputt gegangen...
Darum habe ich eigentlich nur original Teile für die Zündung verwendet. 2x Zubehör, wieder war die Zündspule schrott... seit ich die Original Motocraft drin habe läuft alles wieder bestens.
Kann ich nicht bestätigen !
Original Ford Teile sind nur Eins, nämlich völlig überteuert !
Wenn man Glück hat, bekommt man bei E.... eine Zündspule mit Ford-Logo drauf, soviel verschiedene Hersteller gibt es nämlich nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
[...]
Original Ford Teile sind nur Eins, nämlich völlig überteuert !
[...]
Da irrst du dich aber ganz gewaltig!
Es sind nicht die Teile die teuer sind sondern einzig und alleine die Ford-Pflaume die drauf ist.
Und Pflaumen aus Kölle sind eben einen ganzen Tacken teurer als andere...
Spass beiseite.
Die Zündspulen oder auch andere Bauteile hat Ford auch von einem Zulieferer. Und anscheinend von einem mit minderwertiger Qualität.
Deshalb kannst beruhigt auch ein Zubehörteil nehmen (natürlich nicht gerade eine für 50 cent aus China) das günstiger ist. Wenns dumm läuft, ist die Spule aus dem Zubehör sogar vom selben Hersteller, nur eben ohne Pflaume drauf.
Gruß fofozwerg
also ich hab eine von bosch drin und keine original von ford und bin voll zufrieden damit keine probleme. und günstiger war sie auch als wie bei ford
gruß mainzel
danke erstmal für die Infos!!
Die Zündspule wird es wohl doch nicht sein, da während dem Fahren keine Probleme auftreten.
Nur im Stand, bzw. beim Ausrollen sinkt die Drehzahl z.T. so stark ab, dass er ausgeht.
Es wäre dann also in etwa folgendes zu prüfen: LLRV, Drosselklappenpoti, "T-Stückschlauch"......
Da ich nicht so der Schrauber bin, wird er wohl oder übel mal in die Werkstatt müssen.
Edit: ist ein Turnier 1.8 Benziner
also das mit der leerlaufschwankung habe ich auch. und das er dann ausgeht wenn ich den gang rausnehme. will bei mir den leerlaufsteller ern. hoffe der ist es. aber vielleicht warst du ja schneller kannst mir ja sagen was es war.
gruß mainzel
Bestimmtz wieder einmal der Schlauch der Motorbelüftung!
Zitat:
Original geschrieben von spike44
Nur im Stand, bzw. beim Ausrollen sinkt die Drehzahl z.T. so stark ab, dass er ausgeht.
Hallo,
das hatte ich auch mal. Bei mir war es damals folgendes: Bei der schwarzen runden Dose auf dem Bild war damals n Anschluss abgebrochen und der Motor hat Falschluft gezogen. Halt dein Ohr in dem Bereich mal in den Motorraum. Vielleicht hörste ja was zischen.
Gruß
fuukju
das ist nen cooler typ das werd ich mir mal anschauen. und was hast du gemacht also nur schon mal in vorraus gefragt falls es bei mir auch so sein sollte.
gruß mainzel
Neues Teil gekauft und ausgetauscht. Gibt es aber nur original von Ford. Was genau das für ein Teil ist, weiß ich nicht. Hat aber irgendwas mit der Zuführung der Benzindämpfe aus dem Tank zum Motor zu tun. Aktivkohlefilter?? Magnetventil?? Irgendwie sowas.
Gruß
fuukju
Das ist ein Magnetventil für die Tankbelüftung. Darüber wird der Aktivkohlespeicher für die Benzoldämpfe aus dem Tank gespült.
Die Dämpfe werden dann dem Motor zur verbrennung zugeführt.
Durch das Absaugen der Dämpfe wird der Kanister mit Luft gespült und die Aktivkohle regeneriert.