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Zündspule oder das KAbel dort hin.

Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 22:04

Moin,

also ich hab nachdem mir mein Ruckeln voll auf die Eier ging einfach mal angefangen alles zu reinigen was mir unters kontakspray kam... Angefangen habe ich mit den Steckern zu den Zündspulen und den FEdern auf den Kerzen. Soweit alles gut, reingesetzt und sieh da. WOW es läuft. Mich gefreut und irgendwann überholt mit dem neue Fahrgefühl... Aber ab 3k -3,5k umdreheungen fängt der Motor so an zu stottern das ist nicht mehr schön... nun ja, paar mal provoziert und einma geguckt obs kurz drauf besser wird... wurds nicht, dafür leuchtete die mkl... fehler ausgelsen und siehe da Fehlzündungen 4. Zyl. Vorher war mir an dem KAbel zum 4. schon so weißer "Schnee" aufgefallen... dachte mir nun ja sieht nicht besonders gut aus... die Feder auf der Kerze sah auch nicht berauschend aus... was mache ich jetzt? Einfach die Spule tauschen, oder kann oich das KAbel durchmessen? ich hab mal iwo gehört, dass das Durchmessen nur bedingt was bringt, bzw nichts sehr aussagekärfti ist?

Achso, bevor jemand fragt, es ist ein 99er T5, ab 99 gabs nur noch einzelnen Spulen direkt auf den Kerzen mit KAbeln dort hin.

Gibt das noch andere Verdächtige? Irgendwas muss ja auch bei den direktne SPulen den Impuls verteielen, könnte das Bauteil noch einne weg haben und den vierten nicht mehr richtig ansteuern?

Schonmal dickes Danke!!!

bis dann:)

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34 Antworten
am 14. Juli 2010 um 1:36

Zünkabelsatz, Spule oder Kerze, an einem der Punkte wird es wohl liegen. Spule und Kerze müssteste untereinander tauschen können. Wenn es dann einen anderen Zyl. betrifft weißte bescheid. Habe hier aber auch des öfteren gelesen das die Zündkabel nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Gruß, Clemens...

Diese Art von Zuendspuhlen etc werden auch bei den S/V40ern verwendent.

Die halten leider nicht so lange - Austausch wird wohl faellig werden

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Diese Art von Zuendspuhlen etc werden auch bei den S/V40ern verwendent.

Die halten leider nicht so lange - Austausch wird wohl faellig werden

Ja und sie sind dazu noch nicht mak billig:D Das ist ja das was mich dabei am meisten erschrickt...:D

Ich könnte diese Variante ja versteen, wenn sie spottbillig wäre... sind sie ja aber nicht...

Hab jetzt die SPule mal auf den dritten Zy gestezt, dann werd ich gleich mal wissen was so los ist:)

Jemand nen Tipp wo man die original Volvo günstig herbekommt?Aus dem Katalog von Skanimport werde ich nicht schlau und Skandix hat nur Hausmarkää...

 

Grüße

Hjalmar

Na komm PAfro, 300k Km ist okay finde ich...

Hi!

 

Entweder FT-Albert oder JUTU,kosten Stück zwischen 60-80 Euro und gehen gerne mal kaputt.

Gruß,Martin

Ja, 300k finde ich auch o.k.

Bei unserem T4 war die nach knappen 200k faellig.

Ich hab im x40er Forum gelesen, dass einige die mit "Schrumpfschlauch" reparieren..

Denke aber, dass es dann darauf ankommt, wo das Teil defekt ist

Kaputt ist kaputt,da hilft kein Schrumpfschlauch:D

Hatte ich bei 2 850ern /davon ein AWD) in exakt der gleichen Art.

Ist zu 99,9% die Spule.

Schau dir die mal genauer an: Hat das Kunststoffgehäuse so leichte weiße Flecken (so als wenn man dickeres Plastik überbiegt) ?

Wenn ja, mit Sicherheit hinüber.

Bei den Freundlichen für den AWD 190 Euronen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:34

So jetzt kommts aber...

ich habe heute mal die Spule in den andenre Zyliner geteckt, also die von 4 in 3 und umgekehrt, getauscht also... naja... das Erebnis war das Gleiche... gleiche Fehlermeldung, gleiches Fahrgefühl und was auch noch hinzukam... Hab die Zündkerze gewechselt auch das gleiche, es ist definitiv nicht die Zündspule und auch nicht die Kerze... Bleibt ja nur noch das Steuergerät oder das KAbel... Dann ist es wohl das KAbel, weril an dem Kabel bei der vierten SPule ist auch son weißer Staubschmodder... also ihr wisst was ich meine, denke ich;) ODer? und das ist halt nur an der Plastikverkleidung von den KAbeln um die verite Spule rum... Der Fehler ist 0304 nun ja... Noch jemand ne idee? Wo geht das Kabel denn hin? kommt das direkt ausm Steuergerät?

Grüße

Hjalmar

am 14. Juli 2010 um 18:44

Hi

Musste neulich auch auf 4 Zylindern nach Hause hoppeln.

Lampe war auch erst am blinken,keine Leistung mehr,dann

Dauerlicht.Fehler Zündspule Zylinder 1,

getauscht fertig.(glaube auch 80 Euros)

Meistens passiert das aber Abends oder vollgepackt im Urlaub,

daher sind die 80 Euros gut angelegt......

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Hi

Musste neulich auch auf 4 Zylindern nach Hause hoppeln.

Lampe war auch erst am blinken,keine Leistung mehr,dann

Dauerlicht.Fehler Zündspule Zylinder 1,

getauscht fertig.(glaube auch 80 Euros)

Meistens passiert das aber Abends oder vollgepackt im Urlaub,

daher sind die 80 Euros gut angelegt......

Ja, aber er meldet ja nicht Zündspule Zy 1 sonder Fehlzündungen in Zy 4 detektiert... die Zündspule ist definitiv okay, weil er das mit der aus dem dritten Zyliner auch gemacht hat... Die Zündkerze auch, die hab ich auch getauscht... und jedesmal dieser Fehler, aber nicht immer wenn man den Ganz über 3000 dreht, eignetlich nie früher aber oft auch erst ab 4-4,5k umdrehungen stottert, ruckelt es und dann fängt die mkl an zu blinekn und dannzu leuchten... ganzt seltsam... sobald man das gas wieder wegnimmt und unter 3000 bleibt alles gut, in allen gängen... aber da drüber, meist im 3. gang geht das dann so los...

Für mich klingt das nach dem Wackelkontakt und/oder KAbel was zur Spule geht... Wer weiß denn wo de hineinverschwinden?

grüße

Hjalmar

wenn der fehlzündungen gemerkt hat und am kabel weiße spuren zu finde sind, dann hört sich das mMn nach durchschlägen an.

zündspulen sehen oft genauso aus.

am 14. Juli 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

So jetzt kommts aber...

ich habe heute mal die Spule in den andenre Zyliner geteckt, also die von 4 in 3 und umgekehrt, getauscht also... naja... das Erebnis war das Gleiche... gleiche Fehlermeldung, gleiches Fahrgefühl und was auch noch hinzukam... Hab die Zündkerze gewechselt auch das gleiche, es ist definitiv nicht die Zündspule und auch nicht die Kerze... Bleibt ja nur noch das Steuergerät oder das KAbel... Dann ist es wohl das KAbel, weril an dem Kabel bei der vierten SPule ist auch son weißer Staubschmodder... also ihr wisst was ich meine, denke ich;) ODer? und das ist halt nur an der Plastikverkleidung von den KAbeln um die verite Spule rum... Der Fehler ist 0304 nun ja... Noch jemand ne idee? Wo geht das Kabel denn hin? kommt das direkt ausm Steuergerät?

Grüße

Hjalmar

Hi

Hast du nur die Spulen getauscht?

Dann bleibt das Ergebnis ja gleich.(Ob Zyl1 oder 4)

Oder hast du eine Neue verbaut?

Dann sieht die Sache ja schon anders aus.

 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wenn der fehlzündungen gemerkt hat und am kabel weiße spuren zu finde sind, dann hört sich das mMn nach durchschlägen an.

zündspulen sehen oft genauso aus.

nein, also ich habe die SPule von 3 mit der von 4 getauscht. Weil er ja Fehlzündungen im vierten Zylinder gesoeichert hatte. Das brachte aber kein besserung, das heißt ja das die Zündspule heil ist, sonst wäre der Fehler ja auf den dritten Zylinder gesprungen und der vierte wäre sauber gewesen, so wars aber nicht.

@stuntmaenchen: das heißt jetzt genau?

Wie sieht das denn mit den Kabeln aus, weiß jemande wo die hingehen? Kann man die austauschen?

 

Zitat:

 

Hast du nur die Spulen getauscht?

Dann bleibt das Ergebnis ja gleich.(Ob Zyl1 oder 4)

Oder hast du eine Neue verbaut?

Dann sieht die Sache ja schon anders aus.

Was ändert das denn? Du meinst die von 3 könnte genausogut defe

kt sein?

am 14. Juli 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

So jetzt kommts aber...

ich habe heute mal die Spule in den andenre Zyliner geteckt, also die von 4 in 3 und umgekehrt, getauscht also... naja... das Erebnis war das Gleiche... gleiche Fehlermeldung, gleiches Fahrgefühl und was auch noch hinzukam... Hab die Zündkerze gewechselt auch das gleiche, es ist definitiv nicht die Zündspule und auch nicht die Kerze... Bleibt ja nur noch das Steuergerät oder das KAbel... Dann ist es wohl das KAbel, weril an dem Kabel bei der vierten SPule ist auch son weißer Staubschmodder... also ihr wisst was ich meine, denke ich;) ODer? und das ist halt nur an der Plastikverkleidung von den KAbeln um die verite Spule rum... Der Fehler ist 0304 nun ja... Noch jemand ne idee? Wo geht das Kabel denn hin? kommt das direkt ausm Steuergerät?

Grüße

Hjalmar

Hi

Hast du nur die Spulen getauscht?

Dann bleibt das Ergebnis ja gleich.(Ob Zyl1 oder 4)

Oder hast du eine Neue verbaut?

Dann sieht die Sache ja schon anders aus.

Nee, denn müsste der Fehler ja auf nem anderen Zylinder sein. Was du auch machen kannst is einfach mal den Stecker ziehen und gucken ob er genauso undrund läuft.

Stuntmaennchen wird wohl recht haben und dir hilft nen neuer satz Kabel...

Viel Erfolg!

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